Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Danke Bettina.
Ja Ulrike, ich möchte gerne "Faux Ceramic" machen, bzw. wollte ich die Technik mit der Ranger Tinte ausprobieren, die in der neuesten polymercafe erklärt wird. Wahrscheinlich war der Fehler, dass meine gebackenen Teile kalt waren als ich die Tinte aufgetragen habe. Mein Problem ist, dass ich mit Fimo arbeite, da kann ich nicht mit 130 Grad backen, mit der HL wurde es nicht sonderlich schön. Ich probiere aber noch mal mit einem noch warmen Werkstück, ich finde diesen Effekt der Farbveräbderungen der Tinten zu schön.
Liebe Grüße,
Margit
Susanne, ich Dappes meinte 150 Grad, die Temperatur die Kato Liqiud braucht. Daher ja die Verrenkungen mit der Heißluft.
Edelchen: keine Ahnung ob Faux Keramik besser funktioniert, wenn die Farbe/Liqiud auf eine warme Oberfläche aufgetragen wird, ich experimentiere noch. Bisher ist es mir jedenfalls nicht gelungen, den Effekt der Farbveränderung der Ranger Tinten (s. polymercafe, aktuelles Heft) zu erzielen, leider. Aber ich gebe noch nicht auf, so schnell nicht.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Margit
Jetzt bin ich mal so frech und häng mich an diesen Fred dran.
Das Kato clear medium muß (od. soll?) ja dünn und in mehreren Vorgängen aufgetragen werden damit es schön transparent bleibt/wird.
Wie ist das eigentlich wenn ich auf einemal eine Schicht von 0,5-1 cm machen möchte? Bleibt es dann auch klar (nach Bearbeitung des Fön´s) oder no chance auf Grund der Dicke?
Hat das überhaupt schonmal mal wer probiert? Ansonsten werd ich das mal testen....trotzdem würden mich eurer Erfahrungen interessieren.
lG Eva
Keine Erfahrung damit, aber an deiner Stelle würde ich mir nicht zuviel Hoffnung machen... wenn das Zeug wirklich 150 Grad braucht um zu 'kippen' (klar zu werden), dann musst du vermutlich ewig und 2 Tage mit der Heißluft draufhalten bis du ganz unten diese Temp erreichst.
Was passiert eigentlich wenn man zulange draufhält, wirds dann braun?
Liebe Eva,
ich hab's schon mal so dick aufgetragen, dass es gerade nicht
"herunterläuft", das geht auch, aber das würde ich zuerst backen,
dann klären mit der HLP...sonst kann der "Luftzug" des Heissluft-
Föns (meiner bläst ziemlich!) die Schicht quasi vor sich her treiben,
und die Masse härtet dann in gewellter Form..
Ein Effekt, der, wenn gewollt, bestimmt auch gut aussieht 😉
yeah, das war Beddie, ich wollte das auch austesten, das mochte meine HP leider nicht und sie verstarb, grrr
ich will nun aber endlich das "Geheimnis" um das verd...te Zeug "klären", mit einem Embossing - Dingens fühle ich mich sicherer als mit ner HP
zuerst probiere ich es aber mal wie in Beddies Buch beschrieben, alles in den Ofen, Augen (Nase) zu und durch, grins (am besten warte ich bis mein Mann nicht da ist, sonst bekomme ich Clay - Verbot)
219
17
1 Guest(s)