Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Neu: Fimo Professional
Avatar
edelweiss
1294 Posts
(Offline)
41
3. Oktober 2014 - 13:04
Print

Hallo zusammen
ob ich hier richtig bin?

Ich habe mir in Prag eine grosse Packung Fimo Professional SCHWARZ gekauft!
Hab jetzt damit gearbeitet und es klebt und ist weicher als SOFT!

Liegt es daran, dass ich das Fimo in Prag gekauft habe?
Wie klappt es bei euch mit dem Fimo Professional SCHWARZ?

Avatar
Julchen
283 Posts
(Offline)
42
3. Oktober 2014 - 18:06
Print

Ich glaube kaum, dass es daran liegt, dass du es in Prag gekauft hast. 😉

Das Fimo Professional ist allgemein sehr weich. Weil es eben noch "frisch" ist.

Bettina schreibt hier ja auch, dass es etwas lagern sollte, bevor es benutzt wird. Wie lange kann ich aber auch nicht sagen. Die Packung, die wir im Mai auf dem Spektakel bekommen haben, habe ich erst letzte Woche angebrochen und ich finde es auch noch sehr, sehr weich. Ich habe eine Cane damit gebaut und fand es sehr schwierig. Aber beim Reduzieren war es natürlich sehr praktisch. Aber ein bisschen "fester" dürfte es wirklich schon sein.

Schönes Wochenende!

Avatar
edelweiss
1294 Posts
(Offline)
43
4. Oktober 2014 - 19:00
Print

Danke Jutta

ich muss es liegen lassen...!

Deins war jetzt 5 Monate "jung" und ist immer noch sehr weich...hmmm
aber eigentlich will ich damit arbeiten und nicht erst LAGERN müssen... 😉

... dann lass ich mein Schwarz bis MAI 2015 mal "Abhängen" *zwinker*

ich fange an zu Stricken...;)

Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
44
5. Oktober 2014 - 13:38
Print

Meins hab ich auch seit Mai und da fand ich es auch sehr weich. Aber jetzt ist es schön, lässt sich gut damit arbeiten. Aber vielleicht bin ich auch etwas abhärtet, ich hab den ganzen Sommer mit frischem Fimo Kids gearbeitet. 🙂

Und dann kann man zu weichen Clay ja auch leachen. 😉

Avatar
Guest
45
7. Oktober 2014 - 12:07
Print

Wiederverschliessbare Verpackung, kenn ich doch irgendwoher. :)[/quote:a6lmej5r]

Welche Firma hat denn Clay in wiederverschließbaren Packungen? Und wie sehen die aus?
Was ich wirklich schlecht an den bisherigen Fimoverpackungen finde, ist, wenn man ein Päckchen angebrochen hat und es wieder ins Orginalpapier wickelt, kann man nicht mehr auf einen Blick erkennen, welche Farbe drin ist. Das sieht total unordentlich aus.
Unser örtlicher Bastelladen hat noch kein Fimo professional, nur die neuen Werkzeuge.

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
46
7. Oktober 2014 - 13:01
Print

Pardo Professional Art Clay, z.B. die Blisterverpackung ist wiederverschließbar
schau mal hier:[url:19z2gz57]http://www.polymerclay.de/Polymer-Clay/Modelliermassen/--113/Pardo-Professional-Art-Clay.html[/url:19z2gz57]

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
47
7. Oktober 2014 - 13:02
Print

Hat er den Fimo Classic? - Classic wird ja ausaufen und nur umverpackt in Fimo Professional

Avatar
Guest
48
7. Oktober 2014 - 13:41
Print

Ja das hat er, und er wartet täglich auf den Besuch der Staedtler-Vertreterin, denn er will mit Staedtler einen workshop anbieten. Bin ich mal gespannt. Ob wohl, wie bei den Autos, die Preise des "Vorgängermodells" reduziert werden, wenn die neue Verpackung kommt?

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
49
8. Oktober 2014 - 18:31
Print

Also ich habe Fimo Pro aus Malta und meiner schwarzen Box probiert und fand es ekelhaft weich, unbrauchbar. Desshalb habe ich das angebrauchte Päckchen liegen gelassen und erst für Fimo Symposium in Frankreich wieder raus geholt und wollte es aufbrauchen, leider war es hart und fast bröselig.... es lag nicht an meiner Lagerung denn das angebrauchte Päckchen war mit Premo gelagert und dem geht es gut...

Keine Ahnugn ich mach mir Sorgen dass es evtl wie Pardo schnell "austrocknet" und wenn ich dann eine Cane damit mache diese in 1 Jahr wegwerfen kann

Avatar
Guest
50
9. Oktober 2014 - 8:52
Print

mein Clay aus dem Mai und von einer späteren Sendung ist in bester Verfassung.....

