Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Polieraufsatz selbstgemacht
Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
21
6. Mai 2009 - 15:29
Print

Meint ihr, es geht mit den dicken Bastelfilzplatten auch? Die hätt ich nämlich noch zuhause.[/quote:1m19n023]

Nein, Filz zerkratzt dir die Oberfläche total.[/quote:1m19n023]

öhm, eigentlich benutze ich genau das! was anderes hab ich noch nicht probiert, von daher kann ichs nicht direkt vergleichen, aber mit kratzern hab ich definitiv keine probleme.

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
22
6. Mai 2009 - 21:33
Print

Eigentlich sollte ich schon längst im Bett sein, aber ich kann mich einfach nicht vom Wanderpaket losreissen 😉

Hier also jetzt die Daten von meinem Polieraufsatz: Sonax Poliervlies Tücher, 15 Stk in der Packung, bei Forstinger im Nov. 2008 um 5,99- zu haben. Sind allerdings weiss, nicht hellblau wie die von Eva.

Auf dem Bild wohl nicht zu erkennen: Dort wo ich das eine Eck von einem Tuch rausgezupft hab konnte ich beim Fotografieren die Farbe der Verpackung durchsehen, die Tücher haben so kleine Löcher wie die Putztücher von der Rolle, aber sie sind _viel_ weicher. Ich habe es die dünnen Putztücher, die dicken Bodenputztücher und das Autopoliertuch verglichen, das Poliervlies fürs Auto gibt bei mir eindeutig den schönsten Glanz in der kürzesten Zeit.

Der einzige Nachteil: ich brauche in meinem ganzen Leben keine 15 Stück! <g>

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
23
7. Mai 2009 - 5:42
Print

Danke, ihr Lieben,

und danke auch für's Foto, Susi... Das ist jetzt ein guter
shopping-Anhaltspunkt...

Liebe Grüße,
Susanne
(die jetzt 'nen Seitenschneider und Poliertücher besorgen geht 😉

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
24
7. Mai 2009 - 8:22
Print

Vielleicht drücke ich beim Filz zu stark. Bei mir ist das Ergebnis jedenfalls katastrophal.

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
25
7. Mai 2009 - 8:32
Print

Je weicher der Polieraufsatz, desto schwieriger ist es wohl, zu stark zu drücken. Bei mir höre ich am Dremel wenn er sich zu sehr quälen muss, aber einen Unterschied am Werkstück konnte ich noch nicht feststellen.

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
26
7. Mai 2009 - 8:39
Print

Wenn ich bei meinem Aldi-Dremel-Derivat beim Polieren so stark drücke, dass er sich quält dann ist meine Perle auch dahin... Und wenn's zu weich ist dann ist irgendwann der Dorn am Werkstück dran. Wie Ulrike (oder?) immer sagt: Berührungen so leicht wie ein Schmetterlingsflügel...

Gruß
Senta

Avatar
Guest
27
7. Mai 2009 - 9:35
Print

Wie Ulrike (oder?) immer sagt: Berührungen so leicht wie ein Schmetterlingsflügel...

Gruß
Senta[/quote:9scw727c]

Ursprünglich sagte das Leigh Ross in ihrer Schleif- und Polieranleitung die zusammen mit dem Schleifpapier kommt, das man bei ihr bestellen kann - like butterfly kisses.

Kerstin hat das übernommen;)

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
28
7. Mai 2009 - 11:24
Print

Susi, nimm die Tücher einfach mit zum nächsten Workshop oder Treffen und dann bist du sie schneller los als dir lieb ist. Musst sie ja nicht verschenken.

Avatar
cipollina
411 Posts
(Offline)
29
7. Mai 2009 - 11:56
Print

Liebe Eva, du hast uns gestern geschrieben von dem Vileda-Bodentuch. Hab mir das nun im Baumarkt besorgt, ist weiss mit grünem Muster, aber so komisch gerippt. Die Verkaeuferin sagte mir, es hat mal ein gelbes gegeben, hat die Firma allerdings aufgelassen. Welches hast Du?

Auch danke an Susi für die gute Beschreibung und das Foto, bin leider auch so visueller Typ, da kann ich mir alles viel viel besser vorstellen.
Den Forstinger hab ich in der Nähe, da werd ich nach der Arbeit hinschauen.

