Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Soweit ich weiß: pearl, gold silber kupfer, bronze. Ich erwarte meine Lieferung nächste Woche, dann kann ich mehr sagen.
Ich hänge mal ein Bild meines Tests an, da sieht man auch, dass die Farbtöne etwas anders als bei Premo sind:
pearl ist weißer, gold heller, kupfer hatte ich für die Testreihe noch nicht.
So, die Mica Farben sind jetzt vorrätig. Alle, die bereits beim Spektakel bestellt haben, müssten eine email erhalten haben.
Pearl wurde jetzt in Platin umgetauft.
Die Mica Farben werden jetzt Pardo Professional Mica-Clay genannt und werden in den Farben Platin, Gold, Silber, Bronze und Kupfer angeboten
Habe gestern und heute auch mal ein bisschen mit Pardo Farbmischungen gespielt. Gefällt mir sehr gut.
Den Strang links hab ich mit blau, yellow und magenta gemacht. Wenn ich dazu komme werd ich auch mal einen mit cyan (anstatt mit dem etwas dunkleren und auch wärmeren blau) machen - das sieht dann sicher noch mal ganz anders aus. Allerdings ist so ein Strang eine Höllenarbeit.....
steht auf den Beispielen drauf....
aber für die Schlechtsichtigen von euch:
Ich habe gelb, rot und blau im Verhältnis 1:1:1 gemischt, das ergibt ein dunkles Lila-grau-braun (im Gegensatz zur Mischung von gelb-pink-cyan das heller, eher flieder-grundig wird).
Die Ergebnisse hängen natürlich von der gewählten Mud-Farbe ab. Mehr gelb und weniger blau in der Mud-Mischung und die Farben wären leicht anders geworden...
Zuerst hab ich alle Faben 7:1 mit Mud gemischt (also 1/8 Mud), die Beschriftung ist dann z.B. bei rot "R7 D1" bei Blau "B7 D1"
Danach hab ich je nach Ergebnis noch hellere
z.B. Gelb auch noch "G15 D1" und G31 D1" und G63 D1" (oder um es mit Maggie auszudrücken 1/16 und 1/32 und 1/64)
[hier hab ich so lange gemischt, bis ich ein leicht gedämpftes Gelb erhalten habe, wie ich es mir vorgestellt habe]
und/oder dunklere Mischungen gemacht
z.B. Violet auch noch "V3 D1" (= 1/4)
"mud" ist einfach "Schlammfarben" - rot + blau + gelb 😀 kommt von der Maggie Maggio DVD und wenn man Farben damit dunkler tönt kommen sie einfach schöner raus als mit schwarz abdunkeln.
Ausserdem ist schwarz nicht gleich schwarz und man kann manchmal komische und unschöne Erlebnisse haben wenn man schwarz zum abdunkeln eines Farbtones nimmt 🙂
LG
Leila
kleine Ergänzung:
Die DVD von Maggie Maggio muss man auch nicht unbedingt dafür kennen (ich kennt sie auch nicht) aber wenn du mehr wissen willst, dann schau auf ihre HP ** you do not have permission to see this link ** oder in das Buch, das sie zusammen mit Lindly Haunani geschrieben hat "Polymer Clay Color Inspirations"
Ich bezieh mich nur in der Beschriftung auf sie, weil ich weiß, dass viele von euch ihr Buch oder den Blog oder die Mix-Videos kennen.
Mud wir nicht in erster Linie zum dunkler Tönen statt schwarz benutzt. U.a. da es nicht unbedingt immer dunkler als die zu verändernde Farbe ist und weil es die Farbe auch dämpft, was schwarz nicht bzw. nicht in dem Maße macht.
Sondern Mud ist eher eine Alternative zur Dämpfung von Farben statt grau bzw. statt der Komplementärfarbe.
Durch die Benutzung von Komplementärfarben erreicht man eine "lebendigere" Mischung als wenn man mit grau dämpft.
Nimmt man statt der Komplementärfarbe nun "Mud", so hat man alle Grundfarben enthalten und es ist auch immer die Komplementärfarbe enthalten, da muss man gar nicht erst lange überlegen oder suchen. Ich hab einfach eine Mud-Mischung immer fertig und kann sie ohne lange Überlegung nehmen.
219
1
1 Guest(s)