Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
wer arbeitet mit welchem clay
Avatar
Silvia
43 Posts
(Offline)
21
17. März 2009 - 15:30
Print

Hallo Biene,
ich stelle zwar keinen Schmuck her - aber vielleicht arbeitest Du ja irgendwann auch mal figürlich?
Mein absoluter Favorit ist Cernit - wegen der wunderbar schimmernden Oberfläche und Hautfarbe. Erfahrung habe ich ausserdem mit Supersculpey, Fimo, Fimo Soft und Fimo Puppen... und natürlich mit Knetgummi ;o)
Lieber Gruß,
Silvia

Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
22
17. März 2009 - 15:48
Print

Ich hatte bisher nur Fimo Soft, jetzt hab ich auf Classic umbestellt. Blöd ist nur, dass ich das Classic bestellen muss - die Bastelläden haben entweder kein Classic oder nicht alle Farben. Dann benutze ich auch Premo, meistens mit Fimo Classic zusammen. Deshalb arbeite ich eigentlich auch garnicht mit Kato, von dem habe ich nur ganz wenig Farben und kein weiss - und weiss brauch ich immer. Die Premo-Farben finde ich schöner als die Fimo-Farben - sie leuchten mehr, oder bilde ich mir das nur ein?

Ich interessiere mich auch für SculpeyIII, kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, welche Konsistenz es hat. Dass es nicht geeignet für Canes ist, hab ich schon irgendwo gelesen.

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
23
17. März 2009 - 19:47
Print

Getestet habe ich bisher Fimo Soft und Classic, Premo und (minimal) Kato. Meist nehme ich Fimo Classic, macht sich ganz gut und ist überall zu bekommen. Premo ist natürlich für Mica Shift unschlagbar, aber anfangs oft etwas krümelig. Mit Kato konnte ich mich bisher nicht anfreunden. Allerdings habe ich bisher kaum Canes gemacht, vielleicht macht das irgendwann einen Unterschied.

Avatar
Claudia
1230 Posts
(Offline)
24
17. März 2009 - 20:07
Print

Hallo,
normalerweise benutze ich Fimo classic und Premo - meist im Mix, und bin super happy damit.

Cernit nehme ich inzwischen auch gerne, weil es super Farben gibt (ich kauf es von Zilly) - aber immer nur mit/ auf Fimo classic, weil es mir von der Konsistenz allein "zu weich/biegsam/brüchig" ist.

Kato hab ich mir jetzt zum ersten Mal bestellt und ausprobiert - den schlimmen Geruch den einige als "no go" empfinden konnte ich nicht feststellen, aber Kato mochte beide meine Pastamaschinen nicht (hab extra noch ne neue ausgepackt...) - wenn ich von Hand geknetet hab ging es, sobald das Kato mit den Maschinen in Berührung kam hat es "gechippt" - wurde brüchig, hat Taschen gemacht, die dann aufgingen - übel. Ganz komisch. Bin etwas enttäuscht.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
25
17. März 2009 - 20:31
Print

@bettina
wie konditionierst du genau den clay. kannst du das noch mal beschreiben wie du klar kommst.
gruss biene

Avatar
Guest
26
17. März 2009 - 20:37
Print

Na ich mach das so, wie donna es in jedem ihrer Bücher beschreibt. Ich teile einen block in scheiben die etwas dicker sind als die größte öffnung der nudelmaschine, rolle fest mit dem Acrylroller drüber (im stehen) und dann durch die Maschine - Auf 3 drehen und nochmal durch - dann immer falten und ein paar mal durchdrehen. Dann staple ich immer zwei dieser vorbereiteten Platten und drehe sie zusammen durch die eins - falten nochmal durch - bis das zeug schön weich ist. Wenn der clay nicht schon durch die Sonne im Postauto angehärtet ist klappt das.

Wenn gar nichts mehr geht vor lauter Krümel pack ich den Clay kleingeschnippelt in die Küchenmaschine mit ei bischen Kato flüssig und mixe gut durch, das wärmt den clay auf.

was auch sehr gut geht: Clay in der Packung lassen, auf nen festen boden (beton/fliesen) legen und mit nem Kunsstoffhammer o.ä. drauf losprügeln - das bringt die moleküle in wallung und der clay wärmt sich von innen auf.
ICh hab meist die großen Packungen - dann ist das schwerer.

Avatar
Claudia
1230 Posts
(Offline)
27
17. März 2009 - 22:23
Print

Hallo Bettina,
dieses "chippen" in der Pastamaschine hattest du noch nicht?? If so: weisst du woher es kommt?

