Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
naja....also ich werd mich wohl nicht so richtig auf einen clay festlegen können....
am liebsten arbeite ich momentan mit kato...einfach weil es so bomben hart nach dem backen ist und vorallem das tragen so angenehm ist!
pardo hab ich jetzt noch nicht alle farben durchprobiert, ist aber für mich der fimo ersatz....denn so leid es mir tut....mit dem staedtler ist nichts anzufangen...
viele meiner versuche vom diffendaffer ws konnte ich wieder zusammenmatschen, weil ich trotz dicker puderschicht die sachen nicht mehr aus meiner form bekommen hab...
das transparent ist gigantisch und auch schleifen und polieren ist sehr gut..
vielleicht in kürze mehr
Ich finde es super, dass Viva Dekor da offensichtlich wirklich dahinter ist und nochmal nachfragt. Ich bin jedenfalls begeistert vom Pardo Art Clay. Ich habe fast alle Farben bei Martina bestellt. Sie lassen sich toll zu wunderschönen Farben mischen. Die Konsistenz ist super, es greift sich gut an. Es bleibt nichts an den Händen kleben. Es ist doch weicher als damals in Bad Homburg, aber es ist ok. Wenn sie es härter machen sollten, dann wirklich nur eine Spur.
Fazit: für mich derzeit mit Abstand der beste Clay am Markt.
Hallo Ihr Lieben,
ich finde die Farben und Konsistenz prima. Mein Beige war ein bischen brösseliger als die anderen Farben.
Das Rot ist knallig, kommt leider auf dem Bild nicht so gut. Neue Bilder / Farbtests stelle ich nachher bei Flickt ein 😉
Das Orange ist pur ein bischen "semi-opak" es wirkt nicht so kompakt wie die andern Farben. Ist aber genauso farbintensiv.
Mir fehlt das kalte Gelb nicht wirklich. Ein Krümel Grün oder Türkis und fertig. Wer natürlich lieber mit der Packung arbeitet, klar. Ich bin nummal ein Mischtante, bei mir kommt nichts so aus der Packung in die Perle oder Cane. Ausser vieleicht Weiss und Transparent.
Woooo, transparent - klasse. Meine ersten Versuche waren so transparent, das sie nicht aufs Foto wollten !!! Man sah nur die Silberflocken, die ich eingearbeitet habe.
Findet ihr nicht, dass das transparente Pardo klebrig ist? Wenn ich transparentes Pardo auf der dünnsten Stufe durch die Nudelmaschine drehe, mach ich das nur noch handlichen Stücken, denn wenn das Sheet mit sich selbst in Berührung kommt, klebt es sofort zusammen und man kriegt es ohne Risse kaum auseinander. Leider fehlt mir die Zeit und Ideen und auch mal mit den normalen Farben was zu machen, deshalb weiss ich jetzt nicht ob es auch so klebrig ist. Ansonsten ist das Transparent super.
Bei den früheren Fimo-Classic Farben war es mehr oder weniger egal welches Gelb man für eine Mischung genommen hat.
Das hat bei orange- oder grünmischungen so wenig Einfluss gehabt, dass man es vernachlässigen konnte. Den Ausschlag ob es eine klare oder eine gedämpfte Farbe wurde (z.B. also ein schönes klares Grün oder ein gedämpftes Oliv), hat dann die andere Farbe (Rot oder Blau) gemacht.
Bei Pardo scheint es ähnlich zu sein. Allerdings habe ich bisher in unserer Testphase nur alle Farben in einer 1:1-Mischung miteinander und mit weiß und schwarz getestet. Um zu sehen wie sie sich grundsätzlich verhalten und ob man schöne Mischfarben rauskriegt...
Bei gelb müsste man allerdings, um es wirklich beurteilen zu können, mind. eine 3:1 oder 7:1 Mischungen machen.
Aber ich finde jedenfalls auch ein kaltes Gelb kann man gut gebrauchen.
Ich muss mich wohl auch auf die Suche machen nach einem neuen Clay, den mit dem neuen Staedler Matsch macht es gar keinen Spass mehr!
Aber ich bin was die anderen Sorten anbelangt noch recht jungfräulich und Kato soll doch recht stinken oder? Da ich da etwas heikel bin, schreckt mich das etwas ab.
Und ich finde den Schweizern wird es ja nicht gerade einfach gemacht, wir müssen ja alles andere ausser Fimo im Ausland kaufen....... oder hab ich was verpasst?!
Ja, auch wenn ich bei Babsi das Kato im "Inland" bekomme, war es mit Fimo einfach praktisch. Ich mußte nie große Vorräte anlegen, konnte mir das Fehlende jederzeit vor Ort kaufen - ohne lange Wartezeit und Versandkosten. Einfach aufs Fahrrad und in einer halben Stunde weiterarbeiten.... ach die guten alten Zeiten---;) und ich war absolut zufrieden mit dem Fimo nach der ersten Umstellung.
Hat schon mal jemand Pardo mit Fimo gemischt?
Bei mir liegt noch immer ein Riesenberg Fimo und diese "Soft-Knete" ist einfach nicht mehr zu gebrauchen.
Wenn eine Mischung ein vernünftiges Ergbnis bringen würde, dann könnte ich die Vorräte langsam aufbrauchen.[/quote:19fj138r]
Ich habe es auch schon probiert. Allerdings war dann das Pardo so weich (obwohl ich nur eine kleine Menge Fimo dazugemischt habe), so dass ich mit der Mischung nicht mehr wirklich gut arbeiten konnte.
219
5
2 Guest(s)