Avatar
Guest
51
9. Oktober 2014 - 8:53
Print

Hat er den Fimo Classic? - Classic wird ja ausaufen und nur umverpackt in Fimo Professional[/quote:3105o4pc]

es wird nicht umverpackt, es wird neu produziert und neu verpackt

Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
52
9. Oktober 2014 - 13:52
Print

Also ich habe Fimo Pro aus Malta und meiner schwarzen Box probiert und fand es ekelhaft weich, unbrauchbar. Desshalb habe ich das angebrauchte Päckchen liegen gelassen und erst für Fimo Symposium in Frankreich wieder raus geholt und wollte es aufbrauchen, leider war es hart und fast bröselig.... es lag nicht an meiner Lagerung denn das angebrauchte Päckchen war mit Premo gelagert und dem geht es gut...

Keine Ahnugn ich mach mir Sorgen dass es evtl wie Pardo schnell "austrocknet" und wenn ich dann eine Cane damit mache diese in 1 Jahr wegwerfen kann[/quote:3uj2sval]

Keine Ahnung warum dein Päckchen bröselig war, meins ist auch von Mai und wie bei Bettina ist die Konsistenz jetzt gut. Es gab wohl aber mal Fimopäckchen, die bröselig waren, was am Transport lag.
Pardo trocknet ja jetzt auch nicht wirklich aus, man muss es halt wieder konditionieren, was bei Canes nicht geht, deshalb ist Pardo nicht geeignet für Canes, die lange liegen.

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
53
9. Oktober 2014 - 14:23
Print

Also konditionieren konnte ich das Fimo schon noch, es war nur eben gleich als ich es aufgemacht habe Kaugummi-weich, das angebrochene Päckchen lag ein paar Monate und war dann schön hart, hatte sich also total verändert. War aber jetzt nicht angebacken oder so, habe es bei Seth's Workshop benutzt.

Mit altem Pardo habe ich schon starke Probleme, kann das Zeug fast nicht mehr konditionieren (obwohl kühl und dunkel gelagert) ich habe kalte Hände und mit meiner Schulter eben Probleme...aber auch wenn es dann konditioniert ist dann leg ich eine Farbe kurz weg und arbeite mit einer anderen und schon ist die erste wieder fast im original (unkonditionierten) Zustand :/ auch mit claysoftener drin

Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
54
9. Oktober 2014 - 14:37
Print

Stimmt, Pardo konditionieren kann schon manchmal anstrengend sein, mir tat vorher oft der Ellenbogen weh aber jetzt hab ich mir ne Pastamschine mit Motor angeschafft, mit der mische ich die ganzen Farben und konditioniere, die Pastamaschine mit Kurbel nehm ich nur noch zum kurz durchnudeln oder um kleine Mengen Pardo zu mischen. Fimo konditionieren geht da viel einfacher.

Ist das Fimo vom Symposium noch zu weich? Ich fand das Fimo, mit dem wir in den Symposium Workshops gearbeitet haben, nicht zu weich, die Päckchen aus der schwarzen Box hab ich noch nicht ausprobiert .

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
55
9. Oktober 2014 - 17:38
Print

Das vom Symposium habe ich noch nicht probiert, ich hatte daheim schon das aus Malta und aus der schwarzen Box vor geknetet, während dem Workshop hätte ich das nicht geschafft.

Denke dass es wohl wieder so war dass es schnell auf den Markt kommen musste und desshalb zu weich war. Was mich eben gewundert hat ist wie schnell es sich dann doch verändert hat.

Avatar
Guest
56
9. Oktober 2014 - 18:11
Print

Nee, wieso? Es ist Fimo Classic mit neuem Namen und alter Rezeptur. Fimo Classic in der letzten Rezeptur war seit etwa 2007 auf dem MArkt und da ein "abgehangenes" Stück Clay zu bekommen war relativ wahrscheinlich.
Durch das neue Design musste eine komplette Charge für alle Händler neu produziert werden - es war also alles ganz frisch im Mai. ICh denke in ein paar Monaten isses wie gewohnt.

Und wie gesagt - meiner war weder wie Kaugummi noch bröselig. Klar, der Clay war weicher als gewohnt, aber durchaus noch zu verarbeiten . und ich bin da wirklich sehr kritisch, als Kato-Fan. Aber ich konnte problemlos mit der neuen Ware arbeiten

Avatar
Guest
57
22. November 2014 - 18:10
Print

Okay, ich hole mal den Beitrag zu Fimo professional wieder hervor, denn ich habe echt Probleme damit.