If not - was meinst du könnte der Auslöser sein - handkneten und draufsitzen war suuuper - nur mit Kontakt Pastamaschine wurde es so - und wie gesagt hatte ich auch extra eine Neue PM ausgepackt (nachdem ich die Reaktion mit der Alten schon hatte und dachte es wär viellicht Reste vom Fimo/ Putzmittel)

Sonne? Zu wenig draufprügeln? Bin ziemlich ratlos...
LG und Danke,
Claudia

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
28
17. März 2009 - 23:14
Print

[quote:1g1mo5uk]Ich interessiere mich auch für SculpeyIII, kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, welche Konsistenz es hat. Dass es nicht geeignet für Canes ist, hab ich schon irgendwo gelesen.[/quote:1g1mo5uk]

Sculpey III ist auch weich in der Konsistenz und nur deshalb nicht ganz so gut zum Canen geeignet. Das Problem ist aber, dass Sculpey III nach dem Backen brüchig ist! Platten, Ärmchen u.Ä. kann man problemlos durchbrechen. Schlimmer noch als Fimo bei 110° gebacken.

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
29
18. März 2009 - 7:57
Print

Hallo,

bei mir bildet es auch gerne solche "Taschen" und blaettert ab, aber das mach auch Cernit gerne mal.

Ich denke es liegt daran dass der Clay wirklich noch nicht weich genug oder etwas "trocken" ist.

Wenn das passiert roll ich mein Stueck einfach so gut es geht per Hand aus, oder drueck es so duenn wie moeglich und schmiere es etwas mit Kato Fluessig ein, lass ne Weile liegen und kenete dann weiter.
Oder ich schneide alles in kleine Stuecke, Kato Gluessig dazu und dann auch wieder kneten. (Habe leider keine Küchenmaschine, waere aber echt mal die Anschaffung wert...)

Musst aber schon aufpassen, diese Chips und Broesel bleiben liebend gerne in der PM haengen und dann hast Du nacher eine riesensauerei. Lieber nicht weiter durchzwaengen, sondern noch eine Weile mit der Hand arbeiten und etwas liquid dazu - es reicht meist schon wenig davon

Auch das "draufhauen", wie Bettina sagt hilft, ist auch gut zum Frustabbauen wenn man abends von der Arbeit kommt *grins*

LG
Leila

Avatar
Guest
30
18. März 2009 - 10:18
Print

Hallo Bettina,
dieses "chippen" in der Pastamaschine hattest du noch nicht?? If so: weisst du woher es kommt?

If not - was meinst du könnte der Auslöser sein - handkneten und draufsitzen war suuuper - nur mit Kontakt Pastamaschine wurde es so - und wie gesagt hatte ich auch extra eine Neue PM ausgepackt (nachdem ich die Reaktion mit der Alten schon hatte und dachte es wär viellicht Reste vom Fimo/ Putzmittel)

Sonne? Zu wenig draufprügeln? Bin ziemlich ratlos...
LG und Danke,
Claudia[/quote:29hdnz3l]
Was meinst du mit chippen? - Dass sich vom trockenen Clay solche Lagen abheben, die dann überall rumbröseln?
Ja, das hab ich mit älterem Kato öfter. Da hilft nur durchhalten, Brösel immer wieder aufsammeln und Pastamaschine hinbterher sauber machen - oder eben die Küchemaschine.

Auch das vorherige Bestreichen mit Flüssig ist ne gute Lösung.

Das Nudelmaschinen-Reinigungs-Problem wer ich in ein paar Tagen nicht mehr haben, da ich mir eine "aufgepimpte" Nudelmaschien bei Mona in Amiland bestellt hab. Die kann man ohne Schreuben mit einem Handgriff auseinandernehmen und reinigen. Ist ne Investition, vorallen wegen der Versandkosten - aber ich musste mir das jetzt einbfach mal leisten. Ich schnuse schon zwei Jahre drumrum und Mona will einfach nicht nach D kommen und mir eine mitbringen - also hab ich eine bestellt.

EDIT: Nudelmaschine -> ** you do not have permission to see this link **

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
31
18. März 2009 - 18:45
Print

ja das musste ich dann doch auch erfahren....und hab mich geärgert weil ich das ganze nochmal zusammenpfriemeln durfte....
aus erfahrung wird man klug 😉
aber ich freu mich für dich zu deiner errungenschaft...auf diese dämliche putzerei könnte ich auch gut verzichten....

jetzt aber noch zum clay...
eigentlich arbeite ich mit fimo, premo, und kato....
und jedes hat für seinen "aufgabenbereich" tolle eigenschaften....
kato muss man zwar länger aufarbeiten...aber ich find es total angenehm, da es sich beim schneiden nicht sehr verfortmt und auch mit den fingerabdrücken hab ich nicht so ein riesen problem...nur die anschaffung ist eben noch umständlich.

lg tanja

Avatar
Laurence
203 Posts
(Offline)
32
15. Mai 2009 - 11:02
Print

Für manche Sachen benütze ich lieber Premo ( ich sag nur transparent und metalic!)[/quote:76f2jx7l]

Und Kato Transparent ist wirklich Transparent.[/quote:76f2jx7l]

Ist Kato jetzt transparenter als Premo, oder so ungefähr gleich. Ich habe leider nur im Moment Fimo transparent, aber unter transparent versteh ich was anderes. Ich würde mir gerne eine andere Sorte bestellen, weiss jetzt nur nicht ob Kato oder Premo, habe noch nie mit denen gearbeitet. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen???

