Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Kato Flussig kombiniert mit Fimo Classic
Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
21
27. Oktober 2009 - 7:46
Print

...dann war wohl dein Ofen zu heiß! Hast Du ein Termometer, auf das man sich verlassen kann? Hattest Du das im Ofen drin?

Avatar
PhiloKralen
152 Posts
(Offline)
22
27. Oktober 2009 - 7:46
Print

Ich habe jetzt auch den Kato Flussig bekommen. Ich habe meine anhänger geschliffen. Ich finde es echt wie Plastik aus sehen. Ich finde es Klar und es glänst.... aber wie Plastik und nicht wie Glas.

Avatar
Laurence
203 Posts
(Offline)
23
27. Oktober 2009 - 7:55
Print

Ja Anke, ich hatte sogar 2 drin, ich werd's heute Abend mal auf 130° versuchen. Es kann ja nicht daran liegen dass ich zuviel oder zuwenig Flüssigclay drauf hatte, oder ????

Avatar
beate
237 Posts
(Offline)
24
27. Oktober 2009 - 8:10
Print

mal eine dumme Frage:

ich habe in meiner Kinderzeit mal mit Gießharz gearbeitet. Kann mich n ur noch dumof an die Vorgehensweise erinnern. Könnte man das nicht verwenden? wenn ich mich recht erinnere wurde es mal irgendwo gezeigt.
Aber die grundsätzliche Frage: passt das zusammen?

beate

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
25
27. Oktober 2009 - 10:27
Print

du schreibst 10 Minuten bei 150 Grad das ist für Fimo zu heiß. [color=#0040FF:oegpw8xm]EDIT (wenn die Temperatur beim Härten zwischendurhc mal weiter hochspringt oder der Ofen die Temperatur nicht so genau einhält)[/color:oegpw8xm]. Solche Blasen hab ich auch schon gehabt, im Ofen oder auch mit der Heißluftpistole. An zuviel oder zuwenig Kato flüssig liegt das sicher nicht.

Grundsätzlich geht Gießharz, kommt halt auf den Versuch an. Und daruaf ob, es nicht vergilbt und wie kratz oder Stoßempfindlich es ist. Nicht, dass da was abplatzt wenn du das Stück mal fallen lässt.

@Philo, hast du das Kato flüssig gekklärt mit der Heißluftpistole?

Avatar
Laurence
203 Posts
(Offline)
26
27. Oktober 2009 - 12:33
Print

hmmmm, hab ich mich etwa verlesen?!? Ich hab das aus Bettina's Buch, muss das mal heut Abend überprüfen.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
27
27. Oktober 2009 - 12:42
Print

ne du hast dich nicht verlesen. Kato kannst und sollst du bei 150 Grad backen, das hält auch mehr aus. Aber wenn du das darunterliegende Fimo bei mehr als 150 Grad bäckst kriegt es Pickel, weil es verbrennt. Da musst du deinen Ofen wirklich bei 150 Grad und nicht mehr betreiben und im Auge behalten, also mit Backofenthermometer kontrollieren. Die Diskussion um Temperaturspitzen hatten wir ja schon mal: viele Öfen heizen kurzfristig mal für eine Minute oder so auf dann vielleicht 170 Grad hoch und das ist dem Fimo dann zu heiß. Mit vielen Thermometern kriegst du das noch nicht mal mit (z.B. das von Aldi).

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
28
27. Oktober 2009 - 18:33
Print

Ulrike, ich hatte Beddie gefragt, ob wir Fimo für diese Technik nehmen können und sie meinte ja, trotz der 150 Grad. Ich habe es auch ausprobiert und bei mir hat es geklappt

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
29
27. Oktober 2009 - 20:53
Print

ja, Margit, wie gerade vorher geschrieben, bis 150 Grad geht Fimo schon, aber das Problem sind eben die nicht konstanten bzw. ungenauen Öfen. Da ist schnell man 160, 170 oder mehr Grad erreicht und dann ist es für Fimo halt zuviel. Ich hab meine erste Antwort noch mal Editiert, um das mit den 150 grad noch mal genauer zu beschreiben.
150 geht mit Fimo aber eben nicht höher.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
30
27. Oktober 2009 - 21:10
Print

alles klar, das kann ich nachvollziehen! Da hatte ich offensichtlich Glück mit meinem Ofen.

Avatar
PhiloKralen
152 Posts
(Offline)
31
28. Oktober 2009 - 8:47
Print

@Philo, hast du das Kato flüssig gekklärt mit der Heißluftpistole?[/quote:2c3vufff]

Nein ich habe bis jetzt noch kein Heissluftpistole benutzt. Ich mache noch eine Versuch und melde mich wieder wenn es wieder aussieht wie Plastik.
Ich habe eine Labor-Ofen der ganz genau wirkt. Und ich versuche es mahl mit ihm. Vor dem andere versuch habe ich so eine Tefal-Ofen benutzt.

Avatar
Laurence
203 Posts
(Offline)
32
28. Oktober 2009 - 9:03
Print

Ich hab's gestern abend nochmal versucht, ohne Erfolg. Ich hab einmal auf 130° gebacken und danach eimal auf 110°, ich habe immer noch diese Bläschen drin :-(. Ich habe 2 Thermometer drin gehabt und sass die ganze Zeit davor.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
33
28. Oktober 2009 - 9:09
Print

Liebe Laurence,

kann verstehen, dass Du frustriert bist...
Aber ich checke echt nicht, was da schief
läuft...
Habe gestern selbst einige (Fimo-)Stücke
mit Liquid Kato im Ofen gehabt, bei 130...
Komisch, das...

Avatar
Laurence
203 Posts
(Offline)
34
28. Oktober 2009 - 9:48
Print

Ich auch nicht liebe Susanne, ich hab momentan mal wieder so eine Phase in der überhaupt nichts klappt 🙁

Mal ne andere Frage, stinkt das Flüssig-Kato-Clay auch so bei euch?!?

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
35
28. Oktober 2009 - 10:05
Print

Ich habe auf der Rückfahrt vom WS mal an Evas Original-Donna-Ohrringen geschnüffelt - ja, die stanken auch fürchterlich.

Davor hatte ich überlegt auch mal Kato Clays auszuprobieren, nach dem Geruchserlebnis wollte ich dann nichts mehr davon riechen / haben.

Avatar
Simone
1115 Posts
(Offline)
36
28. Oktober 2009 - 13:44
Print

Susi,
ich habe einen original Donna Armreif erworben, habe gerade mal mein empfindliches "Näschen" hingehalten und absolut nichts gerochen. Kommt vielleicht darauf
an, wie lange die Sachen schon lagern.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
37
28. Oktober 2009 - 14:03
Print

wie stinkt es denn? Nach Plastik? Ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich glatt nachher mal in den Keller....
Meinst du das ungebackene?

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
38
28. Oktober 2009 - 14:42
Print

Also ich meinte das gebackene und ausgekühlte - was Laurence meinte muss sie selber sagen.

Avatar
Laurence
203 Posts
(Offline)
39
28. Oktober 2009 - 15:50
Print

Wenn ich es aus dem Backofen nehme, also noch heiss ist

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
40
28. Oktober 2009 - 15:58
Print

ich hab gerade an fertig gebackenem und kaltem Kato flüssig gerochen, aber da rieche ich nichts.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)