Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Neu: Fimo Professional
Avatar
Guest
21
26. Januar 2014 - 17:23
Print

Ich auch! mich würde auch interessieren, ob an der Lichtechtheit was verändert worden ist.

Avatar
Guest
22
26. Januar 2014 - 20:19
Print

Was ist denn mit der Lichtechtheit?

Avatar
Guest
23
27. Januar 2014 - 12:01
Print

Aaalso

• die Grundrezeptur des Clays hat sich nicht verändet.
• es wird "reine" Farben geben - das heisst, diese Farbe sind mit nur EINEM Pigment und nicht mit einer Pigmentmischung eingefärbt (pure magenta, pure red, pure cyan, pure yellow, pure green.....und glaube noch eine Farbe - erinner mich nicht genau) Diese Farben sind also bestens zum Mischen geeignet, da sie reine Pigmente enthalten - für unsere Zielgruppe, die Claykünstler. Es wird dazu auch noch einen eigenen Farbkreis und eine riesige Mischtabelle geben
• die Packungen sind größer (85g/3Unzen)...umgerechnet auf den alten 2-Unzen-Preis ist es sogar etwas billiger
• Die restlichen Farben bleiben wie gehabt und alle Farben wird es auch als Großblocks geben
• Fimo transparent bleibt weiterhin ein Produkt der Effekt-Reihe - da wird es keine eigene Professional-Version geben

• Die Tools sind definitiv cool. Sie sind zweiseitig...mal sehen ob ich das wieder richtig zusammenbekomme. Das Bild das Szu gepostet hat ist etwas anders als die Bilder im neuen Katalog:
1. Clay-Shaper (zweiseitiger Gummipinsel - flach und rund/spitz
2. zweiseitige Kugel...klein und groß
3. einseitig Handbohrer (find ich super), andere Seite konischer Glätter/Lochvergrößerer...also eine Metallspitze die konisch zuläuft
4. einseitig so eine Art Glättlöffel, andere Seite - und jetzt kommts - ein Geissfuß (Linolschneider...das find ich besonders cool)

Über den Extruder kann ich nur sagen, dass er ein Lizenzprodukt ist. Es ist der Walnut Hollow Extruder, wie ja einige schon gesehen haben. Ich hab den nie ausprobiert, kann also über die Qualität nix sagen

Das Symposium in Frankreich ist in der heißen Phase der Planung - Lehrer und genauer Ort stehen allerdings noch nicht alle fest. Es werden zwei Leute aus Frankreich unterrichten (eine der beiden wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Sylvie Peraud sein), dann hat wohl Carol Blackburn zugesagt (wahrscheinlich HAlbtagskurs). Der internationale (nicht französische) Ganztageskünstler steht noch nicht fest.

Das ist alles, was ich gestern noch so auf die Schnelle im Mega-Lärm der Paperworld Ausstellerparty Erfahrung bringen konnte;)

Wegen der Lichtechtheit - worum gehts da genau - gibts Erfahrungswete, die negativ sind und mal angesprochen werden müssten?

Avatar
Ariane
393 Posts
(Offline)
24
27. Januar 2014 - 12:17
Print

Vielen Dank Bettina, das hört sich ja sehr vielversprechend an.

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
25
27. Januar 2014 - 15:06
Print

danke Bettina, steht den schon ein Termin fest ab wann man es bekommen kann?

Avatar
beadingvera
620 Posts
(Offline)
26
27. Januar 2014 - 16:38
Print

Danke für die Infos! Mein Walnut Hollow Extruder hat leider relativ schnell den Geist aufgegeben.

