Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
hi mich interessiert einmal wer mit welchem clay schafft,
dann kann man im flickr eure werke anschauen und die Farben anschauen.
möchte mal anderen clay ausprobieren, kann mich aber nicht entscheiden welchen ich nehmen soll.
donnas farben find ich klasse so intensive leuchtkraft, aber mit dem probepack von donna konnte ich nicht schaffen so krümmelig ( war der alt oder krümmeln alle ihre packen so)
über ein feedback ware ich dankbar.
ein fröhliches clay hurra
ach und ich kann im moment net schaffen, hab ne halskehre der nacken ist steif....Pause aufgezwungen.
gruss biene
Ich stelle nach und nach komplett auf Kato um - ist derzeit für meine Ansprüche das beste Material.
Wenn man Kato richtig konditioniert (so wie Donna es in JEDEM ihrer Bücher auf den einführungsseiten zeigt) dann funktioniert das auch ohne großes Krümeln. Notfalls musst du den Clay, wenn er noch in der Packung ist ein bisschen mit dem HAmmer oder dem Nudelholz bearbeiten, dann wird er schon schön weich;)
Fimo Classic benutz ich auch - hab noch ne Menge davon.
Liebe Sabine,
wg. der unkomplizierten Beschaffung arbeite ich viel mit Fimo classic,
Premo nehme ich gerne für Mica shift, da sind irgendwie die Glitzerpartikel
größer (?), und Kato selten, weil, ich hab' noch Blöcke, die etwas älter
sind, die müsste ich erst mal im Zerkleinerer (warm)schreddern, um sie
benutzen zu können..
Hallo Sabine
Ich arbeite meistens mit Fimo Soft.Mir ist das zwar manchmal zu matschig aber.... das bekomme ich überall und es hat viele schöne Farben.Nur... die neuen Transparentfarben sind scheußlich.
Als wenn man bei den Farbpartikeln gespart hat.So.... Farbe ohne Farbe.Ich wollte gelb und rot und.... hätte nur so ein blasses gelb und ein ganz blasses rot bekommen .Da habe ich dann doch lieber drauf verzichtet. Dann mache ich mir doch mein Transparentgelb lieber selbst.
Liebe Grüße Hedwig
Hallo Hedwig,
die Fimo Transparentfarben täuschen in ungebackenem Zustand. Ich hab bisher nur blau und grün ausprobiert, aber die werden viel dunkler und farbintensiver. Rot und gelb hab ich auch da, aber die hab ich noch nicht ausprobiert, bin mir aber sicher, dass es da genauso ist. Hab es so auch in Glass Attic gelesen.
Lg, Kathrin
Bisher bei mir Fimo Soft (Vorräte aufbrauchen aus der Zeit als ich es noch nicht besser wußte <g>), aber ich werde wohl auf Fimo Classic umschwenken, ausser bei Mica Shift (Premo) und Image Transfer/Etching (das gelingt mir mit Soft einfach besser).
Ich habe in Donnas neuem Buch bewundert wie sie beschreibt, dass man Cane-Scheibchen 'rund zupfen' muss weil die Cane beim Abschneiden etwas eingedellt wird. Also mit Fimo Soft muss ich die scheibe völlig neu formen, da reicht ein bisschen zupfen bei mir nicht. Da war das Classic am letzten Workshop schon ein ganz neues Erlebnis 🙂 And das Kato-Probepäckchen habe ich mich noch nicht rangewagt, vielleicht ändert sich meine Meinung dann nochmal.
Wobei, Biene, mit dem Anschauen meiner Werke wirst du dir schwer tun. Hab immer noch kein Flickr. Ok, Fotos hab ich auch noch keine...
Hallo Fimohex,
ich arbeite noch garnicht so lange mit PC und bin mit Pardo-Schmuckmasse von Viva-Decor gestartet. Die ist relativ weich, ich denke so wie Fimo soft. Die einfachen Muster kann man damit machen, aber ich habe von Spezialisten gehört (ich meine Bettina:-)), das diese Masse eigentlich zu weich ist. Dafür sitze ich aber an der Quelle und habe keine "Nachschubprobleme", das hat auch was für sich.
Für das, was ich mache ist Pardo optimal geeignet. Ich werde aber bald mal andere Clays ausprobieren.
Liebe Grüße
Anke
Hallo,
bei mir kommt es ganz einfach darauf an was ich machen will/muss.
Meine C. Friesen Figuren, z. B. mache ich gerne mit weichem Clay, also brauche ich dafür gerne meine Fimo Soft Vorraete auf. Auch etching finde ich geht mit Soft super (wie Susi ja auch schon sagte)
Wenn es etwas sehr haltbares werden soll, dann nehme ich auf jeden Fall Kato (z. B. Schlüsselanhänger, Perlen für Armband, Besteck dekorieren...)
Ansonsten habe ich am liebsten Premo, bekomme ich hier aber schlecht.
Meistens mixe ich aber eh um die gewünschte Farbe oder Konsistenz zu erhalten, vorallem wenn ich Reste aufbrauchen muss.......
LG
Leila
Hallo Sabine,
ich werde auch, wie Bettina, nach und nach auf Katos "umrüsten". Bis jetzt habe ich viel mit Fimo soft, classic und ab und zu mit Premo. Die beiden letzten sind natürlich besser als Soft (ich habe aber eine riesen Ladung bei E-bay ersteigert - muss jetzt weg).
Und Kato Transparent ist wirklich Transparent. Dann schaffe ich nur damit.
Also ich arbeite auch mit (fast) allen Marken. Kommt natürlich drauf an für was ichs brauche und für welche Technik.
Also festgelegt bin ich nicht, ich hab von Fimo soft, classic, premo und Kato von überall was zu Hause und je nachdem was ich machen möchte kommt es zum Einsatz.
@ghey
Ja Kato riecht wie die alten Barbie-Puppen früher....*gg* ein bißerl gewöhnungsbedürftig. 😉
....also ich arbeite auch mit allem was mir in die Finger kommt!
Ich hab auch noch große Vorräte an Fimo, hauptsächlich soft, aber auch Classik und dann sogar noch ein paar Blöcke, da hab ich schon mal mit Kerstin überlegt, ob man die nicht einem Museum stifften sollte, weil die so uralt sind.
Einige Farbe sind jetzt aber alle und ich find es schon ein bisschen doof, das ich dann ja mit verschiedenen Temperaturen arbeiten muß, weil das ja geändert wurde. Für manche Sachen benütze ich lieber Premo ( ich sag nur transparent und metalic!) und jetzt werde ich auch die Pardo Schmuckmasse testen ....
Also ich nehms hier nicht so genau und verwende das was ich habe, oder gut bekommen kann.
219
39
1 Guest(s)