Sagt - so cirka wielange poliert ihr so mit dem Dremel, bis die Perle glänzt? Hab bis jetzt alles händisch gemacht, nur damit ich weiss, obs funktioniert....:))

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
30
7. Mai 2009 - 12:41
Print

in der Metro gibt es orange bodentücher von "aro". Die sehen so aus, wie die gelben, die ich genommen habe.

Na sagen wir mal eine Minute pro Perle, ne wahrscheinich ehr die Hälfte.

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
31
7. Mai 2009 - 14:05
Print

naja, beim filz hat man nach kurzem so einen weichen fusselflaum außenrum, und ich glaub ich polier eigentlich fast nur damit. irgendwer hat mal geschrieben, dass sie das abschneiden würde, was für mich so gar keinen sinn macht 😉

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
32
7. Mai 2009 - 17:49
Print

Hallo Cipollina,

ich habe noch das alte. Das neue habe ich kürzlich auch gesehen, würde das aber eber nicht nehmen (wegen der Rippen).

Avatar
cipollina
411 Posts
(Offline)
33
7. Mai 2009 - 20:02
Print

Schon retour gebracht :((

Avatar
Guest
34
8. Mai 2009 - 22:22
Print

** you do not have permission to see this link **

Danke für die tolle Ideen!

Avatar
cipollina
411 Posts
(Offline)
35
14. Mai 2009 - 7:18
Print

hallo!
So, hab mir nun die Poliertücher von Sonax geholt, zusammengeschnitten und gestern mal ausprobiert.
Und zwar an einem Armreif mit weiss-blauem Muster.
Und - HILFE - das weiss verfaerbt sich in blau.....!!!!! Der Reif ist seit cirka einer Woche fertig, die Tücher hab ich grad aus der Verpackung genommen. Was mach ich falsch oder sind diese Tücher nur für einfärbige Stücke?? So wie es jetzt ausschaut, müsste ich ja den Aufsatz permanent wechseln, wenn ich ne andere Farbe nehm?
Wie macht Ihr das? Grrrrrrrr....

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
36
14. Mai 2009 - 7:21
Print

Hallo Cipollina,

hattest Du den Armreif vorher geschliffen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit dem Polieraufsatz zu nahe ran gehst
und zu lange am selben Ort bleibst. Durch die entstehende Wärme verschmieren die Farben...

Gruß
Senta

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
37
14. Mai 2009 - 7:51
Print

Meintest du, so wie Senta es versteht, dass du mit Farbe gearbeitet hast, Cipollina, der hast du mit Clay in 2 Farben gearbeitet?

So etwas ist mir bisher noch nicht passiert, aber ich habe auch noch nie mit Farbe behandelte Stücke poliert... mein Aufsatz ist jedenfalls immer noch weiss, und ich habe schon einige verschiedene Clayfarben damit poliert.

Avatar
cipollina
411 Posts
(Offline)
38
14. Mai 2009 - 8:16
Print

Hallo senta,
geschliffen hab ich vorher, vielleicht war ich wirklich zu lange an der selben stelle, werds mal ausprobieren.

Hallo Susi,
meinst du bemalte Stücke?
Nein, es war einfach nur Clay in weiss und blau, mein Aufsatz hat an den Rändern lila Stellen, wenn ich so rüberschau...

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
39
14. Mai 2009 - 8:19
Print

Mit dem Polieraufsatz immer nur ganz sachte und in ständiger Bewegung die Perlen polieren. Auf keinen Fall zu fest niederdrücken!

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
40
14. Mai 2009 - 8:45
Print

cipollina, war das dein erster Versuch mit einem Polieraufsatz?
Wenn ja, dann hast du sicher wie Senta vermutet zu fest angedrückt und dadurch geschliffen.
Nur so leicht anhalten, dass sich das Polierrad nicht verformt.
Ist jetzt nur der Polieraufsatz blau gefärbt oder auch dein Armreif, das hab ich nicht so ganz rauslesen können.
Ist der Armreif glänzend geworden oder immer noch matt (das würde für schleifen sprechen)?
Falls du dir Dellen reingeschliffen hast, noch mal schleifen und dann mit viel Gefühl das POlieren noch mal versuchen.
Nimm dir doch ein Teststück (Scrap o.ä.) und teste erst mal die Handhabung.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
2
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)