Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Backofen
Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
41
20. April 2009 - 18:04
Print

Ich backe inzwischen nurnoch mit Fliese ganz unten, Fliese, auf der der Kram liegt und Fliese oder Alufolie oben drüber. Es sind Standard- Wandfliesen, die noch in ausreichenden Stückzahlen in der Garage lagern und super zur Größe meines Ofens passen.

@Ulrike - Ich war's nicht ;o)

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
42
20. April 2009 - 18:05
Print

Bei mir hats mit den dünnen Bodenfliesen leider nicht geklappt, sonst hätte ich mir sicher nicht den teuren Speckstein geleistet.

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
43
20. April 2009 - 19:15
Print

Ulrike, wir hatten auch Fliesen drin, aber diese Öfen sind irgendwie besonders zickig.....einer davon war meiner (2. Ofen). Frag mal Bettina!

Avatar
Guest
44
5. Juni 2009 - 21:09
Print

boahhh, Mädels, jetzt bin ich echt verunsichert :~///

Bin gerade zu meinem Freund gezogen und habe eigentlich in der Wohnung in der mein Atelier ist auch nen eigenen Backofen. Soweit so gut, aber als ich hier dann die ersten Figuren verschickt hatte gab es ein paar Bruch-Probleme. Nachdem ich bei dem Ofen keine Heißluft habe (habe in der alten Wohnung einen Ofen gehabt bei dem nur mehr die Heißluft funktioniert hat) dachte ich gut, dann kann nur das der Knackpunkt sein und jetzt brenne ich wieder in dem Küchen-Backrohr in dem ich auch backe. Na und dann lese ich das hier und frag mich was ich nun mache. Ich meine ich brenne große Mengen und halt auch hohe Sachen nicht nur kleine Perlen. :~/// und das tgl oder zwei-tägig. Naja aber jetzt nen neuen Ofen kaufen und dann hab ich wieder diese Bruch-Probleme.... *heul*

Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
45
5. Juni 2009 - 21:15
Print

Hallo Wonni,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns!

Deine Bruchprobleme könnten auch davon kommen, dass die Temperatur nicht hoch genug war. Benutzt du ein Ofenthermometer zur Kontrolle?

Und um zu verhindern, dass sich Ablagerungen an den Ofenwänden absetzen, könntest du deine Figuren in einen hohen Topf setzen und den Deckel drauf machen.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
46
7. Juni 2009 - 14:09
Print

Wenn der Topf/Bräter/Behälter dann noch aus Glas ist, kannst du sogar während des Backens deine Figuren beobachten.
Ich denke auch, die Temperatur war möglicherweise zu niedrig.
Habe gerade Clay-Temperaturtests gemacht: bei 110 Grad ist alles zerbrochen, bei 130 Grad war es fest. Es ging zwar um Pardo, aber auch von Fimo wissen wir von Eberhard Faber, dass die Festigkeit bei 130 Grad besser ist als wenn man die aufgedruckten 110 Grad nimmt (such mal hier irgendwo muss von Martina ein entsprechender Beitrag über die Aussage von Faber sein).
Also Backofenthermomtere ist absolut unerlässlich.

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
47
7. Juni 2009 - 15:14
Print

jup, aber bei trans sollte man meiner erfahrung nach nicht über 120, weils sonst gelblich wird. und da diese zehn grad schon entscheidend sein können und öfen allgemein immer etwas schwanken und verschiedene temperaturzonen haben, finde ich neben dem thermometer auch das aushärten in einem glasbräter oder ähnlichem eigentlich fast unerlässlich. meine meinung 😉 wobei ich unwichtige teile und die kein trans enthalten auch mal ohne behälter härte...

Avatar
Guest
48
7. Juni 2009 - 16:03
Print

wahnsinn, Ihr seit ja wandelnde Lexikas :-)))) Ja also das die aufgedruckten 110 nicht ausreichen hab ich auch schon festgestellt, ich hab immer mit 130 Heißluft gebrannt und irgendwann wurde mir bewusst das das geändert wurde und hab umgestellt und dann gabs paar Probleme beim verschicken, also wieder geändert dann hats wieder gepasst. Mit Normaltemperatur hab ich keine Erfahrung weil das eben der alte Ofen nicht hatte (war kaputt) und dann bin ich gleich bei Heißluft geblieben nach dem Umzug.

