Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Hallo allerseits! (Hoffe ich bin in der Kategorie richtig, ansonten bitte verschubsen.)
Ich weiß das schonmal gefragt wurde wo manche ihre Ringe drauf backen, aber so einen Ringstab (oder wie auch immer das Ding von den Goldschmieden heißt) hab ich nicht.
Ich hab schonmal die Werkstatt meines Mannes durchwühlt und einmal hab ich einen Nussensatz zweckentfremdet....jetzt hab ich gerade Sechskantschrauben und Rundstahl in Versuch.
Das Problem ist natürlich dass ich dann nur 16, 18 und 20mm Durchmesser zur Verfügung hab.
Was nehmt ihr sonst noch?
Bzw. welche durschnittliche Ringgröße habt ihr denn, damit ich ungefähr eine Ahnung hab was denn der Otto-Normal-Ringträger für einen Duchmesser bevorzugt.
Danke schonmal für eure Hilfe,
lG Eva
Liebe Eva, vielleicht könntest du, um Zwischengrößen zu deinen vorhandenen "Stäben" zu bekommen, einfach einen Streifen Papier fest um die Nuss rollen bis es die gewünschte Größe hat, Papier abschneiden und den aufgerollten vielleicht bisschen mit Kleber fixieren und dann da deinen Fimoring drum aufbauen.
Hallo ihr Lieben
Wenn ihr in den Baumarkt geht und nach reststücken von Rundstäben fragt bekommt ihr die wenn ihr Glück habt in unterschiedlichen Dicken und habt den Ersatz für einen Ringstab zum Schrottpreis.
Sonst könnt ihr in der Schreinerei nachfragen die haben auch Rundstäbe in verschiedenen Größen.
Wer ganz Mutig ist kann sich auch Äste abschneiden und die Rinde abmachen.Funktioniert auch.
Liebe Grüße Hedwig
DANKE!!! Das sind tolle Ideen. *freu*
Hat auch wer 16mm Ringgröße? Hab gestern mal davon ein Probestück gemacht und der geht grad mal über meinen kleinen Finger....ok bei so Wurschtfinger wie ich sie hab kein Wunder....aber wahrscheinlich sind so kleine Größen eher seltener gewünscht, oder?
Schreibt doch noch was ihr so für Größen habt....für meine Marktforschungsanalyse. 😉
Miss es doch aus. Ich hab mir meine Größen für alle Finger (ok, Daumen und Zeigefinger nicht) ausgemessen und notiert.
So weiß ich immer, wenn ich z.B. mal bei ebay was sehen sollte ob er passen würde.
Zum Messen kannst du ein Zentimeterband nehmen und dann vom Umfang zum Durchmesser umrechnen:
Durchmesser * 3,14 = Umfang (und umgekehrt)
Meine Wurstfinger reichen von 16,5 am kleinen Finger bis 19,5 am rechten Mittelfinger
---
Zum Härten nehm ich kleine Glasfläschen (von ätherischen Ölen in 5 oder 10ml-Größe), die ich nach Bedarf mit Streifen Papier solange umwickle, bis die richtige Größe rauskommt. ICh klebe den Streifen mit Tesafilm zusammen (hällt das Backen aus).
Denk daran die Form einen Hauch größer zu nehmen als der Ring mind. sein muss, da der Clay leicht schrumpf und dasnn passt er nachher womöglich nicht.
Hallo ihr Lieben
Wenn ihr kleine Fläschchen sucht.... wer von euch im Krankenhaus arbeitet... die Penicillin Ampullen und andere Ampullen haben einen schönen festen glatten Rand und eignen sich wunderbar auch zum Ringe machen.Liebe Grüße Hedwig
Ps. Außerdem gibt es im Werkzeugschrank so komische runde Teile.Weiß nicht wie die heißen aber... die sind da in 12 verschiedenen Größen und passen von Kinderfingern bis zu meinen Wurstfingern.... 22.die heißen irgendwie so was wie Ratschen oder so Liebe Grüße Hedwig
219
15
1 Guest(s)