Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Damit die Temperatur hält ist es wichtig auf den Rost eine Fliese in etwa der Ausmasse des Backofeninnenraumes hineinzulegen (und auch drin zu lassen) - die dient als Wärmespeicher und verhindert, dass der Ofen dauernd hochheizen muss und es Temperaturspitzenb gibt.
Mein Ofen hält die Temp NICHT ordentlich bei Umluft - nur bei "normal"
ich hab den da und bin total zufrieden damit.
** you do not have permission to see this link **
er ist richtig groß. Ich hab ne große Fliese drin und betreibe ihn mit Ober- und Unterhitze. Bei Umluft schwankt die Temp zu sehr.[/quote:13hib1kq]
Ich hab auch so einen, bei mir ist es genau umgekehrt, bei Ober- und Unterhitze bleibt die Temperatur einfach nicht.
Hab immer Umluft, dann klappt `s.... 🙂
lg Jeanette
Anke (Friedelmeier),
z.B. den von Aldi Süd für ca. 20 Euro (war gerade vor ca. 2 Wochen im Angebot und sind noch ein paar in verschidenen Märkten zu finden) kannst du unbesorgt nehmen, wenn du mit Ofenthermometer arbeitest und eine Fliese als Wärmespeicher. Dann kannst du feststellen, bei welcher außen eingestellten Tempeatrur innen tatsächlich 130 Grad herschen. Ich muss meinen auf ca. 90 Grad stellen. Wenn ich 130 außen einstelle geht der auf ich glaube es waren 180 hoch.
Dann noch eine Markierung außen anbringen und los gehts.
Edit: hat sich ja erledigt, ahtte die zweite Seite des Threads übersehen.
Danke für den Tip,
aber ich habe schon bestellt.
vielleicht probiere ich mal Ankes Vorschlag, die Perlen auf dem Rotationsgrill zu backen...und schon haben wir eine neue Techik erfunden, die die Herstellung gleichmäßig verbrannter Perlen ermöglicht:-)))
achso....der Extruder ist Spitze und mit Pardo geht das großartig!!! Bin mehr als begeistert!
Margit, ich denke du hast das schon probiert. Wenn er Backofen die Temperatur hält mt deiner Pyrexform dann brauchst du das mit der Fliese nicht zusätzlich zu testen. Wenn ich mein Beadrack nehme, dann wird die Temperatur auchgehalten ohne Fliese. Es ist halt irgendein Wärmespeicher nötig, ob Fliese, Metall, Glas ist egal.
Also ich habe ja nun seit einigen Tagen den gleichen Ofen wie Bettina. Er hält die Temperatur auch ohne Fliese, da ich aber nicht die ganze Zeit daneben stehn kann, liegt jetzt trotzdem ien Fliese drin, quasi asl Schamottstein, wie in Omas Kachelofen. Was mich nervt ist die tickende Zeitschaltuhr. Eigentlich super, weil ich immer vergaß den großen Ofen auszuschalten, aber vom Geräusch her nervig.
Trotzdem erhält dre Ofen von mir das Prädikat " sehr empfehlenswert".
Beim Biberach WS hatten wir 3 Aldi-Öfen dabei, die allesamt vom Temperaturverhalten nicht so toll waren.
Nachdem eins von den edlen Teilen mir gehört, habe ich mir überlegt, wie ich das verbessern kann.
Ich habe mir also beim Ofenbauer meines Vertrauens eine Specksteinfliese besorgt (20 x 25 cm). Das Stück war so teuer wie der ganze Ofen, aber es hat sich gelohnt. Mein Ofen heizt jetzt auf und hält die Temperatur über Stunden konstant - ohne nachregeln oder Tür aufreissen. Mal ganz abgesehen von den blasigen oder verbrannten Stück, die wir in Biberach produziert haben.
Ich bin ganz begeistert. Diese Ausgabe hat sich sehr gelohnt, auch wenn der Ofen jetzt doppelt so teuer ist. Als Manko bleibt natürlich noch die Größe, daran läßt sich nichts ändern. Aber als günstigen Einsteigerofen ist er jetzt sehr gut zu gebrauchen.
Ah ein edler Speckstein!
Meine billige, dünne Bodenfliese klappt allerdings auch, wenn nicht vor einem Workshop irgendwer irgendwie an den Temperaturregler kommt und man das nicht kontrolliert (dann können auch zu hohe Temperaturen und Blasen unterhalb der Heizspirale entstehen - nicht war ihr Extruder-Kurs-Teilnehmer?).
219
115
1 Guest(s)