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Pardo Professional Art Clay im Test
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mingapunga
6610 Posts
(Offline)
41
23. Juni 2010 - 15:57
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Stoppt die Kato-Diskussion hier erst mal kurz... ich werde die Beiträge an die richtige Stelle verschieben

Edit: so habs verschoben: ** you do not have permission to see this link **

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Wattemaus
522 Posts
(Offline)
42
24. Juni 2010 - 5:21
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Jetzt habe ich das erste Transparent gebacken( hatte ich hier gestern nichts gepostet?)
und ich finde es viel zu trüb.
Dabei würde ich so gerne von Fimo auf Pardo umsteigen, ich benutze unheimlich viel transparent.

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Guest
43
24. Juni 2010 - 5:47
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Tina - trüb? Ich finde, es ist das transparenteste was derzeit and transparent-Clay auf dem Markt ist. Dünn über opakem Clay ist es so gut wie nicht zu sehen und auch kompakt find ich es extrem trans...schau mal das Foto hier - vorallem in den farbigen Bereichen:
** you do not have permission to see this link **
Leider gibt es das Foto nicht so wieder, aber wenn man den "Stein" live sieht ist es echt verblüffend.

oder hier - da ist es auf dem Schwarz überhaupt nicht zu sehn:
** you do not have permission to see this link **

Kannst du mal zeigen, was du damit gemacht hast?

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Guest
44
24. Juni 2010 - 6:05
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Hm, bei mir ist das Transparent auch sehr trüb. Ich habe zuerst gedacht, dass ich es vielleicht zu dick gemacht haben. Mein Teststück hat eine Stärke von etwa 3 mm. Aber jetzt wo ich die Beiträge von Tina und Bettina gelesen haben, kommt es mir doch etwas komisch vor.
Was meint Ihr, sind 3 mm zu dick? Bettinas Stein sieht aber so aus, wie wenn das noch viel dicker wäre?

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ksx
1130 Posts
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45
24. Juni 2010 - 6:06
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Pardo-Trans ist meist erst nach dem Polieren wirklich transparent. Hast Du schon poliert?

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Guest
46
24. Juni 2010 - 6:39
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Kommt drauf an, wie das Projekt aussieht Carina....natürlich isses bei 3mm leicht trüb. Einen glasklaren Clay gibt es halt leider nicht. Aber der Clay hat definitiv kein Mooning. Ich hab noch mehr tests gemacht. Ich stell da gleich mal ein aar Bilder hier rein mit dickeren Schichten
Beispielsweise mit Kerstins Blümchen-auf-Perle-Technik ist der Clay überhaupt nicht mehr zu sehen - vielleicht hat sie ja ein Bild, das sie mal zeigen kann

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Guest
47
24. Juni 2010 - 6:46
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hier mal ein paar bilder

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Guest
48
24. Juni 2010 - 7:12
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Nee, poliert habe ich das Teststück noch nicht so richtig. Bin zwar mal kurz mit einer hohen Körnung drübergefahren, aber nicht so wie ich normalerweise poliere - von 400 bis 2000.

Projekt in dem Sinn ist es keines, einfach ein Scheibchen ausgerollt auf 3 mm und gebacken. Es ist aber eher ganz trüb als nur leicht trüb.
Danke für die Bilder, meins ist definitiv ganz anders.

Aber ich werde einfach weiter testen, ein Stück reicht vielleicht nicht aus um eine klare Aussage treffen zu können. Ich werde am Wochenende experimentieren und Euch dann mein Ergebnis schreiben.

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JuLi
613 Posts
(Offline)
49
24. Juni 2010 - 8:28
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Vielleicht unterschiedlich konditioniert?

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Guest
50
24. Juni 2010 - 9:26
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jo, ohne polieren haste keine chance

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Guest
51
24. Juni 2010 - 9:34
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Aha, danke.
Dass ordentliches Konditionieren auch eine Auswirkung haben könnte, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich hab mein Teststück nur 3 Mal oder so durch die Nudelmaschine gelassen.

Wie gesagt - weitere Tests folgen und ich werde Euch wissen lassen, ob's dann bei mir auch funktioniert hat.

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Wattemaus
522 Posts
(Offline)
52
25. Juni 2010 - 5:18
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Dann wird es bei mir am schleifen scheitern: aus Allergie-Gründen kann ich nicht schleifen (leider, denn ich niese auch beim naß schleifen mit Maske), sondern lackiere alles.
Ich hatte lediglich ein paar Perlen allein aus Transparent mit Iris-Folie in der Mitte gemacht.

Bettina, Deine Stücke sind wirklich schön transparent.

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ksx
1130 Posts
(Offline)
53
25. Juni 2010 - 5:22
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Ich habe einige Teile vom Herbst-Workshop einfach nur mit dem Dremel poliert ohne vorher zu schleifen. Das hat ausgereicht, um die Trans-Schicht klar zu bekommen. (Mokume...)

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feeliz
585 Posts
(Offline)
54
25. Juni 2010 - 8:34
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Ja, richtiges konditionieren ist wichtig (wenn ich mich richtig an den Vortrag von Herr Pott erinnere). Ich backe das Transparent immer bei 140-150°C. Wenn es nicht so klebrig wäre (eher so wie Kato) wäre es wirklich ideal.

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Guest
55
25. Juni 2010 - 9:16
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Ja, ich wollte eben Carina fragen, mit wie viel Grad sie gebacken hat.

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Guest
56
25. Juni 2010 - 10:21
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Mit dem was auf der Packung steht - 120 °C, wenn ich mich recht erinnere.

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mingapunga
6610 Posts
(Offline)
57
25. Juni 2010 - 10:46
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...Ich hatte lediglich ein paar Perlen allein aus Transparent mit Iris-Folie in der Mitte gemacht...[/quote:163d4x78]

Das heißt dann, dass das Transparent sehr dick ist. Da wird es immer leicht milchig sein. Aber probier es mit dem Polieren doch mal.
Hast du schon mal probiert nicht nur mit, sondern IM Wasser zu schleifen? Mit entsprechendem Schleifpapier sollte das ohne Probleme gehen.

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JuLi
613 Posts
(Offline)
58
25. Juni 2010 - 10:48
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Dann wird es bei mir am schleifen scheitern: aus Allergie-Gründen kann ich nicht schleifen (leider, denn ich niese auch beim naß schleifen mit Maske), sondern lackiere alles. [/quote:35yko7ry]
Nimmst du neben der Maske auch Handschuhe?

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Clayla
1249 Posts
(Offline)
59
25. Juni 2010 - 15:06
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Wenn ich mich recht an den Vortrag von Herrn Pott erinnere, dann ist es auch wichtig, das Trans etwas länger im Ofen zu haben, damit auch die tieferen Schichten die Temperatur erreichen, die es braucht, um transparent zu werden. Ich backe das Trans auch immer mit ein bisschen höherer Temperatur. (140° -150°)

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JuLi
613 Posts
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60
25. Juni 2010 - 15:30
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Wie schauts denn mit dem Weiß bei höheren Temperaturen aus? Bleibt das schön reinweiß, oder verfärbt es sich?

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