Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Kato Flussig kombiniert mit Fimo Classic
Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
41
28. Oktober 2009 - 17:27
Print

Kato alt war recht geruchsintensiv; roh und beim Backen. Die neue Rezeptur habe ich noch nicht in den Händen gehabt.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
42
28. Oktober 2009 - 17:30
Print

Die neue riecht etwas im Rohzustand, aber wie sie im Ofen oder noch warm riecht weiß ich nicht, hab nicht daneben gestanden.
Muss ich dann mal tun.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
43
28. Oktober 2009 - 17:38
Print

vielleicht liegt das Problem mit den Bläschen nicht am Backen, sondern schon am Auftragen? Da bilden sich gerne Bläschen. Am Besten auftragen, etwas ruhen lassen und dann genau kontrollieren ob Lufteinschlüsse drin sind, die vorsichtig zur Seite schieben und aufzulösen versuchen (ich kann's nicht besser beschreiben, sorry)

Avatar
Laurence
203 Posts
(Offline)
44
29. Oktober 2009 - 9:07
Print

Das habe ich auch schon versucht, ich lass die Teile immer eine halbe Stunde ruhen, und wenn sich Luftbläschen gebildet haben, dann beseitige ich die. Ich werd am WE einen neuen Versuch wagen.

Wie erkenne ich denn ob ich neues oder altes Kato-clay habe??? Ich hab's erst vor 3 Wochen bestellt.

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
45
29. Oktober 2009 - 10:10
Print

Da hatte ich offensichtlich Glück mit meinem Ofen.[/quote:3egixdrw]
ich dachte, du benutzt auch ne pyrex-form? dann kann die temperatur gar nicht so sehr schwanken, deshalb sollte man die dinger ja benutzen + termometer in der form und eins außen im backofen. so geht mit der temperatur ganz sicher nix schief 🙂
wundert mich ja, dass beddie in ihrem buch gar nix davon schreibt. zumindest in dem teil, den ich mal fix überflogen hab, bin nämlich noch immer nicht zum lesen gekommen... *seufz

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
46
29. Oktober 2009 - 11:19
Print

Hallo JuLi,

ich schwöre auf die Pyrexform, leider passt sie nicht in meinen neuen Ofen und ich muss ohne das tolle Ding auskommen, leider...

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
47
29. Oktober 2009 - 11:29
Print

oh, na so ein mist :/ aber vielleicht findest du ja auch noch eine passende, die gibt's ja in allerlei größen und formen

Avatar
Guest
48
29. Oktober 2009 - 13:07
Print

Was ist bitte ein: Pyrexform.

Ich bin brav. Natürlich habe ich gegoggelt. Es kam aber alles mögliche an Formen.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
49
29. Oktober 2009 - 13:09
Print

Guckst du hier Zsu: ** you do not have permission to see this link **

Avatar
Guest
50
29. Oktober 2009 - 13:19
Print

Danke schön Eva. Süße Seite.

Sieht aus wie Jena-er Glas.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
51
29. Oktober 2009 - 13:21
Print

...ich schwöre auf die Pyrexform, leider passt sie nicht in meinen neuen Ofen und ich muss ohne das tolle Ding auskommen, leider...[/quote:64eupg1t]

Guck' mal bei dem Link von Eva, Margit,
die haben Pyrex-Mehrzweckformen
[b:64eupg1t]mit Deckel schon in 19 x 14 cm[/b:64eupg1t]....

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
52
29. Oktober 2009 - 13:38
Print

Sieht aus wie Jena-er Glas.[/quote:16bf3gcx]
jup, das ist es auch, nur englischer name und vielleicht minimale nichtmerkliche unterschiede.
diese auflaufformen mit deckel halten nicht nur die temperatur schön konstant (besser als jede nur in den ofen gelegte fliese), sondern bei der vollglas-variante kann man die ganze zeit auch schön das thermometer und die äh backwaren beobachten 🙂 und natron/stärke/mehl/watte/wasauchimmer kann man da natürlich auch gut reinfüllen.

Avatar
Guest
53
29. Oktober 2009 - 13:43
Print

hach, dann habe ich doch klein und größere. juhuuu

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
54
29. Oktober 2009 - 13:49
Print

Na siehst du. Der Haushalt hat doch alles was das Clayerherz höher schlagen läßt.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
55
29. Oktober 2009 - 17:58
Print

Vielen Dank für den Link, mal schauen, ob nicht doch eine passende Form dabei ist...

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
1
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)