Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Backofen
Avatar
Guest
21
20. März 2009 - 9:54
Print

Damit die Temperatur hält ist es wichtig auf den Rost eine Fliese in etwa der Ausmasse des Backofeninnenraumes hineinzulegen (und auch drin zu lassen) - die dient als Wärmespeicher und verhindert, dass der Ofen dauernd hochheizen muss und es Temperaturspitzenb gibt.

Mein Ofen hält die Temp NICHT ordentlich bei Umluft - nur bei "normal"

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
22
20. März 2009 - 9:55
Print

...das Modell kenn ich nicht, aber die sind ja nicht soooo wahnsinnig unterschiedlich. Sieht ganz gut aus.

Das Problem ist ja meistens, das sie die Temperatur nicht so genau halten: da hilft sowieso nur:
immer mit Termometer backen ( und auch kontrolieren!) und Fliesen rein legen...;-)

Avatar
Guest
23
20. März 2009 - 9:58
Print

ich hab den da und bin total zufrieden damit.
** you do not have permission to see this link **

er ist richtig groß. Ich hab ne große Fliese drin und betreibe ihn mit Ober- und Unterhitze. Bei Umluft schwankt die Temp zu sehr.[/quote:13hib1kq]

Ich hab auch so einen, bei mir ist es genau umgekehrt, bei Ober- und Unterhitze bleibt die Temperatur einfach nicht.
Hab immer Umluft, dann klappt `s.... 🙂

lg Jeanette

Avatar
Guest
24
20. März 2009 - 10:00
Print

Ich hab auf dem Rost (der im unteren drittel des Backofens eingeschoben ist) die fliese drauf und obe, direkt unter der Heizschlange, das Backblech eingeschoben, damit die Sachen keine direkte Hitze bekommen können

Avatar
Guest
25
20. März 2009 - 10:05
Print

Danke für den Tip mit der Fliese...

und übrigens, habe ben bei ebay den gleichen Ofen gekauft, den Du hast...Erfahrungen sind nicht
zu unterschätzen...

Du solltest Dir Provision von der Firma zahlen lassen...:-))))

jetzt muß ich aber endlich den Extruder ausprobieren..

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
26
20. März 2009 - 11:10
Print

Anke (Friedelmeier),
z.B. den von Aldi Süd für ca. 20 Euro (war gerade vor ca. 2 Wochen im Angebot und sind noch ein paar in verschidenen Märkten zu finden) kannst du unbesorgt nehmen, wenn du mit Ofenthermometer arbeitest und eine Fliese als Wärmespeicher. Dann kannst du feststellen, bei welcher außen eingestellten Tempeatrur innen tatsächlich 130 Grad herschen. Ich muss meinen auf ca. 90 Grad stellen. Wenn ich 130 außen einstelle geht der auf ich glaube es waren 180 hoch.
Dann noch eine Markierung außen anbringen und los gehts.

Edit: hat sich ja erledigt, ahtte die zweite Seite des Threads übersehen.

Avatar
Guest
27
20. März 2009 - 13:15
Print

Danke für den Tip,

aber ich habe schon bestellt.
vielleicht probiere ich mal Ankes Vorschlag, die Perlen auf dem Rotationsgrill zu backen...und schon haben wir eine neue Techik erfunden, die die Herstellung gleichmäßig verbrannter Perlen ermöglicht:-)))

achso....der Extruder ist Spitze und mit Pardo geht das großartig!!! Bin mehr als begeistert!

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
28
20. März 2009 - 18:16
Print

Hallo ihr Back - Spezies,

ich nehme die Pyrexform, ich denke, das ersetzt die Fliese, oder was meint ihr dazu?

Margit

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
29
20. März 2009 - 18:27
Print

könnte gut sein, teste es doch einfach mal leer mit dem Ofenthermometer.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
30
20. März 2009 - 18:56
Print

Danke Ulrike, hab ich schon getestet, mein Ofen hält schön brav die 130 Grad wenn ich ihn auf 100 Grad einstelle, ich dachte, ihr wisst vielleicht ob eine Fliese noch zusätzlich einen Vorteil bringt.

