Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Polieraufsatz selbstgemacht
Avatar
cipollina
411 Posts
(Offline)
1
4. Mai 2009 - 17:00
Print

hello,
möchte mir gerne auch einen ordentlichen Polieraufsatz fuer meinen Dremel machen.
Ich lese hier von Polyestertüchern, welche genau nehme ich da?
Danke fuer eure Hilfe!!!

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
2
4. Mai 2009 - 18:04
Print

Meinen habe ich aus dem orangefarbenen
Bodenwischtuch von Aldi gefertigt...

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
3
4. Mai 2009 - 18:19
Print

Und ich meinen mit den Bodentüchern von Lidl, sehen aus wie Filz,

Margit

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
4
4. Mai 2009 - 20:04
Print

Ich habe das Vileda Bodenwischtuch und bin sehr zufrieden. Habe das in kleine Vierecke geschnitten und auf einen Dorn aufgespießt und ab in den Dremel. Funktioniert wunderbar.

Avatar
Sandra Bohlmann
70 Posts
(Offline)
5
4. Mai 2009 - 20:21
Print

Also ich kann hier nur beisteuern: mit ner alten Socke gehts nicht!

Ich dachte, da spar ich mir was und muss nix kaufen, wenn ich ne alte Socke nehm. Aber das hat nur so gestaubt und der Stoff hat sich aufgelöst. Poliert hats zwar schon, aber wenn du schon nach drei Perlen nen neuen Aufsatz basteln musst - von dem Dreck ganz zu schweigen - dann rentiert sich das nicht.

Den Tipp mit dem Bodenwischtuch werd ich jetzt mal ausprobieren. Aber ich frag mich, warum in Vierecke schneiden? Muss man die Stoffstückchen nicht rund schneiden und mehrere Lagen übereinander schichten?

Avatar
texku
921 Posts
(Offline)
6
4. Mai 2009 - 20:27
Print

Ich kenn das auch nur mit rundenTeilen, so viele übereinandergeschichtet, wie auf den Dorn passen.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
7
4. Mai 2009 - 20:29
Print

Wird durchs Schleifen von alleine rund und geht einfacher zum schneiden - bin halt faul, und ausschneiden war schon im Kindergarten nicht meine Stärke.

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
8
5. Mai 2009 - 7:26
Print

Bei Evas letzten Ö-Workshop haben wir festgestellt, dass es mit den dünnen weissen Autopoliertüchern noch viel besser geht. Nur ums Zusammennähen kommt man nicht herum (ich wenigstens nicht, sonst drehen die Scheiben rund um den Dorn durch).

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
9
5. Mai 2009 - 15:22
Print

ich hab mir eine Pappschablone ausgeschnitten und die auf das Bodentuch gelegt und mit Filzstift ummalt, dann alle Kreise ausgeschnitten. (Meine sind 2,5 cm im Durchmesser, aber den nächsten Polieraufsatz würde ich größer versuchen).
Dann so eine Teil für den Dremel, das oben eine Schraube hat. Soviel Scheiben aufgesteckt wie mit viel Drücken noch eben draufpassste und schnell die Schraube festgedreht. Durch den Druck bleiben die fest und drehen sich nicht mit.
Eckig wird zwar sicher mit der Zeit rund, aber ich stelle mir vor, dass diese Unwucht dann doch was abschleifen können statt zu polieren, denn das passiert ja so auch schon mal, wenn man nicht aufpasst.

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
10
5. Mai 2009 - 15:29
Print

Hallo Mädels,

ich schneide meine auch eckig, weil ich auch nicht gut schneiden kann. Nur ich tue die "Plättchen" versetzt aufeinander (sternformig).
Und wenn ich die nicht nähen will (meistens), klebe ich sie mit Textilklebstoff. Bis jetzt hat alles gut geklappt und ich habe noch nichts abgeschliffen.