Ich denk dann werde ich jetzt echt nen Thermometer für den 2. Ofen kaufen und das mal checken und das mit dem Bräter ist auch ne tolle Idee. Wahnsinn, danke für Eure Hilfen und fürs liebe "Mitfühlen" 🙂

Avatar
Guest
49
25. November 2009 - 9:02
Print

Hallo,

ich hab einen eigenen Bastelraum bekommen und möchte mir einen kleinen Ofen anschaffen. Kann mir jemand einen empfehlen? Der Link zu ebay klappt leider nicht mehr. Was war das denn für ein Ofen?

Kann ich den Ofen einfach ins Holzregal stellen oder wird der aussen warm?

Avatar
Guest
50
25. November 2009 - 9:08
Print

such mal bei ebay unter "beem" und "backofen". dann findest du ihn wieder

** you do not have permission to see this link **

** you do not have permission to see this link **

Avatar
Guest
51
25. November 2009 - 9:09
Print

Dankeschön!

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
52
25. November 2009 - 17:41
Print

Hallo Daniela,

die kleinen Öfen werden außen ziemlich warm, es ist besser, wenn Du ihn nicht unter Hochschränke platzierst, und nichts drauf stellen

Avatar
Guest
53
27. Dezember 2009 - 11:09
Print

Nächste Woche gibt es wieder Backöfen bei Aldi-Nord, da werde ich mir jetzt einen zulegen. Die anderen waren mir dann doch zu teuer für die wenigen Teile, die ich backen muß 😉

Avatar
Olga_Nika
13 Posts
(Offline)
54
16. Februar 2010 - 9:09
Print

Aldi Süd hat diese Woche einen hübschen Ofen im Angebot. Hat schon jemand so einen?
** you do not have permission to see this link **

Den Ofen hätte ich auch gern.. Aber ich habe genau vor 2,5 (!) Wochen einen Tristar Mini-Ofen gekauft (natürlich viel teuerer *seufz*) und habe nichts wie Ärger damit. Statt versprochene 110 Grad bekommme ich ganze 170 Grad!!! Ob hier auch eine Fliese helfen könnte?
Ist es überhaupt realistisch einen Mini-Ofen unter 50 € zu bekommen, der auch die vorgegebene Temperatur hält?

Avatar
Guest
55
16. Februar 2010 - 9:59
Print

Mein Öfchen ist auch von den Albrecht-Brüdern (Aldi) Ich bin voll zufrieden für 39 Eu. Mit Fliese und Thermometer drin ist mir noch nichts verbrannt.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
56
16. Februar 2010 - 10:29
Print

Hallo Olga, die Fliese ist doch zum Konstant halten der Temperatur. Ein Innenthermometer ist unumgänglich. Probieren, bis die Themperatur stimmt und dann an der Gradzahl (am Rädchen) eine Markierung machen, - hier sind 130 Grad. Bei meinem Ofen sind bei 80 Grad innen 130 Grad. Das sind Sachen, die man probieren muss.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
57
16. Februar 2010 - 11:13
Print

wie schon mal (ich glaube auch in diesem Thread) geschrieben, die eingestellte Temperatur kann erheblich von der tatsächlichen Abweichen. Ich muss auf ca. 70 Grad einstellen um 110 zu bekommen.
Mein Aldi-20-Euro-Ofen-mit-Fliese funktioniert seit 4 Jahren wunderbar....

Avatar
Olga_Nika
13 Posts
(Offline)
58
16. Februar 2010 - 11:28
Print

Danke Petra!
Ach, Ute, was ich schon alles ausprobiert habe! 🙁
Mein Ofen geht leider nur ab 100 Grad (minimale Anzeige). Vielleicht weiß ja mein Ofen davon nichts *grins*
Wenn der Regler nur auf 100 Grad steht, heizt mein fleißiges Gerät nach 10 minutetn auf 110 und nach 15 min. auf 170 Grad. Ich habe die ganze "Test-Zeit" daneben gestanden und beobachtet. Mit dem Backofentermometer, versteht sich 🙂 .
Man kann schon die gewünschte Temperatur einigermassen manuel (per An- und Auschalten) regeln, aber dann muss ich die ganze Zeit neben dem Ofen stehen… 🙁

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
59
16. Februar 2010 - 11:34
Print

dann würd ich ihn reklamieren.....

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
60
16. Februar 2010 - 11:35
Print

Sorry Olga, aber dann scheint das Teil wirklich nicht in Ordnung zu sein - die Temperatur halten sollte er zumindest. Vielleicht kannst du ihn ja zurück geben.

Mit den hier im Forum erhaltenen Tips passiert mir sowas wie anbrennen überhaupt nicht mehr. Ich hab ne Fliese ganz unten auf der Heizspirale liegen und die Tests gemacht und jetzt nur noch zur Kontrolle das Fimo-Thermometer drin und bin total glücklich mit meinem Ofen.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
2
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)