Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Ich für meinen Teil hab mal nach geraden Lippenstifthülsen aus Metall Ausschau gehalten und die passen sogar auf meinen Finger. Also ich meine jetzt den Deckel. Das Teil wo der Stift drin ist, muß frau natürlich erst DICK auftragen ordnungsgemäß gebrauchen. Ich glaube es war ein Manhattan Stift.
Also, das Teil, von dem hier schon am Anfang gesprochen wurde, heißt Ringriegel und ist in sofern nicht ganz geeignet, da er konisch zuläuft. Der Holzpunzensatz, den Susanne beschrieben hat, ist wesentlich besser geeignet. Ich habe dickere Holzstäbe (nehm ich für silverclay, da der Schrumpf erheblich höher ist). Wenns etwas zu klein geworden ist, kann frau auch gut ein wenig rausfeilen. Meist ist es ja nur eine Winzigkeit.
Ich backe Ringe auf einem Steckschlüsselaufsatz (Nuß) für SW13. Die hat nach letzter Messung einen Außendurchmesser von ca. 18 mm. Die Ringe passen dann auf meinen Ringfinger.
P.s. Breite Ringe sollten immer etwas größer sein.
Die Holzpunzen habe ich auch, aber bisher nie zum Ringebacken mißbraucht.
Ist ja cool!
Danke Viviane für die Fotos.
Ich hab jetzt meine ersten Ringe auf Papier umwickelte M18 und M20 Sechskantschrauben gebacken (natürlich auf dem glatten Teil und nicht am Gewinde 😉 und es hat super geklappt. *freu*
Der 18er geht super auf meinen Ringfinger, der 20er auf meinen Mittelfinger. Werd aber aus Imbussschrauben noch 17er Größen machen und ev. mir aus einem Besenstiel noch 22er basteln.
Danke für euren Ideenpool!
Worauf haste denn jetzt die Rohlinge gemacht? Steckschlüssel?[/quote:15go1o64]
Nö, auf Sechskantschrauben...bei Wolfis *hüstel* Ordnung in seiner Werkstatt sind mir die Steckschlüssel leider unentdeckt geblieben. Aber eine 19er Größe such ich noch...wird in dem Sauhaufen schon wo zu finden sein ;)[/quote:15go1o64]
sechskantschrauben?....aber die Ringe sind doch rund?...versteh ich jatzt nicht
sechskantschrauben?....aber die Ringe sind doch rund?...versteh ich jatzt nicht[/quote:74mqrvpq]Nö, nö, die Dinger heißen Sechskantschreiben weil der Kopf ein Sechskant ist. Ausschauen tun die Dinger so: [url=http://www.absperr-schilder-technik.de/artikelbilder/Sechskantschraube_M12_x_80_feuerverzinkt_10283_g.jpg:74mqrvpq]KLICK![/url:74mqrvpq]
Am oberen (glatten) Teil hab ich die Ringe gebacken...nicht am Gewinde - eh klar 😉
Alle Klarheiten beseitigt? 😉
Eva und Beddie,
mal ne ganz blöde Frage, ich finde Eure Ringe (Evas und Beddies geometrische) super, bloß: sind die "tragfähig"? Stört Euch das nicht, wenn ihr so dicke Boller am Finger habt? Machen die keine "Spreizfinger"???
Ich trage nur selten Ringe und wenn ganz schmale, da ich sehr schlanke Hände / Finger habe und mir diese am besten stehen, aber warum nicht mal etwas "Gewagteres" ausprobieren???
Also ich persönlich trage sie gar nicht, weil ich fpr die großen Ringe einfach zu kleine Hände habe. wenn du die Ringschiene an den Seiten nicht allzu breit machst geht es aber schon. Meine neuen Ringe, die wirklich sehr weit nach ooben von der Hand wegzeigen sind allerdings wirklich nicht alltagstauglich sonder eher für den Abend beim ausgehen gedacht.
219
20
1 Guest(s)