Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
gewolltes ETCHING wird TRANSFER...!!!!
Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
81
30. Oktober 2009 - 21:08
Print

es sind schon etliche Vorlagen von Zilly in unserer Linkliste, der Link führt dann auf unsere HP:
** you do not have permission to see this link **

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
82
31. Oktober 2009 - 18:11
Print

so, und nun verstehe ich die Welt nicht mehr, dieses bl...de Etching raubt mir noch den letzten Nerv...
Gestern habe ich ganz genau wie bei meinem erfolgreichen Versuch geetched und was ist: ein Teil der Platte war geetched, und teilweise hatte ich einen Transfer. Versteht das jemand???? Was mir aufgefallen ist: die Farbe des Clays ist teilweise ins Papier gekrochen, habe ich evtl. zu lange gerubbelt und der Clay war zu warm??? Ich kenn' mich nimmer aus, seufz

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
83
31. Oktober 2009 - 18:24
Print

LIebe Margit
Solche Sachen erlebe ich auch.Ich habe langsam den Eindruck das Etching eine Art Glücksspiel ist.Manchmal klappt es und manchmal eben nicht.
Ich habe rausgefunden das ich bei dem Kupferfarbenen Fimo 15 Minuten brauche bevor das wirklich Etching wird.Ein selbst zusammengemischtes Zufallsbraun etcht erst nach 20 Minuten
Irgendwann haben wir den Bogen raus und dann.... etchen wir was das Zeug hält. Bloß nicht aufgeben. Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
84
31. Oktober 2009 - 19:25
Print

Also, ich kenn Etching so (Etching wie es Celie Fago in ihrem Buch "Keum-Boo on Silver" beschrieben hat - sie nennt es tear away):
2 Min sanft rubbeln (mit der Faust), 10 Minuten unter eine Lampe, mind. Abstand 30 cm, damit es nicht zu warm wird, dann nochmals 1 Min. rubbeln, nochmals unter die Lampe für ca. 8 - 9 Minuten (alles insgesamt dauert ca. 20 Minuten). Dann das Papier schnell abziehen (wie beim Enthaaren mit Warmwachs). Das Etching ist so tief, dass es auch mit Metall-Clay gut rauskommt.

Klappt aber leider nicht jedes Mal bzw. beim Abreissen reißt man zuviel Clay mit weg. Aber im Großen und Ganzen habe ich mit der Methode sehr gute Erfahrungen gemacht.

Celie schwört auf Sculpey III beim etchen und sie mischt sich auch die Farbe (ich glaube, dass das Hokuspokus ist). Bei mir hat es bisher mit Fimo soft gut funktioniert.

Avatar
Guest
85
1. November 2009 - 7:36
Print

bei Fimo ist das viel zu lange würd ich jetzt mal behaupten.

Es scheint wirklich problematischer geaorden zu sein mit dem etchen/tear away. Wenn ich die richtigen Kopien benutze, hatte ich bisher noch nie die Probleme, die ihr hier beschreibt. Vielleicht sind die Firmen inzwischen wirklich dauernd am Rezeptur ändern - keine Ahnung.
In Frankreich hatten wir wegen der Hitze das transfer-statt-etching-problem. Da hat eine Minute schon ausgereicht mit fimo....

Avatar
Guest
86
1. November 2009 - 17:18
Print

also ich hatte in Frankreich nicht das Problem. Ich habe 8 min gewartet. Dafür waren meine Canes bei Donna echt matschig.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
87
1. November 2009 - 18:04
Print

schon komisch, wahrscheinlich war mein Clay zu warm durch das Rubbeln, die unterschiedlichen Ergebnisse auf der gleichen Platte lassen vermuten, dass ich in der Mitte mehr gerubbelt hatte als an den Rändern, dort hatte ich nämlich schön geetchte Flächen, in der Mitte Transfer. Außerdem war die Platte recht dünn, das könnte sich auch negativ ausgewirkt haben. Also ein neuer Versuch nach Evas Methode, bin gespannt...

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
88
1. November 2009 - 18:07
Print

Eva schrieb:
10 Minuten unter eine Lampe, mind. Abstand 30 cm, damit es nicht zu warm wird,

Liebe Eva,

soll die Lampe angeschaltet sein, odr? Und welche Glühbirne muss drin sein...
Grins, schnell wegduck

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
89
2. November 2009 - 19:00
Print

tja, was soll ich berichten: jetzt habe ich es ganz genau nach Evas Anleitung gemacht, und was is???? Wieder teilweise (wenig) Etching und der Großteil der Platte Transfer. Ich verstehe es wirklich nicht, keine Ahnung woran es jetzt noch liegen kann, wohl nur am Clay.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
90
2. November 2009 - 20:45
Print

Margit,
mach dir nichts draus. Habe es heute auch probiert. So wie immer. Seither hat es prima funktioniert. Heute ist es ein wunderschönes Transfer geworden. Das habe ich seither nicht so toll hinbekommen. Irgendwas stimmt mit dem Weichmacher nicht.

