Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Art Silver Clay
Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
21
24. November 2009 - 18:43
Print

...naja dann wart ich halt noch ein bißi 😉

Avatar
Marita
383 Posts
(Offline)
22
24. November 2009 - 21:41
Print

Ich geb dann Kurse wenn ich in Rente bin. Vorher klappts mit meiner Zeit nicht. Leider.[/quote:3nqlud0v]

Hast du die Rente schon beantragt? Sonst werden wir das übernehmen, mit der Aussicht das du dann für uns allle einen Workshop hälst;-))))

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
23
25. November 2009 - 8:10
Print

Nein, aufgrund meines noch jugendlichen Alters (hüstel) darf ich bis 66 arbeiten. Aber da fängt das Leben ja bekanntlich erst an.

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
24
28. Januar 2010 - 8:38
Print

Eine Frage an die Metal Clay Profis hier. Wie ist das eigentlich, kann man Art Clay und PMC eigentlich mischen oder haben die versch. Brenntemperaturen ähnlich wie bei versch. Marken bei PC?

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
25
28. Januar 2010 - 8:45
Print

Geht nicht zu mischen. Die Binder und die Eigenschaften sind unterschiedlich. Ich hab zwar schon PMC mit ArtClay-Paste zusammen verarbeitet, aber die Massen als solche gehen nicht.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
26
28. Januar 2010 - 8:47
Print

Die beiden Massen haben eine unterschiedliche Schrumpfungsrate, das
würde mich davon abhalten 😉

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
27
28. Januar 2010 - 8:50
Print

...Ich hab zwar schon PMC mit ArtClay-Paste zusammen verarbeitet, aber die Massen als solche gehen nicht.[/quote:2rclepdn]

Echt? Habe das hier nämlich zufällig auch eben gelesen...

[i:2rclepdn]Q. Can I combine PMC and Art Clay Silver together in a design?

A. As long as you use appropriate firing times and temperatures and take into account the
differences in shrinkage, you can use products from both brands in a design. Just as you
can use different types of clay from the same brand in a design. After all once the residual
moisture and binders have burned away in the firing process, both silver clays result in a
product that is 99.9% fine silver.
Even if you do prefer one brand over the other, you may want to take advantage of the
uniqueproducts offered by the other manufacturer.For example many metal clay artists who
use PMC predominately - swear by Art Clay Oil Paste for joining fired fine silver pieces or
adding fine silver finding to already fired metal clay.
For strength and variations in shrinkage rates, it is not recommended that paste/slip or
clay types be mixed or kneaded together to form a piece.[/i:2rclepdn]

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
28
28. Januar 2010 - 8:52
Print

Aha...danke, sehr interessant!

@Susanne
Von wo hast du denn den Text? Kann man da mal gucken gehen?

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
29
28. Januar 2010 - 9:12
Print

Noch ne Frage. Kann man fertiges MC eigentlich auf PC drauflegen und mitbacken. Hält das dann? Schon oder? *grübl* Oder denk ich gerade zu kompliziert....

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
30
28. Januar 2010 - 9:15
Print

Ich kann nur das weitergeben, was mir mitgeteilt wurde. Ich probier das bei dem teuren Material nicht aus. Ich kann das Silber dann zwar einschmelzen und habe auch die Möglichkeit das dann weiter zu verarbeiten (walzen oder in Barren gießen). Ist aber trotzdem super ärgerlich.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
31
28. Januar 2010 - 9:20
Print

Noch ne Frage. Kann man fertiges MC eigentlich auf PC drauflegen und mitbacken. Hält das dann? Schon oder? *grübl* Oder denk ich gerade zu kompliziert....[/quote:2jjwyr0g]
Musst du ausprobieren, notfalls kleben.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
32
28. Januar 2010 - 9:48
Print

Da unser PolymerClay ja nur gaaaaaaaaanz wenig schrumpft,
würde ich das auch sagen 😉

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
33
28. Januar 2010 - 9:54
Print

Oh, Eva,

habe deine Frage eben übersehen... Ich bin sooo blöd! Ich find'
den Link nicht wieder!!! Leider kann ich Dir keine URL geben...

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
34
28. Januar 2010 - 9:57
Print

Guck mal bitte bei metalclay.com.au,
die habe 'ne FAQ-Liste!

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
35
28. Januar 2010 - 10:20
Print

Danke Susanne!!!

Ah, noch was...dieser Kork Clay hält der die Hitze bei 130°C im normalen PC Ofen aus...schon oder? Der verbrennt doch erst mit dem Handbrenner....?

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
36
28. Januar 2010 - 10:52
Print

Hmmm, hab' ich bei 130° Grad noch net ausprobiert...
Der kommt ja normal in den Brennofen...

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
37
29. Januar 2010 - 16:59
Print

PMC und PC kombinieren geht, da gibt es doch Künstler die das machen) fällt mir nur gerade der Name der Dame nicht ein,die ich im Sinn habe.
Wenn nach dem Feuern des PMCs echtes Silber "übrig" bleibt, dann hält das die 130 Grad für PC doch spielend aus. Und wegen des Schrumpfens des PCs: auf Glas etc geht es doch auch, warum sollte es auf PMC nicht gehen?

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
38
29. Januar 2010 - 17:20
Print

es geht sogar wunderbar....
hab ich auch schon gemacht....aber du must pc dann auf pmc fixieren...
mit kleb...
gruss tanja

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
39
29. Januar 2010 - 17:36
Print

.....aufhören!!! Ich will nicht noch was Neues anfangen!!! Aber ich merke wie mich das Zeug magisch anzieht!!! Hilfe!!!

Habt ihr den alle so einen teuren Brennofen für PMC???? Oder geht das auch irgendwie billiger??? Das finde ich die schlimmste Hürde!

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
40
29. Januar 2010 - 18:00
Print

oh anke...
ich brenn alles mit dem handbrenner....
vielleicht magst du ja mal vorbei kommen?
gruss tanja

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
5
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)