Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Art Silver Clay
Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
61
4. Februar 2010 - 6:06
Print

[quote:39bfw57x]Was soll das für einen Sinn machen?[/quote:39bfw57x] Ich dachte wenn ich jeweils kleine Restchen hab dass ich die dann mischen kann.
Aber ok...hab nicht gesehen dass die versch. Brenntemp. haben...danke für den Hinweis.

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
62
4. Februar 2010 - 11:44
Print

Eva, du könntest das natürlich gleich für tolle Oberflächeneffekte einsetzen... Ring aus langsam trocknendem Material, dünne Schicht aus schnell trocknendem drauf, und hoffen dass selbige dekorativ reisst. Genau so sollte es sein! <g>

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
63
4. Februar 2010 - 12:00
Print

...solang es nicht abplatzt oder anderweitig gefährlich wird! 😉

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
64
5. Februar 2010 - 5:55
Print

Für solche Experimente würde ich dann auch
lieber das Öfchen wählen, Tür zu und gucken,
was passiert ;-)...

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
65
9. Februar 2010 - 13:56
Print

Noch 2 Fragen bitte.

1) Gibt es einen Wirkungsunterscheid zw. Edestahlbürsten und Messingbürsten? macht das irgendeinen Unterschied??

2) Kann man PMC3 genauso mit dem Handbrenner brennen?
(Den die Risse von Art Clay gehen mir schon gewaltig auf den Zeiger wenn ich mal was präzises arbeiten möchte.)

Im Verhältnis zu Art Clay...wie lange bleibt PMC3 länger verarbeitbar? hat da wer Erfahrungen *zuEvaIIrüberblinzle*;)

lG Eva

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
66
9. Februar 2010 - 18:20
Print

Frage 1: Habe beide Bürsten und habe noch keinen Unterschied im Ergebnis festgestellt. Edelstahl ist halt härter. Die Borsten der Messingbürste (natürlich keine grobe Messingbürste) kommen ein bischen besser ums Eck finde ich.

Frage 2: Die Risse bei ArtClay kannst du gut mit Pinsel und Paste zuschmieren. PMC bleibt nicht länger "verarbeitbar". Du musst es genauso feucht halten wie ArtClay. Es bleibt bei der Verarbeitung geschmeidiger und auch nach dem Trocknen ist es noch ein ganz kleines bischen geschmeidig, bricht dadurch nicht so schnell und neigt auch wesentlich weniger zur Rißbildung. Das ist ein großer Vorteil, wenn man bedenkt, wie bröselig ArtClay ist.

PMC3 kannst du mit dem Brenner brennen.

Schau mal, hier ist eine sehr gute Anleitung von Tim McCreight, auch in deutsch: ** you do not have permission to see this link **

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
67
9. Februar 2010 - 18:30
Print

Dankeschön Eva!!!! An das flotte arbeiten mit MC muß ich mich erst gewöhnen.

Danke für deine immerwährende Geduld mit meinen Fragen.

lg Eva

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
68
9. Februar 2010 - 21:58
Print

Gern geschehen. Frag nur immer weiter.

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
69
10. Februar 2010 - 6:28
Print

...solang es nicht abplatzt oder anderweitig gefährlich wird! ;)[/quote:18gb8s9b]

also bei mir ist noch nie was abgeplatzt ,)
hab auch schon ein teil gebrannt und anschliessend
was drauf gesetzt....
da gibts ewtra noch so´n zeugs, damit sich das bereits gebrannte mit dem trockenen clay verbindet.

lg tanja

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
70
10. Februar 2010 - 7:29
Print

Meinst Du die "oil paste?

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
71
10. Februar 2010 - 7:36
Print

[quote:3oro58q6]also bei mir ist noch nie was abgeplatzt ,)[/quote:3oro58q6] Oh doch, da kann schon auch was abplatzen beim Brennen. Ingrid ist es beim Metal Clay WS so ergangen. Auf einmal flog da ein Teil durch die Gegend.

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
72
10. Februar 2010 - 9:03
Print

ja ich meinte die oilpaste...
und mit dem wegplatzen ist schon seltsam...kann es sein das das ein lufteinschluss war und zusätzlich der clay nicht gut durchgetrocknet?
was meinte denn die kursleiterin dazu?
würde mich echt interessiern.

weil bei mir hat es nur einmal bisher leicht geploppt...aber nur weil ich zu ungeduldig war und der clay noch leicht feucht.
gruss tanja

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
73
10. Februar 2010 - 9:05
Print

Tanja,

es ging ursprünglich darum, verschiedene Claysorten, die ja verschiedenen Schrumpf haben, zu vermischen.

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
74
10. Februar 2010 - 9:06
Print

Ja ich glaub da war eine Luftblase drunter oder so ähnlich...ganz genau weiß ich es auch nicht mehr. Da müßten wir Ingrid fragen was da genau war.

Das man auch gut aufpassen muß dass sicher das ganze Stück trockje ist hat sie auch mehrmals erwähnt.

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
75
10. Februar 2010 - 9:48
Print

hab das schon gelesen mit dem unterschiedlichen clay...
aber mal ganz ehrlich warum müsst ihr da unterschiedlichen nehmen...
schon die gefahr das es in die hose geht ist mir einfach zu...teuer;)

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
76
10. Februar 2010 - 9:53
Print

Nein nein, ich hab ja eh keine unterschiedlichen MC Marken gemischt, ich wollte ja nur _wissen_ ob es möglich wäre. Einfach aus dem Grund um zu wissen ob man Restchen die übrigeblieben sind dann zusammenmischen kann.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
77
10. Februar 2010 - 10:08
Print

ICH HAB AUCH MAL EINEN KURS MITGEMACHT. DA HABEN WIR DIE ARTCLAY-TEILE ZUM TROCKNEN IN EINEN TOASTER-OFEN (WIE FÜR FIMO) BEI ICH GLAUBE CA. 100 GRAD GEATN FÜR ICH GLAUBE 20 MINUTEN ODER SO. DANACH WAREN DIE SOWAS VON TROCKEN...... (Sorry wieder die Feststelltaste...)

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
78
10. Februar 2010 - 10:12
Print

ich nehm immer den fön vom embossingpulver....

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
79
10. Februar 2010 - 10:18
Print

Ich hab einen Tassenwärmer für PC-Junkies.

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
80
10. Februar 2010 - 10:27
Print

Und ich hab einen Dörrautomat dafür...das geht sowas von toll!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
5
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)