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
33
15. Mai 2009 - 11:22
Print

na wirklich transparent werden alle nur, wenn du sie hauchdünn schneidest. Dickere Scheiben oder ganze Kugeln sind milchig weiß. Premo wird bei mir immer etwas gelblicher. Fimo empfinde ich als genauso transparent wie Kato. Kato gefällt mir am Besten, hat am wenigsten moonings. (Alles noch die alten Formeln)

Avatar
Laurence
203 Posts
(Offline)
34
15. Mai 2009 - 11:34
Print

Danke Ulrike,

genau da happert's, ich krieg einfach keine hauchdünnen Scheiben geschnitten. Da hatte ich halt drauf gehofft, dass andere Sorten Clay transparenter wären als Fimo 🙁

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
35
15. Mai 2009 - 11:40
Print

Da gibts noch ein paar Tricks:
natürlich an einer Reste-Clay-Rolle das Dünn-schneiden üben, besonders auch mal die Handhaltung und die Lage der Cane ändern
dann kannst du bei einer Cane mit transparentem Hintergrund, den Hintergrund weitgehend wieder abschneiden
oder die aufgelegten Scheiben mit dem Blade dünner "rasieren"
oder die Scheiben z.B. zwischen Backpapier dünner rollen
...
natürlich geht auch alles nacheinander in dieser oder anderer Reihenfolge.

Avatar
Guest
36
18. Mai 2009 - 15:39
Print

Hallo,

ich führe in meinem Shop Fimo Classic, Fimo Soft und Sculpey, Studio by Sculpey und Premo.
Als Einsteiger würde ich Fimo Soft und Sculpey empfehlen, sonst verzweifelt man am Kneten, aber wenn man dann schon mehr modelliert hat, dann wird man eigentlich automatisch dahingeführt, dass man sagt, ich brauch jetzt ein Fimo, dass sich nicht so verbiegt, z.B. dann wird es zeit auf Fimo Classic oder Premo umzusteigen.
Alle sind untereinander mischbar, darum kann man auch hin- und herspringen, wie man es braucht.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
37
18. Mai 2009 - 16:05
Print

...
Als Einsteiger würde ich Fimo Soft und Sculpey empfehlen, sonst verzweifelt man am Kneten[/quote:3cw51yiq]

Das ist mit den neuen Formeln doch gar nicht mehr so, da ist doch zum Beispiel Fimo Classic auch direkt knetbar ohne Verzweiflung.
Sculpey hab ich noch nie benutzt, lese aber über dessen Brüchigkeit und das würde mich viel mehr zur Verzweiflung bringen, wenn ich ein Stück mit viel Liebe und Zeit geschaffen habe und dann zerbricht es mir beim ersten Runterfallen oder tragen....

Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
38
18. Mai 2009 - 16:27
Print

Als Einsteiger würde ich Fimo Soft und Sculpey empfehlen, sonst verzweifelt man am Kneten, aber wenn man dann schon mehr modelliert hat, dann wird man eigentlich automatisch dahingeführt, dass man sagt, ich brauch jetzt ein Fimo, dass sich nicht so verbiegt, z.B. dann wird es zeit auf Fimo Classic oder Premo umzusteigen. [/quote:36vpbzv0]

Das ist warscheinlich der Grund, wieso viele Anfänger (so wie ich) mit Fimo Soft anfangen haben. Zum einen sieht man fast nur Fimo Soft, zum anderen hört man so eine Aussage von Verkäufern, wenn es eine Wahlmöglichkeit gibt. Wenn man ein bisschen mit Fimo gearbeitet hat, dann weiss man, dass das so nicht unbedingt stimmt. Als Anfänger kann man genauso gut mit Classic arbeiten, es kommt vor allem darauf an, was man machen will.

Avatar
anitteba
627 Posts
(Offline)
39
18. Mai 2009 - 16:34
Print

Also ich würde einem Anfänger gar kein Soft empfehlen. Wenn man noch viel mehr herumknetet, weil man es noch nicht so gut im Griff hat, wird man mit Soft noch schwerer zu einem guten Ergebnis kommen.
Meinung eines Uraltfimokenners aus den 70ern.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
40
18. Mai 2009 - 16:42
Print

Das neue Fimo classic, welches bei 110°Grad gebacken werden kann,
ist meiner Meinung nach annähernd so "weich" wie (z.B) Fimo soft
transparent... Habe ich heute erst wieder erlebt 😉

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
7
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)