Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Frage zu Tinten (Ranger/Piñata)
Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
1
17. Mai 2009 - 15:12
Print

Hallo,

ist vielleicht nicht der richtige Fred, da aber hier auch schon von Tinten geschrieben wurde, setze ich meine Frage hierher. Also: ich experimentiere im Moment mit Ranger Tinten, mein Problem: sie trocknen nicht. Die Pinatas kann ich auf gebackenen Clay auftragen und ruckzuck sind sie trocken. Die Ranger sind viel dünnflüssiger und trocknen auf gebackenem Clay nicht, bzw. wenn doch, hält die Tinte nicht. Ist das "normal"? Kann man die nur auf rohem Clay verwenden oder muss ich grundsätzlich mit Liqiud versiegeln? Dann verschmieren sie vielleicht??? Ratlose Grüße,

Margit

Avatar
Guest
2
17. Mai 2009 - 15:18
Print

hab nen neuen Thread aufgemacht dafür.

Macht das doch bitte alle, wenn es ne neue Frage ist - dann funktioniert die suche wesentlich besser:)

Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
3
17. Mai 2009 - 17:33
Print

Hi
ich habe in letzter Zeit einige Teile mit Pinata Tinten bemalt und dann zur Versiegelung nur mit Erdal Glänzer behandelt. Das reicht definitiv nicht. Die Farbe löst sich durch Hautfett und (oder ) Make-up wieder ab. Versiegeln mit Fimo Lack ( dem lösungsmittelhaltigen) geht auch nicht, da die Lösungsmittel die Tinten wieder verschmieren, auch wenn sie schon gut gtrocknet sind und außerdem glänzt er mir zu sehr. Werde wohl alles mit einer ganz dünnen Schicht Fimo Liqiud überziehen müssen oder weiß jemand eine Alternative, die möglichst nicht glänzt wie Harry.
Lg, Kathrin

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
4
17. Mai 2009 - 18:22
Print

Hallo Kathrin,

das ist ein witziger Zufall, genau mit dem gleichen Problem ärgere ich mich momentan rum, aber mit der Ranger Tinte. Bettina hatte vorhin für mich einen neuen Fred dazu aufgemacht...
Ich suche auch noch nach der "idealen" Lösung, den Lack mag ich genau wie Du nicht verwenden weil er zu sehr glänzt. Wird uns wohl nix anderes übrigbleiben als Liquid.

Bettina: vielleicht sollten wir die beiden Themen in einen Fred zusammenfassen?
Liebe Grüße,

Margit

Avatar
Guest
5
17. Mai 2009 - 19:29
Print

bitteschön, hiermit isses nun ein Thema

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
6
18. Mai 2009 - 10:23
Print

TLS glänzt nicht und mit den Fingern hauchdünn aufgetragen, bleibt er auch transparent.
Dann gibt es da noch einen Thread wo Bettina von ihrem Workshop in der Normandie und einem echten Mattlack schrieb, den man gar nicht sieht, wenn er aufgetragen ist.
Das ist glaube ich Aleen's für draußen...müsst ihr mal Suchen.

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
7
18. Mai 2009 - 11:36
Print

....würd mich echt wundern wenn das nicht trocknet!!! Bei mir trocknen die Alkohol Inks von Ranger super schnell ....auf allen nicht porösen Untergründen und da gehört gebackener Clay definitiv dazu!
...aber ich geh noch mal ins "Labor" und sach dann Bescheid, okay?

Ranger sagt das zu den Inks:
"Tim Holtz® Adirondack® Alcohol Inks

Acid-free, fast drying transparent coordinating Earthtones, Lights and Brights dye inks specially formulated to create a colorful, polished stone effect. Use on glossy paper, dominoes, metal, shrink plastic, glass, and other slick surfaces. Available in sixteen exciting 3 color palettes. Alcohol Blending Solution available for lightening colors and cleaning inks from
non-porous surfaces."

Und hier ein Video zu den Inks:
** you do not have permission to see this link **

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
8
18. Mai 2009 - 13:01
Print

Hallo ihr Lieben,

ich komme mit den Tinten und dem Liqiud irgendwie nicht klar, keine Ahnung woran es hängt. Den Aleene Lack habe ich gestern ausprobiert, der ist super, trocknet ratz fatz, riecht gut und gibt einen wunderschönen Seidenglanz.
Ich werde auch noch etwas rumprobieren, ich habe gestern geringfügig die Backtemperatur erhöht, das Ergebnis war schon etwas besser, der Farbeffekt gelingt trotzdem nicht, Mist. Ich
w i l l das unbedingt hinbekommen, grrr...
Liebe Grüße,

