Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Ringe worauf backen....und eure Ringgrößen
Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
21
1. September 2009 - 17:55
Print

Tröste dich, bei mir wird der Bauch immer dicker.......[/quote:ror4pnaj]
Nicht nur bei dir.

Avatar
Guest
22
1. September 2009 - 18:07
Print

Ich für meinen Teil hab mal nach geraden Lippenstifthülsen aus Metall Ausschau gehalten und die passen sogar auf meinen Finger. Also ich meine jetzt den Deckel. Das Teil wo der Stift drin ist, muß frau natürlich erst DICK auftragen ordnungsgemäß gebrauchen. Ich glaube es war ein Manhattan Stift.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
23
1. September 2009 - 18:19
Print

Also, das Teil, von dem hier schon am Anfang gesprochen wurde, heißt Ringriegel und ist in sofern nicht ganz geeignet, da er konisch zuläuft. Der Holzpunzensatz, den Susanne beschrieben hat, ist wesentlich besser geeignet. Ich habe dickere Holzstäbe (nehm ich für silverclay, da der Schrumpf erheblich höher ist). Wenns etwas zu klein geworden ist, kann frau auch gut ein wenig rausfeilen. Meist ist es ja nur eine Winzigkeit.

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
24
1. September 2009 - 19:11
Print

Ich backe Ringe auf einem Steckschlüsselaufsatz (Nuß) für SW13. Die hat nach letzter Messung einen Außendurchmesser von ca. 18 mm. Die Ringe passen dann auf meinen Ringfinger.

P.s. Breite Ringe sollten immer etwas größer sein.

Die Holzpunzen habe ich auch, aber bisher nie zum Ringebacken mißbraucht.

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
25
2. September 2009 - 7:34
Print

So, ich habe einen alten Besenstiel genommen, geschnitten, mit einem Messer immer "dünner" geschnitten, geschliffen und dann immer verschiedene Ringegröße markiert.
Ich glaube, es ist ein Bild davon in der Yahoogruppe "Tools."

Avatar
Guest
26
2. September 2009 - 7:43
Print

super Idee, Vivi

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
27
2. September 2009 - 7:47
Print

Danke Bettina. Man hat zwar Arbeit, aber wenn es klappt, freut man sich

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
28
2. September 2009 - 9:33
Print

Lad das Foto doch hier hoch, sind ja nicht alle in der alten Yahoo-Gruppe-Mitglied

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
29
3. September 2009 - 12:50
Print

Hallo Mädels,

hier die Bilder. Ich habe das Holz mit Tesafilm beklebt, dann geht der Ring besser 'raus. Und jedes Ende hat ein Nagel, damit man die ganze Stange höher halten kann, so wird der Ring nicht platt.

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
30
3. September 2009 - 13:12
Print

Ist ja cool!
Danke Viviane für die Fotos.

Ich hab jetzt meine ersten Ringe auf Papier umwickelte M18 und M20 Sechskantschrauben gebacken (natürlich auf dem glatten Teil und nicht am Gewinde 😉 und es hat super geklappt. *freu*

Der 18er geht super auf meinen Ringfinger, der 20er auf meinen Mittelfinger. Werd aber aus Imbussschrauben noch 17er Größen machen und ev. mir aus einem Besenstiel noch 22er basteln.

Danke für euren Ideenpool!

Avatar
Guest
31
3. September 2009 - 13:44
Print

Liebe Viviana,

danke schön, fürs Zeigen. Sehr kreativ.

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
32
4. September 2009 - 12:24
Print

Gern geschehen Mädels. Es ist zwar nicht der super Renner und schön aber erfüllt seinen Zweck.

Avatar
Guest
33
5. September 2009 - 14:35
Print

Worauf haste denn jetzt die Rohlinge gemacht? Steckschlüssel?[/quote:15go1o64]
Nö, auf Sechskantschrauben...bei Wolfis *hüstel* Ordnung in seiner Werkstatt sind mir die Steckschlüssel leider unentdeckt geblieben. Aber eine 19er Größe such ich noch...wird in dem Sauhaufen schon wo zu finden sein ;)[/quote:15go1o64]

sechskantschrauben?....aber die Ringe sind doch rund?...versteh ich jatzt nicht

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
34
5. September 2009 - 15:44
Print

Das war wohl eher ein Steckschlüssel. Der ist innen sechskant und außen rund. Guckst du hier: ** you do not have permission to see this link **

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
35
5. September 2009 - 18:59
Print

sechskantschrauben?....aber die Ringe sind doch rund?...versteh ich jatzt nicht[/quote:74mqrvpq]Nö, nö, die Dinger heißen Sechskantschreiben weil der Kopf ein Sechskant ist. Ausschauen tun die Dinger so: [url=http://www.absperr-schilder-technik.de/artikelbilder/Sechskantschraube_M12_x_80_feuerverzinkt_10283_g.jpg:74mqrvpq]KLICK![/url:74mqrvpq]

Am oberen (glatten) Teil hab ich die Ringe gebacken...nicht am Gewinde - eh klar 😉

Alle Klarheiten beseitigt? 😉

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
36
5. September 2009 - 19:56
Print

Gerade ihr Workshopper/Claydayer könntet doch gut ein paar Holz- oder Alustangen (hohle Rundprofile) in verschiedenen Durchmessern kaufen, und die dann zersägen und jeder kriegt mindestens ein Stück von jeder Größe... kost so fast nüscht 😉

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
37
16. September 2009 - 10:15
Print

Nachtrag:
Habe seinerzeit bei Gerstaecker (im Laden) einen
"Pappriegel", der sich auch verjüngt, gefunden...Erwas als
Puppenarm-Unterbau (ich glaub', für gepolsterte Püppis)
Man schiebt einfach einen passenden Ring auf das Teil,
markiert die Stelle und kann dann schön drauf backen...

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
38
26. September 2009 - 17:14
Print

Eva und Beddie,

mal ne ganz blöde Frage, ich finde Eure Ringe (Evas und Beddies geometrische) super, bloß: sind die "tragfähig"? Stört Euch das nicht, wenn ihr so dicke Boller am Finger habt? Machen die keine "Spreizfinger"???
Ich trage nur selten Ringe und wenn ganz schmale, da ich sehr schlanke Hände / Finger habe und mir diese am besten stehen, aber warum nicht mal etwas "Gewagteres" ausprobieren???

Avatar
Guest
39
26. September 2009 - 17:17
Print

Also ich persönlich trage sie gar nicht, weil ich fpr die großen Ringe einfach zu kleine Hände habe. wenn du die Ringschiene an den Seiten nicht allzu breit machst geht es aber schon. Meine neuen Ringe, die wirklich sehr weit nach ooben von der Hand wegzeigen sind allerdings wirklich nicht alltagstauglich sonder eher für den Abend beim ausgehen gedacht.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
40
26. September 2009 - 17:21
Print

Aha,danke Beddie, ich glaub' dann bleibe ich besser bei den schmalen Ringen, breite stehen mir einfach nicht

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
6
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)