Schildpatt, Schildkrötenpanzer (engl. Tortoise Shell) –
Hierzu werden bunte, klein geschnittene Clay-Reste zu einer Rolle geformt und mit einer unifarbenen Platte ummantelt. Nun reduziert man und flacht die Cane längs ab. Anschließend schneidet man die Cane in 7 Teile die man folgendermaßen stapelt: ein Teil liegt auf seiner breiten Seite auf der Arbeitsfläche, darauf legt man 2 Teile mit den schmalen Seiten, darauf wieder ein Teil mit der breiten Seite, wieder 2 Teile mit den schmalen Seiten und zum Abschluss noch einmal ein Teil mit der breiten Seite. Jetzt wird wieder reduziert und die Cane wird dreieckig geformt. In mehrere Teile geschnitten und nebeneinander gesetzt ergibt es eine eckige oder runde Cane, deren Muster wie Schildpatt aussieht.
Ähnlich wie bei diesem Projekt, wo die Canes nur anders arrangiert und nicht reduziert wurden:
http://www.hgtv.com/crafting/mini-address-book/index.html