Avatar
Guest
91
2. November 2009 - 22:10
Print

Seid nicht traurig, mir geht es genauso. Einmal geht es, dann wieder nicht.
Ich weiß jetzt das es am Fimo liegt !

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
92
3. November 2009 - 8:41
Print

Hallo ihr Lieben
Irgendwer... ich glaube Margit hat hier geschrieben das es bei weichem Clay besser geht.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.Ich hatte ein Restclay der nicht mehr schön weich war und.... auch nach 20 Minuten hat es nicht geklappt.Davor hatte ich es probiert mit frischem weichem Fimo in Gold und es hat wunderbar geklappt nach 8 Minuten.
Aber.... bei weichem Clay das Motiv so abzureißen wie Pflaster ist schon ein bißchen schwierig weil das Clay ja mit hoch kommt.
Nur nicht aufgeben!!!!!!!!!!. Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Guest
93
5. November 2009 - 8:25
Print

Ich hatte dieses Problem schon letztes Jahr nach dem WS in Wiesbaden,als ich die Technik von Bettina gelernt hatte.Ich habe auf alle möglichen Arten herum experimentiert und schlussendlich gemerkt dass der Clay wirklich gut konditioniert werden muss und ich habe festgestellt dass wenn ich einwenig Trans dazumische es mit Sicherheit funktioniert der Clay muss aber auf einer glatten Unterlage gut festliegen damit er nicht nachgibt beim Reissen und das muss sehr schnell gemacht werden.Die Themperatur ist auch von Wichtigkeit und ich habe nie länger als 8 Min. die Kopie auf dem Clay gelassen.
Ich wünsche gutes Gelingen und schon sind wir wieder um eine Erfahrung reicher.

Avatar
edelweiss
1294 Posts
(Offline)
94
5. November 2009 - 9:04
Print

Wie lange muss dein ein dunkles Transfer liegen bleiben!
habe jetzt schon soo viele Muster verbraucht!

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
95
5. November 2009 - 12:17
Print

Halloli,

so, also gestern Abend habe ich es noch einmal probiert, es liegt am Clay. Ich habe diesmal Faber Puppenfimo "Porzellan" genommen mit etwas Trans gemischt und: es hat geklappt. Das Puppenfimo sieht genau so aus wie Trans weiß und fühlt sich auch so an, bleibt beim Härten aber opak weiß.
Mein schwarzes Fimo hatte ich 8 Minuten liegenlassen und damit hatte es auch geklappt, keine Ahnung ob das bei dunklen Farben allgemein gültig ist.

Avatar
edelweiss
1294 Posts
(Offline)
96
11. November 2009 - 20:29
Print

so...
jetzt bin ich am Transfer machen!
eigentlich wollte ich es zwischen 2 Glasscheiben, oder zumindest auf dem Kopf backen! (also das Transfer auf dem Blech)
aber es verschmiert...
gibt es einen Trick?
oder muss man es "x" Tage trocknen lassen?

Ich bitte euch nochmal und bedanke mich im voraus für die Vorschläge..
die natürlich eilen..*gg*

Avatar
Guest
97
11. November 2009 - 21:18
Print

warum auf dem kopf?

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
98
11. November 2009 - 21:33
Print

du backst mit dem Papier noch drauf und es verschmiert?
Dann würde ich den Trasnfer direkt auf dem Kopf anlegen: Transferpapier mit Bild oben auf Backblech legen. Clay drauflegen und nicht mehr anpacken, dann backen.

Oder du backst ohne Papier?
Dann evtl. Mit der Heißlustpistole etwas antrocken und dann erst auf den Kopf legen.
Oder erst mit Bild nach oben anbacken und fertig backen auf dem Kopf.

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
99
11. November 2009 - 21:35
Print

Hmm, ich würde tatsächlich versuchen, ob der Transfer erstmal trocknet, bevor ich ihn auf eine Glasplatte pappe. Sollte er trocken aussehen, könnte man ihn da schon drauf packen, verwischen würd er doch erst, wenn man hinundher rutscht.

Avatar
edelweiss
1294 Posts
(Offline)
100
11. November 2009 - 22:20
Print

Urlike...wenn ich mit Papier backen würde, würde es den kein etching geben?
Heissluftfön...werd ich noch versuchen!

mein Gedanke war auch, vielleicht erst anbacken und dann (Bild unten) fertig backen!

ach, warum ist es immer sooo schwierig!

ksx...mein Transfer ist richtig NASS! auch komisch....finde ich!

Zsu...gell, deine Frage hab ich scon beantortet..:o)

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)