Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
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Ich glaube kaum, dass es daran liegt, dass du es in Prag gekauft hast. 😉
Das Fimo Professional ist allgemein sehr weich. Weil es eben noch "frisch" ist.
Bettina schreibt hier ja auch, dass es etwas lagern sollte, bevor es benutzt wird. Wie lange kann ich aber auch nicht sagen. Die Packung, die wir im Mai auf dem Spektakel bekommen haben, habe ich erst letzte Woche angebrochen und ich finde es auch noch sehr, sehr weich. Ich habe eine Cane damit gebaut und fand es sehr schwierig. Aber beim Reduzieren war es natürlich sehr praktisch. Aber ein bisschen "fester" dürfte es wirklich schon sein.
Schönes Wochenende!
Wiederverschliessbare Verpackung, kenn ich doch irgendwoher. :)[/quote:a6lmej5r]
Welche Firma hat denn Clay in wiederverschließbaren Packungen? Und wie sehen die aus?
Was ich wirklich schlecht an den bisherigen Fimoverpackungen finde, ist, wenn man ein Päckchen angebrochen hat und es wieder ins Orginalpapier wickelt, kann man nicht mehr auf einen Blick erkennen, welche Farbe drin ist. Das sieht total unordentlich aus.
Unser örtlicher Bastelladen hat noch kein Fimo professional, nur die neuen Werkzeuge.
Also ich habe Fimo Pro aus Malta und meiner schwarzen Box probiert und fand es ekelhaft weich, unbrauchbar. Desshalb habe ich das angebrauchte Päckchen liegen gelassen und erst für Fimo Symposium in Frankreich wieder raus geholt und wollte es aufbrauchen, leider war es hart und fast bröselig.... es lag nicht an meiner Lagerung denn das angebrauchte Päckchen war mit Premo gelagert und dem geht es gut...
Keine Ahnugn ich mach mir Sorgen dass es evtl wie Pardo schnell "austrocknet" und wenn ich dann eine Cane damit mache diese in 1 Jahr wegwerfen kann
Also ich habe Fimo Pro aus Malta und meiner schwarzen Box probiert und fand es ekelhaft weich, unbrauchbar. Desshalb habe ich das angebrauchte Päckchen liegen gelassen und erst für Fimo Symposium in Frankreich wieder raus geholt und wollte es aufbrauchen, leider war es hart und fast bröselig.... es lag nicht an meiner Lagerung denn das angebrauchte Päckchen war mit Premo gelagert und dem geht es gut...
Keine Ahnugn ich mach mir Sorgen dass es evtl wie Pardo schnell "austrocknet" und wenn ich dann eine Cane damit mache diese in 1 Jahr wegwerfen kann[/quote:3uj2sval]
Keine Ahnung warum dein Päckchen bröselig war, meins ist auch von Mai und wie bei Bettina ist die Konsistenz jetzt gut. Es gab wohl aber mal Fimopäckchen, die bröselig waren, was am Transport lag.
Pardo trocknet ja jetzt auch nicht wirklich aus, man muss es halt wieder konditionieren, was bei Canes nicht geht, deshalb ist Pardo nicht geeignet für Canes, die lange liegen.
Also konditionieren konnte ich das Fimo schon noch, es war nur eben gleich als ich es aufgemacht habe Kaugummi-weich, das angebrochene Päckchen lag ein paar Monate und war dann schön hart, hatte sich also total verändert. War aber jetzt nicht angebacken oder so, habe es bei Seth's Workshop benutzt.
Mit altem Pardo habe ich schon starke Probleme, kann das Zeug fast nicht mehr konditionieren (obwohl kühl und dunkel gelagert) ich habe kalte Hände und mit meiner Schulter eben Probleme...aber auch wenn es dann konditioniert ist dann leg ich eine Farbe kurz weg und arbeite mit einer anderen und schon ist die erste wieder fast im original (unkonditionierten) Zustand :/ auch mit claysoftener drin
Stimmt, Pardo konditionieren kann schon manchmal anstrengend sein, mir tat vorher oft der Ellenbogen weh aber jetzt hab ich mir ne Pastamschine mit Motor angeschafft, mit der mische ich die ganzen Farben und konditioniere, die Pastamaschine mit Kurbel nehm ich nur noch zum kurz durchnudeln oder um kleine Mengen Pardo zu mischen. Fimo konditionieren geht da viel einfacher.
Ist das Fimo vom Symposium noch zu weich? Ich fand das Fimo, mit dem wir in den Symposium Workshops gearbeitet haben, nicht zu weich, die Päckchen aus der schwarzen Box hab ich noch nicht ausprobiert .
Das vom Symposium habe ich noch nicht probiert, ich hatte daheim schon das aus Malta und aus der schwarzen Box vor geknetet, während dem Workshop hätte ich das nicht geschafft.
Denke dass es wohl wieder so war dass es schnell auf den Markt kommen musste und desshalb zu weich war. Was mich eben gewundert hat ist wie schnell es sich dann doch verändert hat.
Nee, wieso? Es ist Fimo Classic mit neuem Namen und alter Rezeptur. Fimo Classic in der letzten Rezeptur war seit etwa 2007 auf dem MArkt und da ein "abgehangenes" Stück Clay zu bekommen war relativ wahrscheinlich.
