Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Cabochon, oder nicht Cabochon...???
Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
21
14. April 2009 - 18:34
Print

Ich finde es witzig, daß Designstudenten wissen sollen, was ein Torus ist, während Ingenieur die Dinger einfach als Rotationskörper bezeichnen dürfen.
@Martina - Du hast nicht allein bei Wiki geschaut.

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
22
14. April 2009 - 18:41
Print

🙂 bin froh wenn zwischen uns alles in ordnung ist *seufz* ich hab ja auch nur rumgescherzt und bin selbst vom prof auf die schippe genommen worden wegen meinem hach so schlimmen unwissen 😉

und falls jemand in einem meiner beiträge einen smiley vermisst...der findet sich jederzeit in meinem avatar 😉

ganz liebe grüße

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
23
14. April 2009 - 18:47
Print

Ich finde es witzig, daß Designstudenten wissen sollen, was ein Torus ist, während Ingenieur die Dinger einfach als Rotationskörper bezeichnen dürfen.
@Martina - Du hast nicht allein bei Wiki geschaut.[/quote:24e55yzv]
hmm, vielleicht weil das noch viel mehr formen beinhalten kann? wenn man in c4d bastelt gibts neben den grundformen wie würfel, kugel, [....], torus, etc. eben auch die möglichkeit per rotation aus einem spline eine form zu schaffen. wenn ich bei wiki gucke, sieht man auch gleich so eine vasenform...
wobei "wissen sollen" auch begrenzt ist, der prof hat sich kurz darauf selbst als "fies" bezeichnet, weil er solche fragen stellt *lol

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
24
14. April 2009 - 20:14
Print

Einen Donut kann man essen und einen Torus berechnen oder bauen, das ist für mich der Unterschied.
Cabochon kannte ich früher nur als ovale Form, aber ich hab mittlerweile öfters mal über das Vorhandensein von runden Cobochons gelesen in verschidenen Zusammenhängen (Schmucksteine, PC...).

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
25
14. April 2009 - 22:12
Print

Und ich wundere mich nur noch.

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
26
14. April 2009 - 22:40
Print

also wenn man im kunstlexikon weiterliest, steht da
"Bezeichnung für einen glatt, d. h. ohne Facetten nach außen gewölbt (mugelig) geschliffenen Edel-, Schmuck- oder Similistein beliebigen Querschnitts. Der Cabochonschliff (Mugelschliff) ist die älteste Art der Steinfassonierung. Steine mit Asterismuseffekt, wie Sternrubin und Sternsaphir, sind immer mugelig geschliffen. Die Unterseite vom Cabochon ist im Allgemeinen plan geschliffen und poliert, kann aber auch leicht bombiert ausgeführt sein. Dunkle Granate werden zur Aufhellung an der Unterseite durch Ausschlägeln ausgehöhlt."

"mugelig" wie schööön *lol*

also eigentlich alles, was keine facetten hat und gewölbt ist??
dann hört sich das mit dem donut cabochon doch gar nicht so arg verkehrt an, oder?
falls die betonung nicht auf xy-stein & geschliffen liegt... dann käms da wohl wieder zu so einer konstruktion wie "in cabochonform" oder son quark

hmm mugeldonut? 😀

übrigens findet man da weder donut noch wirklich torus in dem lexikon, außer zu torus "Sammelbezeichnung für wulstartige Zierformen, z. B. das halbkreisförmige konvexe Profil an der Basis attischer Säulen (attische Basis)."
gibts da wohl noch ne andere bezeichnung? einfach "ring"?

warum ich mich damit beschäftige? weil ich eigentlich dringend ne prüfung vorbereiten müsste ;P ärgs! *seufz* jajaa, ich mach mich schon vom acker...

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
27
15. April 2009 - 13:54
Print

Ich brauche öfter die Radien für solche "Dinger" - rechnet mir dann mein Mann aus, der macht das gerne. Mal sehen, was er sagt, wenn ich ihn das nächste Mal bitte einen Torus zu berechnen, der Außen- und Innen-Umfang in einem bestimmten Verhältnis zu einander stehen ...
grinsende Grüße
Rita

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)