Ich arbeite bevorzugt mit Fimo classic und bei meinen Arbeiten nutze ich nach dem Backen Acrylfarbe, vor allem, um eben die Strukturen hervorzuheben. Meine Methode ist ganz simpel: Großzügig Farbe auftragen und dann, je nachdem, wieviel ich abnehmen will, mit Küchenpapier, Fingern oder Feuchttuch sofort alles wieder abnehmen. Mit Fimo classic hat das immer sehr gut funktioniert. Bei Fimo professional geht das nicht mehr. Hier wird sofort auch das Fimo an sich fleckig mitgefärbt. Das ist mir früher ab und an mit soft passiert, aber niemals mit classic. Ich habe das jetzt mit Fimo professional in weiß und in true magenta erlebt. Die Farbe scheint richtig in das Fimo einzuziehen. Ich bin da so ein wenig verzweifelt. Ich arbeite seid Jahren mit Fimo classic und mit Acrylfarben (immer Reeves und es waren auch die gleichen, bereits angebrochenen Farbflaschen, also hier gab es keine Variation) und meine "Art zu arbeiten" funktioniert nicht mehr.

Hat das noch jemand erlebt? Ich habe doch den Eindruck, dass sie die Rezeptur verändert haben... oder sind das nur Anfangsprobleme, weil es... keine Ahnung... nicht lang genug gelagert war? Gilt das nur für die True-Farben und weiß? (wobei gerade weiß für mich die größte Katastrophe wäre).

Avatar
Guest
58
23. November 2014 - 9:42
Print

die Grundrezeptur von Professional ist die gleiche wie Classic. Allerdings haben die True Colors natürlich andere Pigmente, was deine Probleme verursachen könnte. Hast du das Problem auch mit den Nicht-true colors von Professional? Sollte eigentlich nicht sein, da es wirklich nur Fimo Classic mit neuem Namen ist.

Ob das weiss neue Pigmente erhalten hat weiss ich nicht, glaube ich aber eigentlich nicht.

Avatar
Guest
59
23. November 2014 - 10:36
Print

Mit den nicht true colours habe ich es noch nicht getestet bis eben auf das Weiß. Danke, das probiere ich auch mal. Ich hatte nur noch keine gekauft gehabt.

Ich hatte auch die Meldung gelesen, dass sie die Rezeptur nicht verändert hatten. Allerdings verhält es sich eindeutig anders und eben mehr wie Fimo soft und nicht wie classic. Fimo soft hatte auch manchmal diesen Effekt, das die Farbe sofort fleckig gefärbt hat. Manchmal mochte ich das sogar als Effekt, z.B. bei Blättern. Für mich war das ein ähnlich anderes Verhalten wie z.B. bei Wasser.

Mh... ich würde evtl auch mal einen Bildtransfer mit dem Fimo pro in weiß probieren, da müßte es auch deutlich sein.

Irgendwie habe ich nur meine Zweifel mittlerweile, dass sie wirklich nichts an der Rezeptur verändert haben. Bei der anfänglichen Weichheit hatte ich mir nichts gedacht, weil ich auch schon bei neuem Fimo classic das erlebt hatte und es sich immer durch etwas warten (oder einfach Kühlschrank) erledigt hatte. Nur das mit den Farben stört mich wirklich und wäre ein Grund dann doch auf eine andere Marke umzusteigen. Das fällt mir nur schwer, weil ich solange mit classic gearbeitet habe, das ich das Verhalten des pc sehr gut kenne und nutzen kann (Stärken und Schwächen). *seufzt*

Avatar
Guest
60
23. November 2014 - 10:47
Print

Mh... schaut mal was ich bei craftyarts gefunden habe (ich google gerade, ob anderen ähnliche Probleme schon untergekommen sind):

[b:3mrvmckn]- Staedtler have stated that they have done extensive research for the needs of expert users and formulated a new and enhanced oven hardening clay.[/b:3mrvmckn]

Ob die damit nur die Farbpigmente meinten, es klingt ja nicht ganz so? Mal schauen, was ich sonst noch finde, sonst schreibe ich direkt einmal an.

[quote:3mrvmckn]6 Comments on Introducing the New FIMO Professional range, find out what is the difference between Fimo Classic and Fimo Professional
You haven’t told us the key points about the new formula. Is it stiffer or easier to work? Baking times / temeperatures? Is this a noticeably different product, or just a cosmetic relaunch??
Philip Wagner | June 19, 2014 at 10:47 am () (Reply)
Hi Phillip,
The baking temperature is exactly the same.
Staedtler have stated that they have done extensive research for the needs of expert users and formulated a new and enhanced oven hardening clay.
This is why we are running the promo as we want the customers view on these products.
Natasha | June 19, 2014 at 1:44 pm () (Reply)[/quote:3mrvmckn]

Link: ** you do not have permission to see this link **

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
8
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)