Liebe Grüße
Vera

Avatar
Guest
27
27. Januar 2014 - 20:04
Print

Hi,

also wegen der Lichtechtheit - ich hatte so eine Anfrage von jemanden, der seine E-Gitarre mit Steampunk - Fimoplatten verschönert haben wollte - so ähnlich wie der Spiegel, den ich gemacht hab.
Ich hab ein bißchen rumgegoogelt und bin auf einen Künstler aus Maui gestoßen, der das professionell macht (also E-Gitarren mit Fimo verschönern). Den hab ich ein bißchen mit Fragen gelöchert, wie er das so macht (auch wegen Lack und Pipapo) und was er für Clay nimmt usw.
Jedenfalls hat er mir u.a. geschrieben, ich sollte bloß aufpassen, wenn ich mal was mit farbigem Fimo mache, das würde angeblich die Farbe nicht halten, weil es ja eigentlich Kinderspielzeug wäre und das wäre eben leider zu Lasten der Farb- und Lichtechtheit gegangen. Ich sollte mal farbiges Fimo zwei Wochen in die Sonne legen...."you will be shocked"

Ich hab das auch schon anderswo gelesen, dass das Leuten passiert ist mit Schmuck, der auf der Fensterbank lag. Mir persönlich ist bisher noch nichts aufgefallen, aber wär ja ärgerlich....und ich hab gedacht, Fimo "professional" ist dann vielleicht diesbezüglich auch modifiziert worden 🙂

Aber ich bin schon überglücklich, wenn die Verpackung ein bißchen komfortabler wird - wiederverschließbar ist echt klasse!!

Vielen Dank für die Infos!!!

Avatar
Guest
28
27. Januar 2014 - 20:57
Print

werd bei der nächsten Möglichkeit mal nach der Lichtechtheit fragen;)

Der Clay soll, soweit ich das verstanden habe, im April rauskommen....wird am nächsten WE in Nürnberg auf der Spielwarenmesse vorgestellt.

Avatar
Guest
29
29. Januar 2014 - 7:38
Print

Extruder - hat mehrere gleiche Scheiben. Ist das nur auf der Abbildung so, oder tatsächlich?

Avatar
Guest
30
29. Januar 2014 - 10:51
Print

ich glaube das ist nur ein Arbeitsfoto. Im Katalog sind die Scheiben unterschiedlich

Avatar
Guest
31
29. Januar 2014 - 18:22
Print

Das ist jaaa beruhigend. 🙂 Dankeschön Bettina für die viele-viele Info!

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
32
2. Februar 2014 - 13:10
Print

Thread zur Lichtechtheit bzw. UV-Beständigkeit hier: ** you do not have permission to see this link **

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
33
6. Februar 2014 - 15:59
Print

Danke Bettina für so viele Infos.

Avatar
KarinW
3 Posts
(Offline)
34
8. Februar 2014 - 14:52
Print

Danke Bettina fürs Rausfinden. Ich hate das Foto auch schon über facebook erspäht und mich gewundert. Ich freue mich wirklich auf die puren Pigmente, da ich gerne Farben matsche, ääh ich meine natürlich mische 🙂

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
35
23. Februar 2014 - 16:28
Print

"Fimo Classic heißt ab sofort Fimo professional"

** you do not have permission to see this link **

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
36
25. Februar 2014 - 8:32
Print

Die Diskussion um das Ansehen von Fimo & Co bzw. Begriffe wie Kinderknete etc. hab ich abgetrennt und findet sich jetzt in diesem Thread:
** you do not have permission to see this link **
genauer gesagt hier:
** you do not have permission to see this link **

Avatar
greti53
565 Posts
(Offline)
37
9. April 2014 - 17:12
Print

bei Christine Dumont auf FB hab ich eine Packung "FIMO professional" gesehen. Seit wann gibt´s das oder ist das noch gar n icht im Handel?

lg
Greti

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
38
9. April 2014 - 20:28
Print

guckst du hier: ** you do not have permission to see this link **

Avatar
greti53
565 Posts
(Offline)
39
9. April 2014 - 20:44
Print

Danke, Ulrike!

lg
Greti

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
40
10. April 2014 - 10:09
Print

Die Fimo Professional Werkzeuge sind jetzt im Handel (auch bei mir)
Fimo Professional ist auch in der neuen Verpackung erhältlich (aber keine neue Rezeptur!)
Was noch fehlt sind die sogenannten Fimo Professional True Colours (das könnte eine neue Rezeptur sein, wahrscheinlich aber nur bessere Pigmente)

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
7
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)