Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Also ich kann hier nur beisteuern: mit ner alten Socke gehts nicht!
Ich dachte, da spar ich mir was und muss nix kaufen, wenn ich ne alte Socke nehm. Aber das hat nur so gestaubt und der Stoff hat sich aufgelöst. Poliert hats zwar schon, aber wenn du schon nach drei Perlen nen neuen Aufsatz basteln musst - von dem Dreck ganz zu schweigen - dann rentiert sich das nicht.
Den Tipp mit dem Bodenwischtuch werd ich jetzt mal ausprobieren. Aber ich frag mich, warum in Vierecke schneiden? Muss man die Stoffstückchen nicht rund schneiden und mehrere Lagen übereinander schichten?
ich hab mir eine Pappschablone ausgeschnitten und die auf das Bodentuch gelegt und mit Filzstift ummalt, dann alle Kreise ausgeschnitten. (Meine sind 2,5 cm im Durchmesser, aber den nächsten Polieraufsatz würde ich größer versuchen).
Dann so eine Teil für den Dremel, das oben eine Schraube hat. Soviel Scheiben aufgesteckt wie mit viel Drücken noch eben draufpassste und schnell die Schraube festgedreht. Durch den Druck bleiben die fest und drehen sich nicht mit.
Eckig wird zwar sicher mit der Zeit rund, aber ich stelle mir vor, dass diese Unwucht dann doch was abschleifen können statt zu polieren, denn das passiert ja so auch schon mal, wenn man nicht aufpasst.
Hallo Mädels,
ich schneide meine auch eckig, weil ich auch nicht gut schneiden kann. Nur ich tue die "Plättchen" versetzt aufeinander (sternformig).
Und wenn ich die nicht nähen will (meistens), klebe ich sie mit Textilklebstoff. Bis jetzt hat alles gut geklappt und ich habe noch nichts abgeschliffen.
Bei Evas letzten Ö-Workshop haben wir festgestellt, dass es mit den dünnen weissen Autopoliertüchern noch viel besser geht. Nur ums Zusammennähen kommt man nicht herum (ich wenigstens nicht, sonst drehen die Scheiben rund um den Dorn durch).[/quote:ekct94t5]
...weiss jemand, welche Tücher Susi genau meint? grüüüübel...
Tja, wenn du das gestern gefragt hättest könnte ich dir heute schon antworten. So musst du leider bis morgen warten! Geh in einen Autozubehörladen (Forstinger etc) und such oder frag nach Autopoliertüchern. Die sehen alle ganz ähnlich aus, dünner und weicher als ein Papiertaschentuch. Ich habe letztes Jahr genau das getan und bin mit meinem Aufsatz jetzt noch zufriedener als vorher mit der Bodentuch-Version. Ich finde die Perlen glänzen noch mehr 🙂
Eva, hilfe! Weisst du eine genauere Bezeichnung?
Eva, hilfe! Weisst du eine genauere Bezeichnung?[/quote:9cx1um5x]Uuups, sorry ich lese das jetzt erst.
Leider hab ich keine Ahnung wie die Dinger heißen - ich hab die nämlich mal geschenkt bekommen. Aber wie Susi schon schreibt, das sind 08/15 Autopoliertürcher, gibts sicher in jedem Autobedarfshandel.
Ich bin mit dem Ergebnis auch voll zufrieden. Unsere Mokume Gane Workshop Armreifen wurden damals hochglänzend wie Glas. Ich möcht nimma tauschen 😉
Sobald mir eine Marke unterkommt (das Zeug verbraucht sich ja nicht so schnell) werd ichs natürlich gerne hier bekanntgeben.
lG Eva
Welche Farbe haben sie denn? Und, sind sie nicht imprägniert?[/quote:1vtgs28k]Die sind so hellblau (und sehen eigentlich vom Stoff her wie dünne Bodenwischtücher aus) und dass die imprägniert wären ist mir bisher nicht aufgefallen...
Aber ich denk auch wenn es nicht die gleichen von der Marke her sind wie meine - Autopoliertücher sind sicher ähnlich, oder? Einfach mal ausprobieren.
219
15
1 Guest(s)