Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
wer arbeitet mit welchem clay
Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
1
10. März 2009 - 6:49
Print

hi mich interessiert einmal wer mit welchem clay schafft,
dann kann man im flickr eure werke anschauen und die Farben anschauen.
möchte mal anderen clay ausprobieren, kann mich aber nicht entscheiden welchen ich nehmen soll.
donnas farben find ich klasse so intensive leuchtkraft, aber mit dem probepack von donna konnte ich nicht schaffen so krümmelig ( war der alt oder krümmeln alle ihre packen so)
über ein feedback ware ich dankbar.
ein fröhliches clay hurra

ach und ich kann im moment net schaffen, hab ne halskehre der nacken ist steif....Pause aufgezwungen.
gruss biene

Avatar
Guest
2
10. März 2009 - 6:51
Print

liebe sabine,

ich verwende hauptsächlich fimo classic.
hin und wieder aber auch fimo soft.

Avatar
Guest
3
10. März 2009 - 7:05
Print

Ich stelle nach und nach komplett auf Kato um - ist derzeit für meine Ansprüche das beste Material.

Wenn man Kato richtig konditioniert (so wie Donna es in JEDEM ihrer Bücher auf den einführungsseiten zeigt) dann funktioniert das auch ohne großes Krümeln. Notfalls musst du den Clay, wenn er noch in der Packung ist ein bisschen mit dem HAmmer oder dem Nudelholz bearbeiten, dann wird er schon schön weich;)

Fimo Classic benutz ich auch - hab noch ne Menge davon.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
4
10. März 2009 - 7:06
Print

Liebe Sabine,

wg. der unkomplizierten Beschaffung arbeite ich viel mit Fimo classic,
Premo nehme ich gerne für Mica shift, da sind irgendwie die Glitzerpartikel
größer (?), und Kato selten, weil, ich hab' noch Blöcke, die etwas älter
sind, die müsste ich erst mal im Zerkleinerer (warm)schreddern, um sie
benutzen zu können..

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
5
10. März 2009 - 8:40
Print

Hallo Sabine
Ich arbeite meistens mit Fimo Soft.Mir ist das zwar manchmal zu matschig aber.... das bekomme ich überall und es hat viele schöne Farben.Nur... die neuen Transparentfarben sind scheußlich.
Als wenn man bei den Farbpartikeln gespart hat.So.... Farbe ohne Farbe.Ich wollte gelb und rot und.... hätte nur so ein blasses gelb und ein ganz blasses rot bekommen .Da habe ich dann doch lieber drauf verzichtet. Dann mache ich mir doch mein Transparentgelb lieber selbst.
Liebe Grüße Hedwig

Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
6
10. März 2009 - 9:08
Print

Hallo Hedwig,

die Fimo Transparentfarben täuschen in ungebackenem Zustand. Ich hab bisher nur blau und grün ausprobiert, aber die werden viel dunkler und farbintensiver. Rot und gelb hab ich auch da, aber die hab ich noch nicht ausprobiert, bin mir aber sicher, dass es da genauso ist. Hab es so auch in Glass Attic gelesen.

Lg, Kathrin

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
7
10. März 2009 - 10:40
Print

oh erst einmal danke und bin noch gespannt wer hier noch einen Beitrag einsstellt.

@Bettina
probier ich aus

mit was arbeite Luise fischer-cozzi?
Biene

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
8
10. März 2009 - 11:18
Print

Bisher bei mir Fimo Soft (Vorräte aufbrauchen aus der Zeit als ich es noch nicht besser wußte <g>), aber ich werde wohl auf Fimo Classic umschwenken, ausser bei Mica Shift (Premo) und Image Transfer/Etching (das gelingt mir mit Soft einfach besser).

Ich habe in Donnas neuem Buch bewundert wie sie beschreibt, dass man Cane-Scheibchen 'rund zupfen' muss weil die Cane beim Abschneiden etwas eingedellt wird. Also mit Fimo Soft muss ich die scheibe völlig neu formen, da reicht ein bisschen zupfen bei mir nicht. Da war das Classic am letzten Workshop schon ein ganz neues Erlebnis 🙂 And das Kato-Probepäckchen habe ich mich noch nicht rangewagt, vielleicht ändert sich meine Meinung dann nochmal.

Wobei, Biene, mit dem Anschauen meiner Werke wirst du dir schwer tun. Hab immer noch kein Flickr. Ok, Fotos hab ich auch noch keine...

Avatar
kleinewaldfee
373 Posts
(Offline)
9
10. März 2009 - 11:49
Print

Hallo, habe bis jetzt immer mit Fimo Soft gearbeitet, 90% davon mit Leuchteffektfarben.
Steige aber langsam auf Premo um,weil:höhere Leuchtkraft, bessere verarbeitung in den Techniken Mica Shift und Mokume Gane. Daher kann ich nur Premo empfehlen.Mit Kato Clay noch keine Erfahrung.

