Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Aaalso
die Grundrezeptur des Clays hat sich nicht verändet.
es wird "reine" Farben geben - das heisst, diese Farbe sind mit nur EINEM Pigment und nicht mit einer Pigmentmischung eingefärbt (pure magenta, pure red, pure cyan, pure yellow, pure green.....und glaube noch eine Farbe - erinner mich nicht genau) Diese Farben sind also bestens zum Mischen geeignet, da sie reine Pigmente enthalten - für unsere Zielgruppe, die Claykünstler. Es wird dazu auch noch einen eigenen Farbkreis und eine riesige Mischtabelle geben
die Packungen sind größer (85g/3Unzen)...umgerechnet auf den alten 2-Unzen-Preis ist es sogar etwas billiger
Die restlichen Farben bleiben wie gehabt und alle Farben wird es auch als Großblocks geben
Fimo transparent bleibt weiterhin ein Produkt der Effekt-Reihe - da wird es keine eigene Professional-Version geben
Die Tools sind definitiv cool. Sie sind zweiseitig...mal sehen ob ich das wieder richtig zusammenbekomme. Das Bild das Szu gepostet hat ist etwas anders als die Bilder im neuen Katalog:
1. Clay-Shaper (zweiseitiger Gummipinsel - flach und rund/spitz
2. zweiseitige Kugel...klein und groß
3. einseitig Handbohrer (find ich super), andere Seite konischer Glätter/Lochvergrößerer...also eine Metallspitze die konisch zuläuft
4. einseitig so eine Art Glättlöffel, andere Seite - und jetzt kommts - ein Geissfuß (Linolschneider...das find ich besonders cool)
Über den Extruder kann ich nur sagen, dass er ein Lizenzprodukt ist. Es ist der Walnut Hollow Extruder, wie ja einige schon gesehen haben. Ich hab den nie ausprobiert, kann also über die Qualität nix sagen
Das Symposium in Frankreich ist in der heißen Phase der Planung - Lehrer und genauer Ort stehen allerdings noch nicht alle fest. Es werden zwei Leute aus Frankreich unterrichten (eine der beiden wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Sylvie Peraud sein), dann hat wohl Carol Blackburn zugesagt (wahrscheinlich HAlbtagskurs). Der internationale (nicht französische) Ganztageskünstler steht noch nicht fest.
Das ist alles, was ich gestern noch so auf die Schnelle im Mega-Lärm der Paperworld Ausstellerparty Erfahrung bringen konnte;)
Wegen der Lichtechtheit - worum gehts da genau - gibts Erfahrungswete, die negativ sind und mal angesprochen werden müssten?
Hi,
also wegen der Lichtechtheit - ich hatte so eine Anfrage von jemanden, der seine E-Gitarre mit Steampunk - Fimoplatten verschönert haben wollte - so ähnlich wie der Spiegel, den ich gemacht hab.
Ich hab ein bißchen rumgegoogelt und bin auf einen Künstler aus Maui gestoßen, der das professionell macht (also E-Gitarren mit Fimo verschönern). Den hab ich ein bißchen mit Fragen gelöchert, wie er das so macht (auch wegen Lack und Pipapo) und was er für Clay nimmt usw.
Jedenfalls hat er mir u.a. geschrieben, ich sollte bloß aufpassen, wenn ich mal was mit farbigem Fimo mache, das würde angeblich die Farbe nicht halten, weil es ja eigentlich Kinderspielzeug wäre und das wäre eben leider zu Lasten der Farb- und Lichtechtheit gegangen. Ich sollte mal farbiges Fimo zwei Wochen in die Sonne legen...."you will be shocked"
Ich hab das auch schon anderswo gelesen, dass das Leuten passiert ist mit Schmuck, der auf der Fensterbank lag. Mir persönlich ist bisher noch nichts aufgefallen, aber wär ja ärgerlich....und ich hab gedacht, Fimo "professional" ist dann vielleicht diesbezüglich auch modifiziert worden 🙂
Aber ich bin schon überglücklich, wenn die Verpackung ein bißchen komfortabler wird - wiederverschließbar ist echt klasse!!
Vielen Dank für die Infos!!!
Die Fimo Professional Werkzeuge sind jetzt im Handel (auch bei mir)
Fimo Professional ist auch in der neuen Verpackung erhältlich (aber keine neue Rezeptur!)
Was noch fehlt sind die sogenannten Fimo Professional True Colours (das könnte eine neue Rezeptur sein, wahrscheinlich aber nur bessere Pigmente)
219
30
2 Guest(s)