Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Cabochon, oder nicht Cabochon...???
Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
1
8. April 2009 - 20:15
Print

...nachdem wir das Them ja schon mal hatten und ich jetzt DAS
( ** you do not have permission to see this link **)
hier gesehen habe, kann ich nicht länger alleine rum grübel:

Was ist ein Cabochon, bzw, was ist kein Cabochon mehr???
Also ich war bisher der Meinung ( und so hab ich das auch in einem meiner Bücher gefunden) ein Cabochon ist eine schliffart von Steinen, nämlich Rund an der Oberseite und flach an der Unterseite, oft eine halbe Linse, muß aber nicht immer so sein...
oft sind die Cabochon gefast, aber das ist nicht notwendig um aus einem Cabochon eine Cabochon zu machen.

In den Link wir sogar ein Dougnut als " donut cab" ( = doughnut Cabochon!!!) bezeichnet...

Was meint ihr dazu????

Avatar
Guest
2
8. April 2009 - 20:24
Print

also ich würd sgen die Bezeichnung Cabochon für den Donut ist nicht richtig - würd ich so ne nennen.
Ansonsten ist für mich ein Cabochon an der Oberseite rund und auf der Unterseite glatt/grade....

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
3
8. April 2009 - 20:26
Print

typisch amerikanisch! Aber für mich ist ein donut ein donut ein......
So etwas als Cabochon zu bezeichnen kann man nur, wenn man die richtige Bedeutung nicht kennt!
Also bleib blos bei deiner Definition!

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
4
8. April 2009 - 20:26
Print

Unter einem Cabochon (aus dem Französischen Nagelkopf) versteht man eine unfacettierte, runde oder ovale Schliffform von Schmucksteinen, bei der die Unterseite flach und die Oberseite nach außen gewölbt ist. Ein doppelter Cabochon ist dagegen auch auf der Unterseite konvex geschliffen - soweit Wikipedia, da kann ich mich nur anschließen. Von einem Loch in der Mitte ist laut Definition nicht die Rede.

Ich komme ja aus dem Goldschmiede / Schmuckbereich. Das ist eindeutig ein Donut.

Grüßle und eine gute Nacht
Eva

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
5
9. April 2009 - 8:12
Print

;-)))

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
6
12. April 2009 - 16:09
Print

"donut" ist aber auch nicht richtig, sowas nennt sich eigentlich "torus" 🙂

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
7
12. April 2009 - 16:44
Print

... aber nur, wenn man in den höheren Weihen der Algebra firm ist und vielleicht auch noch den Unterschied zwischen den verschiedenen Tori weiß. Das gemeine Volk bleibt bei Donut.

Avatar
Guest
8
13. April 2009 - 9:54
Print

das donut teil haben wir bei susanne ausprobioert klapt prima, bilder folgen

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
9
14. April 2009 - 15:41
Print

ein prof hat letztens auch darüber gefrotzelt, als wir studenten ihn bei dem begriff nur doof anguckten & lästerte, dass man so als designer doch kein diplom bekommen dürfe...jajaaa *lol

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
10
14. April 2009 - 15:50
Print

Mensch JuLi, Was soll denn ein Ami mit dem Begriff "torus" anfangen????
Bei einem Donut ist aber das Loch kleiner und da die Dame auch einen Ausstecher für Donuts genommen hat und wir hier auch den Ausstecher für ... (Himmel, was für Kekse??) mit kleinem Loch genommen haben und wir keine "Schwimmreifen" produzieren, nennen wir es einfach Donut, .............odr?? 🙂

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
11
14. April 2009 - 16:01
Print

wieso? torus ist ein torus ist ein torus... im deutschen, wie im englischen 😉 und ein donut is ein torus, das hat nix mit der lochgröße zu tun 😉 und nur weil der ausstecher für donuts war, würd ich mir die pc-teile trotzdem nicht in den mund schieben *grins
aber mir ging es ja gar nicht darum "donut" als begriff zu verbieten... nur wo hier eh schon über die richtigen begriffe diskutiert wurde, sollte torus doch eigentlich nicht in der erwähnung fehlen, odr?? *lol

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
12
14. April 2009 - 16:08
Print

jawohl ihr Gelehrten! (Ich mußte ja auch erst mal bei Wikipeda reinblinzeln, um zu wissen, wovon du überhaupt redest!)

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
13
14. April 2009 - 16:09
Print

...wo´s Haare zu spalten gibt, kann JuLi nicht weit sein...;-))
*schnellwegtauch*

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
14
14. April 2009 - 16:10
Print

ach und mit deinen (fast) eigenen worten: "So etwas als (Cabochon) Donut zu bezeichnen kann man nur, wenn man die richtige Bedeutung nicht kennt!"
*duckundweg
😀

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
15
14. April 2009 - 16:12
Print

...wo´s Haare zu spalten gibt, kann JuLi nicht weit sein...;-))
*schnellwegtauch*[/quote:3hegyuhn]
*lol* dabei hab ich doch gar nicht damit angefangen! blllllllllll 😀

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
16
14. April 2009 - 16:25
Print

und hey, nicht dass hier ein falscher eindruck entsteht 😉 ich mags zwar, wenn man die korrekten begriffe kennt, aber ständig benutzen tu ich sie deshalb noch lange nicht ^^
schließlich gehörte ich mit zu den studenten, die den prof bei der frage "und was ist ein torus?" nur blöd angeguckt haben und wusste erst wieder wovon der da redete, als er "donut" sagte und ich mich an das 4d-prog erinnerte, in dem die dinger halt tatsächlich "torus" genannt werden 🙂
also sooo schlimm bin ich net 😉

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
17
14. April 2009 - 16:54
Print

Liebste aller JuLis - bitte bitte kläre uns Ignoranten immer schön über die richtigen Bezeichnungen auf!!
Mir ist es persönlich vollkommen wurscht, ob das Ding torus, donut oder Schwimmreifen heißt (freue mich aber über ein neu gelerntes Wort!) Aber ich möchte nicht erwischt werden, einen Cabochon als Donut zu bezeichnen!!! Das geht zu weit mit der von den Amis (aber nicht nur denen) so beliebten "Definitionsverwurschtelungen" (haha, auch ein schönes Wort)

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
18
14. April 2009 - 17:02
Print

Schön das es noch so schlaue Studentinnen gibt die uns Dummies aufklären. Ich will nicht dumm sterben (diesmal nicht schnell weg duck!!!)

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
19
14. April 2009 - 17:56
Print

*kopfkratz* krieg ICH hier grad was in den falschen hals??
ich hab in der diskussion um begriffe einen weiteren angeführt und gesagt, dass mir der bis vor kurzem selbst nich so bewusst war... also hallo?

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
20
14. April 2009 - 18:30
Print

Ich hoffe, JuLi, du fühlst dich nicht von mir auf den Schlips getreten! Ich komme nicht aus der Design Ecke und freue mich über deine sachlichen Aufklärungen (und schon lange über deine spitzfindigen Kommentare). Das meine ich jetzt ganz freundlich und ernst! Leider gibt die Schriftsprache nicht das freundliche Grinsen wieder, mit der manche Kommentare geschrieben werden.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)