Margit

Avatar
Guest
31
20. März 2009 - 19:28
Print

die fliese hält die Temperatur eben für eine Weile, dann schwankt es nicht zu schnell

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
32
21. März 2009 - 14:18
Print

Hallo Beddie,

das müsste ich eigentlich durch die Pyrexform auch erreichen, ich habe eine Fliese, ich probiere es einfach mal aus, sie auch noch mit in die Schale zu packen, danke Dir,

Margit

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
33
21. März 2009 - 15:52
Print

Margit, ich denke du hast das schon probiert. Wenn er Backofen die Temperatur hält mt deiner Pyrexform dann brauchst du das mit der Fliese nicht zusätzlich zu testen. Wenn ich mein Beadrack nehme, dann wird die Temperatur auchgehalten ohne Fliese. Es ist halt irgendein Wärmespeicher nötig, ob Fliese, Metall, Glas ist egal.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
34
21. März 2009 - 17:09
Print

Hallo Ulrike,

mit dem Testen hatte ich die Pyrexform gemeint, ich denke ja auch, dass eine Fliese zusätzlich in der Form nicht nötig ist, danke Dir,

Margit

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
35
21. März 2009 - 17:51
Print

ja so hab ich das auch verstanden, dass du mit der Pyrexform getestet hast und der Backofen hat die Temperatur gehalten.

Avatar
Guest
36
1. April 2009 - 8:53
Print

Also ich habe ja nun seit einigen Tagen den gleichen Ofen wie Bettina. Er hält die Temperatur auch ohne Fliese, da ich aber nicht die ganze Zeit daneben stehn kann, liegt jetzt trotzdem ien Fliese drin, quasi asl Schamottstein, wie in Omas Kachelofen. Was mich nervt ist die tickende Zeitschaltuhr. Eigentlich super, weil ich immer vergaß den großen Ofen auszuschalten, aber vom Geräusch her nervig.
Trotzdem erhält dre Ofen von mir das Prädikat " sehr empfehlenswert".

Avatar
Guest
37
1. April 2009 - 9:09
Print

ch benutze nie die Zeitschaltuhr - ich hab den immer auf Dauerbretrieb

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
38
1. April 2009 - 9:51
Print

..seit ich den Aldi-Ofen mit 60 min-Schalter
habe, benutz' ich ihn...

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
39
20. April 2009 - 17:02
Print

Beim Biberach WS hatten wir 3 Aldi-Öfen dabei, die allesamt vom Temperaturverhalten nicht so toll waren.

Nachdem eins von den edlen Teilen mir gehört, habe ich mir überlegt, wie ich das verbessern kann.
Ich habe mir also beim Ofenbauer meines Vertrauens eine Specksteinfliese besorgt (20 x 25 cm). Das Stück war so teuer wie der ganze Ofen, aber es hat sich gelohnt. Mein Ofen heizt jetzt auf und hält die Temperatur über Stunden konstant - ohne nachregeln oder Tür aufreissen. Mal ganz abgesehen von den blasigen oder verbrannten Stück, die wir in Biberach produziert haben.

Ich bin ganz begeistert. Diese Ausgabe hat sich sehr gelohnt, auch wenn der Ofen jetzt doppelt so teuer ist. Als Manko bleibt natürlich noch die Größe, daran läßt sich nichts ändern. Aber als günstigen Einsteigerofen ist er jetzt sehr gut zu gebrauchen.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
40
20. April 2009 - 17:37
Print

Ah ein edler Speckstein!
Meine billige, dünne Bodenfliese klappt allerdings auch, wenn nicht vor einem Workshop irgendwer irgendwie an den Temperaturregler kommt und man das nicht kontrolliert (dann können auch zu hohe Temperaturen und Blasen unterhalb der Heizspirale entstehen - nicht war ihr Extruder-Kurs-Teilnehmer?).

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

2 Guest(s)