Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Hohlperlen - was benutzt Ihr so als Füllung ?
Avatar
Guest
1
14. Juni 2009 - 10:00
Print

Hallo Ihr Lieben,

nachdem das neue Buch von Ronna gelesen habe, überlege ich wirklich was frau so als Füllung verwenden kann.... was nehmt Ihr den so ? Ich habe es schon mit Watteperlen, Holzkugeln, Chips und Alufolie versucht....

Watteperlen - gab schnell Luftblasen
Holz - ist mir immer noch zu schwer
Alu - knirscht so fürchterlich beim bohren
Chips - bisher für mich die beste Lösung, wenn die Perlen nicht perfekt rundsein müssen

Wo bei ich mit Hohlperlen eigentlich nur "nicht Voll-Clay Perlen" meine, also extra leichte Riesenperlen.

Danke und ich bin auf Eure Antworten gespannt....

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
2
14. Juni 2009 - 10:11
Print

Ich arbeite gerne mit Sculpey Ultra Light...

Avatar
Guest
3
14. Juni 2009 - 11:06
Print

dito

Avatar
Guest
4
14. Juni 2009 - 18:32
Print

sind die Chips nicht aus Styropor?

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
5
15. Juni 2009 - 5:54
Print

Manche sind aus Stärke, wenn du deine Zunge
dranhältst, beginnen sie zu "schmilzen", bzw.
an Deiner Zunge fest! Die klappen im Ofen...
Mein Problem ist, das ich die Teile nie richtig
rund bekomme...

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
6
15. Juni 2009 - 5:55
Print

In Ronnas neuem Buch ist ja von Cork Clay die Rede,
das braucht aber ziemlich lange um zu trocknen,
und, ich glaub' das war seinerzeit gar nicht sooo billig...

Avatar
Guest
7
15. Juni 2009 - 9:13
Print

sagt mal, es gibt ja auch diese lufthärtende modelliermasse von faber. was meint ihr, könnte man dieses material auch verwenden oder hat das schon jemand ausprobiert?

mit alufolie hab ich's schon mal probiert. nur hab ich keine schöne runden perlen zustande gebracht.... liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich die folie zu fest und zu schnell zusammengedrückt habe.

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
8
15. Juni 2009 - 9:18
Print

Mit Lufthärtende Modelliermasse oder selbstgemacht Coldporcelaine geht auch. Nur sie schrümpfen. Also man muss sie ursprünglich éin bißchen größer machen.

Avatar
Guest
9
15. Juni 2009 - 9:21
Print

vielen danke für die rasche antwort viviane.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
10
15. Juni 2009 - 10:16
Print

die Lufthärtende Masse von Faber ist lt. Faber nicht für 130 Grad im Ofen geeignet. Trotzdem könnte man es natürlich mal probierren. Viviane, hast du es damit tatsächlich schon probiert?

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
11
15. Juni 2009 - 12:43
Print

Ihr Lieben
Ich habe im anderen Tread wo über Ronna Weltmanns Hohlkugeln nachgedacht wird schon gechrieben das ich meine Hohl kugeln in der Würfelanke mache.Ich setz das jetzt hier auch mal rein für den Fall das ihr keine Zeit habt alle Treads nachzusehen.Hoffe das hilft. Liebe Grüße Hedwig

Avatar
ruma63
65 Posts
(Offline)
12
15. Juli 2009 - 8:45
Print

Hallo!
Ich habe Eure Tipps gelesen - habe mir gestern zufällig efa plast von Faber gekauft - lufthärtend. Kann ich dies auch als Füllung verwenden, bzw. kann diese Masse durch die Nudelmaschine gewalzt werden, ohne dass die ganze Maschine verklebt.

Hat jemand Erfahrung darin.

Danke für Eure Antwort

Martina

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
13
15. Juli 2009 - 13:00
Print

Ist lt. Faber nicht für das Härten im Backofen geeignet (aber es kommt auf einen Versuch an), zum Verkleben der Nudelmaschine weiß ich nichts, hab das Zeug noch nicht probiert.

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
14
15. Juli 2009 - 13:03
Print

die Lufthärtende Masse von Faber ist lt. Faber nicht für 130 Grad im Ofen geeignet. Trotzdem könnte man es natürlich mal probierren. Viviane, hast du es damit tatsächlich schon probiert?[/quote:2l8vrth0]
Ja Ulrike, mit cold porcelaine. Es hält bis 130 Grad. Darüber hinaus "wirft" es Luftblasen.

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
15
15. Juli 2009 - 13:06
Print

Bin nochmal da. Die Masse von Faber geht auch, ich habe allerdings nur bis 110 Grad, weil ich sie mit der neuen Fimo Classic umhüllte.
Ich glaube, weil da eine Schicht Fimo rundrum ist, wird der Kern nicht so heiß. Es ist nur eine Vermutung.

Avatar
Guest
16
15. Juli 2009 - 13:39
Print

Liebe Martina,
welches Efaplast hast Du denn gekauft ? Es gibt ja drei verschiedene, z.B.:
Classic, Ligth u. Microwave

Mit "Efaplast-Microwave" habe ich gute Erfahrung gemacht f. Hohlkugeln, da diese ja vorher bei 600 Watt in der Micro gehärtet werden !

zum durchlassen in der PM jedoch in Frischhaltefolie einwickln, muss jedoch per Hand vorgerollt werden, da es sonst zuviele Risse gibt.

Avatar
ruma63
65 Posts
(Offline)
17
16. Juli 2009 - 19:02
Print

Hallo!

Habe nocheinmal nachgesehen - habe efa plast classic gekauft - soll ich es auf einen Versuch ankommen lassen - oder wird es event. zu einer kleinen Explosion im Ofen kommen.

Mein Ofen hält die Temperatur nicht so leicht, und bekommt trotz Einstellung auf 100 Grad - schon max. 140 Grad - jetzt schalte ich den Ofen während des Backvorganges immer mal aus.

Um weiteren Verwirrung vorzubeugen
Ruma63-Martina

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
18
16. Juli 2009 - 19:10
Print

Ich würd es ja vorsichtig versuchen und dabei immer ein Auge auf den Ofen werfen, aber das musst du schon selbst entscheiden.

Zum Ofen: du solltest versuchen mit einem Wärmespeicher (z.B. einer Fliese) die Temperatur konstant zu halten. Das hoch- und runterheizen kann einerseits schon Verfärbungen geben und andererseits ist mit ziemlicher Sicherheit der Clay nicht wirklich lang genug bei der Mindesttemperatur gurchgehärtet. Da merkt man z.B. Perlen meist von außen nicht an, aber bei flachen Teilen stellt man leider viel zu schnell fest ob die brüchig sind, weil nicht durchgehärtet oder ob sie leicht flexibel und haltbar sind.

Avatar
Guest
19
16. Juli 2009 - 19:38
Print

Hallo Martina,

wichtig ist, dass keine Risse vorhanden sind, die Ofentemperatur langsam hochgeht und 110 Grad nicht übersteigt. Versuche es einfach!

Avatar
Guest
20
16. September 2009 - 12:17
Print

Ich hab jetzt kleine Hohlperlen mit Frühstücksbällchen gemacht. Das klappt gut. Allerdings sind die leider nur 1,5 cm im Durchmesser.

[img:1eww9n9e]http://i6.photobucket.com/albums/y214/pwabc/2009%20Basteln/fimo-hohlperle-1.jpg[/img:1eww9n9e]

Jetzt suche ich größere Bällchen. Ausserdem möchte ich gerne hohle Würfel machen.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
6
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)