Margit

Avatar
Claudia
1230 Posts
(Offline)
9
18. Mai 2009 - 13:30
Print

Hallo Margit,
mir ist das Problem irgendwie nicht ganz klar...
Moechtest du so einen Effekt erzielen ** you do not have permission to see this link ** ?
Ist mit TLS und Pinata Inks gemacht.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
10
18. Mai 2009 - 14:13
Print

Hallo Claudia,

ich möchte 2 Sachen machen, das eine ist "Faux Ceramic", so wie auf Deinem Bild, das andere ist in der neuen polymercafe beschrieben. Dort wird gesagt, dass Ranger Tinten in Verbindung mit Liqiud die Farben beim Backen verändern, ganz besonders die schwarze Farbe. Durch die Hitze kommen plötzlich Rottöne usw. zum Vorschein. Das sieht absolut irre aus. Bei mir klappt es aber nicht. Es geht nur mit Ranger Tinten, mit Pinata funzt es lt. der Autorin nicht. Hast Du die polymercafe?
Liebe Grüße,

Margit

Avatar
Claudia
1230 Posts
(Offline)
11
18. Mai 2009 - 17:29
Print

Hallo Margit,
PolymerCafe hab ich seit ich hier bin leider nicht mehr - ist nach DK zu teuer...
Ich muss sagen dass ich mit meinen Ergebnissen zufrieden war (von Zeitaufwand bis Qualität bis Endergebnis) - somit hätte ich andere Techniken wohl eh nicht getestet *Schande auf mein Haupt*
Wenn du weitere Fragen zu "meiner Technique" hast (erfunden hab ich sie natuerlich nicht - aber bei wem ich sie zuerst geseneh habe??? vielleicht auf canalblog.fr?? ich muss landgsam anfangen mir notitzen zu machen...ich seh so viel, und träum auch nachts so viel (wenn ich mal schlafen kann) dass ich manchmal sehr verunsichert bin...wer, wo, was - und vor allem: WARUM?? 😉 )

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
12
24. Mai 2009 - 16:51
Print

Hallo ihr Lieben,

kann man die Blending solution, die man für die Tinten braucht irgendwie anderweitig ersetzen? Das Zeug verbraucht sich im Null-Komma-Nix, daher suche ich eine preiswertere Alternative.
Vielen Dank, liebe Grüße,

Margit

Avatar
Guest
13
24. Mai 2009 - 16:55
Print

alkohol - etwa 70%ig aus der Apotheke

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
14
24. Mai 2009 - 17:33
Print

Ich habe gleich noch eine Frage, ich möchte mir noch weitere Pinata Inks kaufen, aber kein Set, da ich sonst etliche Farben doppelt hätte. Weiß jemand, wo ich die Einzelfläschchen bekommen kann, vielleicht sogar in D???
Vielen Dank, liebe Grüße,

Margit

Avatar
Guest
15
24. Mai 2009 - 17:39
Print

viva Marmoriertinte ist im Prinzip das gleiche

** you do not have permission to see this link **

Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
16
24. Mai 2009 - 18:17
Print

Hallo Margit,
ich hab meine Pinatas hier gekauft
[url:3jxb1rkf]http://www.patchworkshop.de/oxid.php/sid/a8b8d416055020fd02497d815691b02f/cl/alist/cnid/81b4638c86f3c47d2.32970174[/url:3jxb1rkf]
Falls der Link nicht klappt - der Laden heißt Patchworkshop.
Lg, Kathrin

Avatar
Simone
1115 Posts
(Offline)
17
24. Mai 2009 - 19:18
Print

Hallo Ulrike,

du schreibst in deinem Beitrag von TLS. Entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder ich weiß
wirklich nicht, was das ist. Kann mich bitte einmal jemand aufklären!

Lieben Dank

simone

Avatar
Guest
18
24. Mai 2009 - 19:48
Print

TLS (translucent Liquid Sculpey)
Durchscheinender flüssiger Clay von Sculpey, der nach dem Backen ganz leicht milchig bleibt und sehr hart wird. Die angegebene Backtemperatur sollte genau eingehalten werden, da er sonst schnell verfärbt, d.h. braun wird. Andere Sorten sind Kato Liquid und Fimo Liquid.
** you do not have permission to see this link **

aus
** you do not have permission to see this link **

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
19
25. Mai 2009 - 11:31
Print

Vielen Dank!
Bettina: weißt Du wie dickflüssig ist die Marmoriertinte von Viva ist?
Liebe Grüße,

Margit

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
20
25. Mai 2009 - 11:52
Print

...gar nicht: sie ist flüssig, aber nicht dickflüssig ... halt ne Alkoholtinte, so ähnlich wie die Ranger Alkoholtinten. Aber Viva hat viiiiiiiel mehr Pigmente drin, also vorsichtig dosieren!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)