Mica Shift (Chatoyant Stone Technique) –
Eine Technik, die man nur mit bestimmten Clay-Farben machen kann. Dazu gehören Perlmutt-Farben (engl. Pearl) und Metall-Farben. Diese Farben bestehen sozusagen aus lauter Glimmer-Partikel („Mica“ = Glimmer).
Von Premo! Sculpey® Accents sind das gold, silver, copper, pearl, blue-pearl, red-pearl und green-pearl.
Von Kato Polyclay sind das gold, silver, copper und pearl.
Bei Fimo Effect sind das die Farben 11 (gold) und 81 (silber) und 27 (kupfer). Die Fimo Effect Farben, die mit „metallic“ bezeichnet sind (z.B. 112 metallic-gold oder 202 metallic-rot oder die neuen z.B. 28 metallic-rubinrot) sind nicht so gut geeignet. Sie enthalten zu große Partikel. Auch Fimo Effect 08 (Perlmutt) (früher Classic 05) ist nicht so gut geeignet, weil der Effekt zu wenig sichtbar ist.
Von Pardo Schmuck-Masse sind das u.a. türkis, rhodonit, versteinertes Holz, gold, silber, bronze.
Von Pardo Professional ArtClay sind das die Farben Platin, Gold, Silber, Kupfer und Bronze, die Pardo Professional Mica-Clay heißen.
Den deutlichsten Effekt bekommt man mit Premo! Sculpey® Accents, Kato Polyclay und Pardo Professional Mica-Clay.
Man richtet die Glimmer-Partikel des Clays alle in einer Richtung aus, indem man den Clay ca. 10 mal in immer der gleichen Richtung durch die Nudelmaschine laufen lässt und zusammen faltet. Danach hat man eine Clay-Platte mit heller Ober- und Unterseite und dunklen Seitenrändern, weil das Licht jeweils anders gebrochen wird (ähnlich wie man das vom Samt kennt, den man in verschiedene Richtungen gekämmt hat). Man kann sich das vorstellen wie kleine zweiseitige Spiegelteilchen, die flach gerollt wurden und nur noch oben und unten, aber nicht zu den Seiten hin, das Licht reflektieren.
Nun kann man die unterschiedlichen Helligkeiten wie zwei verschiedene Farben verwenden und Streifen-Canes, Schachbrett-Canes, Jellyrolls (http://www.pcpolyzine.com/june2001/micaroll.html) damit erstellen oder Perlen formen, Streifen verdrehen, flechten: http://www.polymerclaycentral.com/cyclopedia/micashift_projects.html.
Eine besondere Form des Mica Shifts ist Ghost Image.