Durch das neue Design musste eine komplette Charge für alle Händler neu produziert werden - es war also alles ganz frisch im Mai. ICh denke in ein paar Monaten isses wie gewohnt.
Und wie gesagt - meiner war weder wie Kaugummi noch bröselig. Klar, der Clay war weicher als gewohnt, aber durchaus noch zu verarbeiten . und ich bin da wirklich sehr kritisch, als Kato-Fan. Aber ich konnte problemlos mit der neuen Ware arbeiten
Okay, ich hole mal den Beitrag zu Fimo professional wieder hervor, denn ich habe echt Probleme damit.
Ich arbeite bevorzugt mit Fimo classic und bei meinen Arbeiten nutze ich nach dem Backen Acrylfarbe, vor allem, um eben die Strukturen hervorzuheben. Meine Methode ist ganz simpel: Großzügig Farbe auftragen und dann, je nachdem, wieviel ich abnehmen will, mit Küchenpapier, Fingern oder Feuchttuch sofort alles wieder abnehmen. Mit Fimo classic hat das immer sehr gut funktioniert. Bei Fimo professional geht das nicht mehr. Hier wird sofort auch das Fimo an sich fleckig mitgefärbt. Das ist mir früher ab und an mit soft passiert, aber niemals mit classic. Ich habe das jetzt mit Fimo professional in weiß und in true magenta erlebt. Die Farbe scheint richtig in das Fimo einzuziehen. Ich bin da so ein wenig verzweifelt. Ich arbeite seid Jahren mit Fimo classic und mit Acrylfarben (immer Reeves und es waren auch die gleichen, bereits angebrochenen Farbflaschen, also hier gab es keine Variation) und meine "Art zu arbeiten" funktioniert nicht mehr.
Hat das noch jemand erlebt? Ich habe doch den Eindruck, dass sie die Rezeptur verändert haben... oder sind das nur Anfangsprobleme, weil es... keine Ahnung... nicht lang genug gelagert war? Gilt das nur für die True-Farben und weiß? (wobei gerade weiß für mich die größte Katastrophe wäre).
die Grundrezeptur von Professional ist die gleiche wie Classic. Allerdings haben die True Colors natürlich andere Pigmente, was deine Probleme verursachen könnte. Hast du das Problem auch mit den Nicht-true colors von Professional? Sollte eigentlich nicht sein, da es wirklich nur Fimo Classic mit neuem Namen ist.
Ob das weiss neue Pigmente erhalten hat weiss ich nicht, glaube ich aber eigentlich nicht.
Mit den nicht true colours habe ich es noch nicht getestet bis eben auf das Weiß. Danke, das probiere ich auch mal. Ich hatte nur noch keine gekauft gehabt.
Ich hatte auch die Meldung gelesen, dass sie die Rezeptur nicht verändert hatten. Allerdings verhält es sich eindeutig anders und eben mehr wie Fimo soft und nicht wie classic. Fimo soft hatte auch manchmal diesen Effekt, das die Farbe sofort fleckig gefärbt hat. Manchmal mochte ich das sogar als Effekt, z.B. bei Blättern. Für mich war das ein ähnlich anderes Verhalten wie z.B. bei Wasser.
Mh... ich würde evtl auch mal einen Bildtransfer mit dem Fimo pro in weiß probieren, da müßte es auch deutlich sein.
Irgendwie habe ich nur meine Zweifel mittlerweile, dass sie wirklich nichts an der Rezeptur verändert haben. Bei der anfänglichen Weichheit hatte ich mir nichts gedacht, weil ich auch schon bei neuem Fimo classic das erlebt hatte und es sich immer durch etwas warten (oder einfach Kühlschrank) erledigt hatte. Nur das mit den Farben stört mich wirklich und wäre ein Grund dann doch auf eine andere Marke umzusteigen. Das fällt mir nur schwer, weil ich solange mit classic gearbeitet habe, das ich das Verhalten des pc sehr gut kenne und nutzen kann (Stärken und Schwächen). *seufzt*
Mh... schaut mal was ich bei craftyarts gefunden habe (ich google gerade, ob anderen ähnliche Probleme schon untergekommen sind):
[b:3mrvmckn]- Staedtler have stated that they have done extensive research for the needs of expert users and formulated a new and enhanced oven hardening clay.[/b:3mrvmckn]
Ob die damit nur die Farbpigmente meinten, es klingt ja nicht ganz so? Mal schauen, was ich sonst noch finde, sonst schreibe ich direkt einmal an.
[quote:3mrvmckn]6 Comments on Introducing the New FIMO Professional range, find out what is the difference between Fimo Classic and Fimo Professional
You havent told us the key points about the new formula. Is it stiffer or easier to work? Baking times / temeperatures? Is this a noticeably different product, or just a cosmetic relaunch??
Philip Wagner | June 19, 2014 at 10:47 am () (Reply)
Hi Phillip,
The baking temperature is exactly the same.
Staedtler have stated that they have done extensive research for the needs of expert users and formulated a new and enhanced oven hardening clay.
This is why we are running the promo as we want the customers view on these products.
Natasha | June 19, 2014 at 1:44 pm () (Reply)[/quote:3mrvmckn]
Link: ** you do not have permission to see this link **
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