Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Erfahrungen mit Verkaufplattformen im Internet
Avatar
wolfschmuck
581 Posts
(Offline)
21
25. Mai 2012 - 13:17
Print

Ja, das stimmt, aber wie Du schon geschrieben hast, muss ich zuerst (wenn ich beginne mich gewerblich zu betätigen) ein Gewerbe anmelden - dann weise ich Einnahmen und Ausgaben nach und ermittle einen Gewinn oder Verlust. Wenn über mehrere Jahre (nachgewiesen) Verluste erzielt werden, dann werden diese vom Finanzamt als "Liebhaberei" eingestuft, da es offensichtlich keine Gewinnerzielungsabsicht gibt - das ist aber NEGATIV, denn dann kann ich diese Verluste nicht mit (hoffentlich) anderen positiven Einkünften verrechnen (sonst würde die Künstlerin ja verhungern, denn von einem Verlust kann ich nicht leben) UND das Gewerbe wird abgemeldet und die Künstlerin hat für Ihren Einkauf wesentlich schlechtere Preise (nur noch Endverbraucher-Preise); erstrebenswert ist das nicht. Außerdem muss ich weiterhin Aufzeichnungen führen, denn wenn ich wieder Gewinne erziele, bin ich verpflichtet, diese beim Finanzamt anzugeben.

Avatar
Guest
22
25. Mai 2012 - 19:18
Print

Ah ok 🙂 wieder was gelernt. Von der Seite hab ich das noch gar nicht gesehen. Danke für die Info

Avatar
katerstrophe
49 Posts
(Offline)
23
30. Mai 2012 - 10:30
Print

Soweit ich weiß, braucht ein Künstler als Freiberufler keinen Gewerbeschein. Ich selbst habe mich beim Finanzamt nebenberuflich als Künstler angemeldet, um meinen Kram ganz legal zu verkaufen und nebenbei auch noch meine Ausgaben steuerlich abziehen zu können. Wenn man jährlich Einnahmen über einen bestimmten Betrag erzielt, muss man Umsatzsteuer zahlen und ggf. Beiträge an die Sozielaversicherungskasse der Künstler. Wenn das aber nicht der Fall ist, reicht eine einfache Einnahmenüberschußrechnung, die man mit der Einkommenssteueranmeldung abgeben muss.

So mach ich das seit 2 Jahren und das Finanzamt ist zufrieden.

Wichtig ist allein, dass das Finanzamt Euch als freiberuflichen Künstler und eben nicht als gewerbetreibenden Kunsthandwerker einstuft. Das kann man ein wenig beeinflussen durch die Beschreibung der eigenen Tätigkeit wie z.B. Herstellung von Unikaten aus Polymerclay und ähnliches.

Viel Glück dem, der es auch so machen möchte.

Liebe Grüße

Caroline

Avatar
Knorzi
293 Posts
(Offline)
24
1. Juni 2012 - 5:11
Print

Also ich bin da vorsichtig. Auch das Finanzamt (ich stand bis vor 4 Wochen auf der gegnerischen Seite) weiß da nicht alles. Und jedes Finanzamt und jeder Beamte dort handhabt das anders.

Ich hab meinen Gewerbeschein, somit bin ich auf der sicheren Seite. Wenn sowieso geprüft werden muss dass kein Gewinn erzielt wird muss ich ja auch ne Aufstellung Einnahmen/Ausgaben machen. Da bringen mich die 10,23 für die Anmeldung und der Fragebogen vom Finanzamt nicht um.

Und IHK kommt sowieso wenn die sehen dass man verkauft. Allerdings haben die Beitragsbefreiung bis zu nem gewissen Gewinn.

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
25
1. Juni 2012 - 6:09
Print

Als Künstlerin musst du einen Gewinn nach spätestens 5 jahren machen , sonst zahlst du alle gesparten Steuern an das Finzamt zurück und dir wird "Künstler" aberkannt und ein Hobby drausgemacht.

Avatar
Guest
26
1. Juni 2012 - 8:06
Print

Wer Gewerbeschein hat als Kleinunternehmer, muss auch nur ein Einnahme-Überschussrechnung machen.

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
27
1. Juni 2012 - 12:56
Print

stimmt, aber man hat keine FREIBETRÄGE

Avatar
Guest
28
1. Juni 2012 - 17:17
Print

wieviel sind die Freibeträge? (ich habe das vergessen)

Avatar
Knorzi
293 Posts
(Offline)
29
2. Juni 2012 - 8:02
Print

Keine Zsu. Freibeträge gibts nur bei der Gewerbesteuer: 24.500 €

Und ich tippe mal, davon sind die meisten etwas entfernt.

Das mit den 5 Jahren ist doch das Thema Liebhaberei. Da sinds auch nicht zwangsläufig 5, das kommt bissel auf den Finanzamtssachbearbeiter an, auf die Höhe der Gewinne, uswusw. Aber das Risiko besteht: Macht man über Jahre Verluste und das Finanzamt erkennt keine Gewinnerzielungsabsicht, dann streichen die die VERLUSTE. Gewinne NICHT! Die müssen dann versteuert werden!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
9
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)