Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Frage zu Tinten (Ranger/Piñata)
Avatar
Guest
21
25. Mai 2009 - 11:53
Print

die ist so dünn...wie Tinte eben....als dickflüssig empfinde ich sie nicht

Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
22
25. Mai 2009 - 12:49
Print

Hi
ich hab bisher nur mit den Pinatas gearbeitet. Sind die von Viva besser ( farbintensiver)? Vielleicht hat ja einer von Euch schon mit beidem gearbeitetund kann vergleichen.
Lg, Kathrin

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
23
25. Mai 2009 - 12:52
Print

Sach ma, Margit,
dieses TUT in der PolymerCafé, hast Du dort
was bzgl. der Marke des Clays gefunden?
Ich nicht..
Auf Fimo wird's definitiv nicht soooo schön
wie auf den Fotos, schon gar nicht so 3farbig
und knallebunt...
Habe die Ranger-Tinten benutzt...
Hm, komisch...

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
24
25. Mai 2009 - 13:29
Print

Hallo Susanne,

im Beitrag wird Premo als erste Wahl empfohlen. Mit Fimo klappt es absolut nicht, ich habe es jetzt mehrfach versucht, funzt nicht. Ich will heute einen Versuch mit Kato machen, mal sehen, ob sich die Tinten dann verändern.
Auch den "Faux Ceramic" - Effekt kriege ich mit Fimo (Puppenmfimo "porzellan", ist zu matschig) nicht hin.

Liebe Grüße,

Margit

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
25
25. Mai 2009 - 13:32
Print

Hallo Anke und Bettina,

die Pinatas sind erheblich dicker in der Konsistenz als die Ranger Tinten, das ist mir bei etlichen Anwendungen lieber. Die Ranger sind klasse zum Marmorieren, dafür sind sie ja auch gedacht, die Pinatas sind gut zum Malen.

Liebe Grüße,

Margit

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
26
25. Mai 2009 - 13:42
Print

....naja nicht nur zum Marmorieren ( Ranger) dafür gibt es ja einen Haufen Anwendungsmöglichkeiten...mit Pinatas hab ich noch nicht gearbeitet....

Hast Du das Faux Porcelain mit diesem Tut gemacht:
** you do not have permission to see this link **

Das ist super easy und bei mir hast damit wunderbar geklappt ( mit Fimo: weiß und Trans gemischt, und Panger und Viva)

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
27
25. Mai 2009 - 17:05
Print

Hallo Anke,

jepp, damit habe ich es versucht, ich denke es liegt am clay, ich habe momentan kein weißes classic mehr, ich werde es damit auf jeden Fall probieren, bzw. heute noch mit Kato tüfteln.
Beide Tinten sind toll, ich war nur total überrascht, dass die Ranger so dünn sind, wie trägst Du sie auf den clay auf, falls Du sie nicht mit liquid clay mischst? Ich habe immer gleich zuviel auf dem Werkstück, das nervt mich. Dein Stampy ist unterwegs.
Liebe Grüße,

Margit

Avatar
Simone
1115 Posts
(Offline)
28
25. Mai 2009 - 18:48
Print

hallo Margit,

habe mir die Anleitung mal angeschaut, von der Anke sprach. Hast du TLS verwendet? Wenn ja,
bekomme ich das auch in Deutschland? Wegen einem Artikel in Amerika zu bestellen, ist mir
dann doch zu mühsam.

Liebe Grüße

Simone

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
29
25. Mai 2009 - 20:40
Print

Hallo Anke,

jepp, damit habe ich es versucht, ich denke es liegt am clay, ich habe momentan kein weißes classic mehr, ich werde es damit auf jeden Fall probieren, bzw. heute noch mit Kato tüfteln.[/quote:ebnjbz93]

...ich habs auch nicht mit classic sondern mit soft gemacht, und auch mit Pardo ( weiss und Achat gemischt), was ja sogar noch weicher ist. Aber nach dem Backen ist das ja wurscht...;-)

Beide Tinten sind toll, ich war nur total überrascht, dass die Ranger so dünn sind, wie trägst Du sie auf den clay auf, falls Du sie nicht mit liquid clay mischst? [/quote:ebnjbz93]

...also für das Faux Porzelan hab ich es mit Liquit gemischt: auf meine Fliese ein bisschen Liquit getropft, dann die Alkohol Inks daneben und mit dem Finger gemischt bis es mir gefallen hat, manchmal mußte ich nich ein bisschen Liquit nach tropfen, manchmal Inks.

Wenn ich nicht mit liquit arbeite, trage ich sie oft mit meinem Aplikator auf ( ist ein home made Nachbau von dem Ranger Aplikator:
** you do not have permission to see this link ** ( runter scrollen: Adirondack Alcohol Ink Applicator )

Ich habe immer gleich zuviel auf dem Werkstück, das nervt mich. [/quote:ebnjbz93]

Dann mach ich das Zuviel mit der Blending Solution wieder weg...;-)

Dein Stampy ist unterwegs.
Liebe Grüße,

Margit[/quote:ebnjbz93]

Super!!! Vielen Dank!!!

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
30
26. Mai 2009 - 14:12
Print

kann man die Blending solution, die man für die Tinten braucht irgendwie anderweitig ersetzen? Das Zeug verbraucht sich im Null-Komma-Nix, daher suche ich eine preiswertere Alternative.
[/quote:29p1d45j]

Hallo Margit,

ich benutze sogar den geruchsneutralen Spiritus von Schlecker. Klappt auch gut.

Und bis jetzt, damit die Farbe bleibt, rolle ich eine ganz ganz dünne Platte translucid (am aller besten Kato) und überziehe diese. Nur muss man doch schleifen.

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
31
26. Mai 2009 - 14:31
Print

....wer Lesen kann ist eindeutig im Vorteil! Das hat Bettina weiter vorne IN DIESEM FRED geschrieben:

alkohol - etwa 70%ig aus der Apotheke[/quote:2vu578tj]

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
32
26. Mai 2009 - 14:43
Print

Hallo Anke,

ich habe das Zitat falsch eingesetzt. Ich weiss ja, was Bettina geschrieben habe. Wollte nur sagen,dass mit Spiritus auch klappt.

EDIT (mingapunga) Quote jetzt richtig gesetzt

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
33
26. Mai 2009 - 14:53
Print

...sorry!...nicht bös gemeint...;-)

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
34
26. Mai 2009 - 15:02
Print

Vielen Dank,

Viviane: Spiritus klingt gut, habe ich garantiert irgendwo...

Margit

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
35
26. Mai 2009 - 15:04
Print

Susanne,

ich habe gestern mit Kato den Farbeffekt ausprobiert, klappt auch nicht, bzw. wenn ich ganz genau hinschaue erkenne ich Lichtreflektionen in anderen Farben. Vielleicht habe ich zuviel schwarze Tinte genommen, ich probiere weiter...

Margit

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)