Avatar
cipollina
411 Posts
(Offline)
11
5. Mai 2009 - 17:26
Print

Na dann danke ich euch recht schön, werd dann morgen mal ein Boden-wisch-tuch-geschäft stürmen...:)))
Meint ihr, es geht mit den dicken Bastelfilzplatten auch? Die hätt ich nämlich noch zuhause.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
12
5. Mai 2009 - 17:45
Print

Nein, Filz zerkratzt dir die Oberfläche total.

Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
13
5. Mai 2009 - 19:38
Print

Statt Pappschablone kann man auch einen runden Ausstecher in der richtigen Größe nehmen, erst auf ein Stempelkissen und dann auf das Wischtuch drücken - dann hat man auch schöne runde Kreise zum Ausschneiden.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
14
6. Mai 2009 - 7:44
Print

Bei Evas letzten Ö-Workshop haben wir festgestellt, dass es mit den dünnen weissen Autopoliertüchern noch viel besser geht. Nur ums Zusammennähen kommt man nicht herum (ich wenigstens nicht, sonst drehen die Scheiben rund um den Dorn durch).[/quote:ekct94t5]

...weiss jemand, welche Tücher Susi genau meint? grüüüübel...

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
15
6. Mai 2009 - 8:03
Print

Tja, wenn du das gestern gefragt hättest könnte ich dir heute schon antworten. So musst du leider bis morgen warten! Geh in einen Autozubehörladen (Forstinger etc) und such oder frag nach Autopoliertüchern. Die sehen alle ganz ähnlich aus, dünner und weicher als ein Papiertaschentuch. Ich habe letztes Jahr genau das getan und bin mit meinem Aufsatz jetzt noch zufriedener als vorher mit der Bodentuch-Version. Ich finde die Perlen glänzen noch mehr 🙂

Eva, hilfe! Weisst du eine genauere Bezeichnung?

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
16
6. Mai 2009 - 8:39
Print

Sorry, war eben nochmal gucken... Das, welches ich
als "baugleich" interpretierte, also die dünnen, sind
alles imprägnierte (mit etwas getränkte) Tücher...
Das war ja kein Microfasertuch, oder, Susi?

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
17
6. Mai 2009 - 9:01
Print

Nein, Microfaser ist das nicht. Ich mache heute Abend Fotos von der Packung, versprochen. Muss ja auch das Wanderpaket ablichten 🙂

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
18
6. Mai 2009 - 11:15
Print

Eva, hilfe! Weisst du eine genauere Bezeichnung?[/quote:9cx1um5x]Uuups, sorry ich lese das jetzt erst.
Leider hab ich keine Ahnung wie die Dinger heißen - ich hab die nämlich mal geschenkt bekommen. Aber wie Susi schon schreibt, das sind 08/15 Autopoliertürcher, gibts sicher in jedem Autobedarfshandel.

Ich bin mit dem Ergebnis auch voll zufrieden. Unsere Mokume Gane Workshop Armreifen wurden damals hochglänzend wie Glas. Ich möcht nimma tauschen 😉

Sobald mir eine Marke unterkommt (das Zeug verbraucht sich ja nicht so schnell) werd ichs natürlich gerne hier bekanntgeben.

lG Eva

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
19
6. Mai 2009 - 12:15
Print

Welche Farbe haben sie denn? Und, sind sie nicht imprägniert?
Habe nur weiße Poliertücher (Vliesstoff?) auf der Rolle zum abreissen
gefunden...

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
20
6. Mai 2009 - 12:21
Print

Welche Farbe haben sie denn? Und, sind sie nicht imprägniert?[/quote:1vtgs28k]Die sind so hellblau (und sehen eigentlich vom Stoff her wie dünne Bodenwischtücher aus) und dass die imprägniert wären ist mir bisher nicht aufgefallen...

Aber ich denk auch wenn es nicht die gleichen von der Marke her sind wie meine - Autopoliertücher sind sicher ähnlich, oder? Einfach mal ausprobieren.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
8
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)