Avatar
greti53
565 Posts
(Offline)
10
10. März 2009 - 15:03
Print

hallo, sabine!
ich arbeite auch hauptsächlich mit fimo soft ( gibt´s in jedem bastelladen) und fimo classic, von dem hat jetzt mein "hauptladen" extra für mich die wichtigsten grundfarben ins sortiment genommen!

liebe grüße

greti

Avatar
Guest
11
10. März 2009 - 15:13
Print

Hallo Fimohex,

ich arbeite noch garnicht so lange mit PC und bin mit Pardo-Schmuckmasse von Viva-Decor gestartet. Die ist relativ weich, ich denke so wie Fimo soft. Die einfachen Muster kann man damit machen, aber ich habe von Spezialisten gehört (ich meine Bettina:-)), das diese Masse eigentlich zu weich ist. Dafür sitze ich aber an der Quelle und habe keine "Nachschubprobleme", das hat auch was für sich.
Für das, was ich mache ist Pardo optimal geeignet. Ich werde aber bald mal andere Clays ausprobieren.
Liebe Grüße
Anke

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
12
10. März 2009 - 15:15
Print

Hallo,

bei mir kommt es ganz einfach darauf an was ich machen will/muss.

Meine C. Friesen Figuren, z. B. mache ich gerne mit weichem Clay, also brauche ich dafür gerne meine Fimo Soft Vorraete auf. Auch etching finde ich geht mit Soft super (wie Susi ja auch schon sagte)

Wenn es etwas sehr haltbares werden soll, dann nehme ich auf jeden Fall Kato (z. B. Schlüsselanhänger, Perlen für Armband, Besteck dekorieren...)

Ansonsten habe ich am liebsten Premo, bekomme ich hier aber schlecht.

Meistens mixe ich aber eh um die gewünschte Farbe oder Konsistenz zu erhalten, vorallem wenn ich Reste aufbrauchen muss.......

LG
Leila

Avatar
Guest
13
10. März 2009 - 15:48
Print

Hallo,

ich verarbeite bisher auch nur Fimo und am liebsten classic oder älteres Soft, das ist dann auch härter.

Etching geht mit Soft besser? Das wollte ich bald mal testen.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
14
10. März 2009 - 15:50
Print

Hallo,

ich nehme Fimo classic, soft ist mir zu matschig, ab und zu auch Cernit weil es dort schöne Farben gibt, für die Basisperlen nehme ich Puppenfimo für Miniaturpuppen, wenn ich "Porzellanperlen" machen will nehme ich Puppenfimo "porzellan".

Margit

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
15
10. März 2009 - 17:14
Print

Hallo Sabine,

ich werde auch, wie Bettina, nach und nach auf Katos "umrüsten". Bis jetzt habe ich viel mit Fimo soft, classic und ab und zu mit Premo. Die beiden letzten sind natürlich besser als Soft (ich habe aber eine riesen Ladung bei E-bay ersteigert - muss jetzt weg).
Und Kato Transparent ist wirklich Transparent. Dann schaffe ich nur damit.

Avatar
Guest
16
10. März 2009 - 19:04
Print

ich arbeite am liebsten mit Premo,doch wenn das Premoalle ist auch mit Fimo-classic. Sagt mal hat das Kato was wir in Wiesbaden bekommen haben bei euch auch so stark gerochen,beim kneten meine ich. mein schwarz hat ganz fürchterlich gerochen.
Liebe Grüße
Gisela

Avatar
Guest
17
10. März 2009 - 19:12
Print

Kato riecht immer so....wie neue Duschvorhänge

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
18
11. März 2009 - 22:57
Print

an meine Haut lasse ich nur Wasser - und Premo!

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
19
12. März 2009 - 6:14
Print

Also ich arbeite auch mit (fast) allen Marken. Kommt natürlich drauf an für was ichs brauche und für welche Technik.

Also festgelegt bin ich nicht, ich hab von Fimo soft, classic, premo und Kato von überall was zu Hause und je nachdem was ich machen möchte kommt es zum Einsatz.

@ghey
Ja Kato riecht wie die alten Barbie-Puppen früher....*gg* ein bißerl gewöhnungsbedürftig. 😉

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
20
12. März 2009 - 7:36
Print

....also ich arbeite auch mit allem was mir in die Finger kommt!
Ich hab auch noch große Vorräte an Fimo, hauptsächlich soft, aber auch Classik und dann sogar noch ein paar Blöcke, da hab ich schon mal mit Kerstin überlegt, ob man die nicht einem Museum stifften sollte, weil die so uralt sind.
Einige Farbe sind jetzt aber alle und ich find es schon ein bisschen doof, das ich dann ja mit verschiedenen Temperaturen arbeiten muß, weil das ja geändert wurde. Für manche Sachen benütze ich lieber Premo ( ich sag nur transparent und metalic!) und jetzt werde ich auch die Pardo Schmuckmasse testen ....
Also ich nehms hier nicht so genau und verwende das was ich habe, oder gut bekommen kann.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
11
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)