Skinner-Blend – 
Eine Clay-Platte, bei der zwei oder mehr Farben kontinuierlich in einem Farbverlauf ineinander übergehen. Von Judith Skinner entwickelt.
In der Grundform werden zwei gleich große, dreieckige Platten zu einem Rechteck aneinandergelegt. Nun faltet man die Platte vom unteren Rand her  mittig zusammen und gibt sie mit der Falte zuerst (damit keine Luftblasen eingeschlossen werden) durch die Nudelmaschine. Diesen Vorgang wiederholt man ca. 20 Mal. Dabei immer in die gleiche Richtung falten, Farbe auf Farbe (color to color). Nun hat man eine Platte, bei der die Farbe der rechten Seite langsam nach links hin immer weniger wird und dafür im gleichen Maße die Farbe der linken Seite immer dominierender wird. Also z. B. von Rot über viele Rosa-Abstufungen nach Weiß.
http://polymerclaycentral.com/poleigh/skinner.html.
Eine Variante ist die Rainbow-Skinner-Blend, bei der mehrere Dreiecke nebeneinander (in den Regenbogenfarben) benutzt werden. http://www.prairiecraft.com/pdf/skinnerblend/skinnerblend.pdf.
Die fertige Skinner-Blend kann nun zu einer Skinner-Blend-Cane aufgerollt werden, oder man stapelt sie in der Akkordeon-Faltung, wodurch man einen Stapel erhält, der von unten  den Farbverlauf zeigt.