Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Hallo Bettina,
vielen Dank, durch das Buch bin ich auf die Idee gekommen, die Schnecke ist zu cool, die hat es mir angetan. Ich war nur skeptisch da mein Kato hart wie Beton ist, ist noch die alte Rezeptur, das Zeug kriege ich einfach nicht weich. Ich muss wahrscheinlich in den nächsten Tagen bei Fire Mountain etwas bestellen und die haben auch Kato Clay, da greife ich doch gleich mal die Metallfarben ab,
Grüße,
Margit
Die Metallics der alten Rezeptur waren schon immer sehr bröselig. HAst du ne alte Küchenmaschine, wo das Zeug reintun kannst? Ich mach das immer so:
Kleinbröseln, ab in die Küchenmaschine, ein bischen Kato liquid dazu und ab geht die post für etwa 1 Minute. Danach hast du was, das wie Hüttenkäse aussieht, leicht warm ist und sich wesentlich besser ausrollen lässt. Danach dann mit der PM durchrollen.
Bei mir funktioniert das immer (einzige Ausnahme - der Clay war schon angehärtet)
Viel Erfolg
das neue ist schon etwas weicher....manche Farben mehr, manche weniger. Im Unterschied zu Fimo wird Kato mit der Zeit härter, wenn es länger liegt, Fimo bleibt fast unverändert über die Zeit (seit der Rezepturumstellung)
Donnas Anleitung zum Konditionieren von Clay sollte man von A - Z beherzigen - am wichtigsten ist meiner Meinung nach, das Rollen und Komprimieren mit dem Acrylroller bevor man den Clay durch die PM jagt. Das verhindert wirklich das Bröseln
Hallo Bettina,
vielen Dank für die Tipps, Küchenmaschine habe ich leider keine, den Clay mit der Klinge kleinzuhacken + Liqid, das muss ich mal probieren. Und dann kräftig mit dem Roller drüber, dem Zeug muss man ja irgendwie beikommen können.
Ich habe gerade bei Fire M gesehen, dass es (dort) gar kein blaues Metallic Kato gibt, also färbt Donna Pearl mit den gewünschten Farben (steht auch im Buch...), so wie Du es auch schon empfohlen hast. Auf die Idee wäre ich ehrlich gar nicht gekommen, betriebsblind,
Margit
Kerstin,
vielen Dank, das ist wirklich ein toller Tipp, so simpel und so gut!!!
Ich habe gleich noch eine Frage an Dich: wie um Himmelswillen kriege ich einen Armreif so gleichmäßig hin wie Deinen? Ich rätsele, wie ich die Wölbung, also die Dicke des Clays, so halbrund hinbekomme. Verflixt, ich kann nicht besser beschreiben was ich meine, es geht mir nicht um das Biegen des Armreifs insgesamt, da kann ich mir mit einer Papprolle etc. behelfen. Und die "Schläuche", wie kriege ich die hinein ohne sie zu zerdötschen??? Vorbacken und dann ummanteln, grübel, grübel...
Margit
Ja, genau! Zwei Schläuche abmessen, vorsichtig übereinanderlegen (dabei aufpassen, dass die Enden der einzelnen Schläuche wirklich GENAU aneinanderliegen), backen. Dann hast du einen Rohling, den du ummanteln kannst.
Am besten machst du erst noch eine Schicht mit Scrap die du schon ziemlich genau modellierst.
Dann wieder backen, dann die "Schmuckschicht" drauf, backen, dann den Innenring. So mach ich's.
Das mit dem Gefrierbeutel ist auch gut um Öl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver etc. an geviertelte oder geachtelte Kartoffelspalten mit Schale zu bringen und dann für 20 Minuten bei 200 Grad in den Ofen....lecker......
So jetzt wieder zum Clay. Die Küchenmaschine hat den Vorteil, dass sie beim Zerkleinern ein gewisse Menge Wärme durch die Reibung produziert. Das hilft zusätzlich die Krümel besser miteinandner verknetet, verrollt etc. zu bekommen. Ich hab mir eine alte Küchenmaschiene (wohl aus den 70er Jahren) bei ebay ersteigert für 1 Euro plus Porto, das Teil ist dafür wirklich klasse.
Hallo ihr Lieben,
nur mal nebenbei wieder zum Mica: ich habe gestern schön brav mein Fimo Pearl mit blauem Kato eingefärbt, 30mal durch die PM gejagt, die Anleitung aus Donna K's Buch wie man eine Schnecke macht befolgt, und: Blamage total, nix Mica...Frust, alles wieder zusammengeknautscht und in die "Nix geworden - Abteilung" verfrachtet. Bin gespannt, ob es im zweiten Anlauf gelingt. Oder ich mach es gleich so, wie es uns Kerstin beim WS gezeigt hat.
Die Kartoffelspalten Tipps waren gut, mhm, ich mag die Dinger,
Margit
Hallo,
ooch, wie schade, und ich dachte ich wäre ganz schlau...Dann muss ich mir nun doch premo besorgen. Kann ich premo pearl einfärben, so wie es Donna Kato mit ihrem Clay macht?
Ein schönes Wochenende, hoffentlich wird das Wetter nicht zu scheußlich, wir hatten heute alles: Sonne, Regen, Graupel, Schnee, Sturm,
liebe Grüße,
Margit
Moin Moin,
vor einiger Zeit hat Jemand über seine Mica Shift "Unfähigkeit" gejammert. Letzte Woche wollte ich mich mit einem neuen Päckchen Fimo dran versuchen. Obwohl ich es 3x ausprobiert habe, hat es nicht funktioniert. An meiner Technik liegt es eher nicht, mit Premo klappte es sofort. Haben hier noch Andere diese Erfahrung gemacht?
219
48
1 Guest(s)