Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Ihr Lieben
Wir, das Polyclaykunst-Team, haben in den letzten 5 Monaten intensiv und ehrenamtlich (das heisst, ohne dafür von irgend jemand bezahlt zu werden) mit Viva Decor an einer hochwertigen Alternative zum aktuellen Pardo Clay, dem neuen Pardo Professional Art-Clay, gearbeitet.
Unser Ziel war es, einen Clay zu Entwickeln der unsere hohen Erwartungen an einen guten Clay erfüllen soll. Nach diversen Testläufen und viel Laborarbeit von Seiten Viva Decor ist nun die erste Version vollendet.
Die offizielle Premiere wird der neue Clay bei unserem Workshop in Bad Homburg haben. Die Workshopteilnehmer werden die ersten sein, die mit dem neuen Clay arbeiten können.Es wird sicher über die nächsten Monate noch kleinere Rezepturanpassungen geben - hier wird eure Meinung auch mit einbezogen werden.
Der Clay hat bisher folgende Eigenschaften:
- Härtetemperatur 125°C
- gut konditionierbar aber dennoch fest genug zum Canen
- keine Farbveränderung beim Härten
- klebt nicht an der Arbeitsfläche und Werkzeugen
- schön kalibrierete Primärfabpalette mit qualitiativ hochwertigen Pigmenten und so gut mischbar zu schönen neuen Farbtönen
- härtet geruchslos bei richtiger Temperatur
- zwei Packungsgrößen (60 g und 400 g)
die von uns angestrebte Konsistenz ist wie oben beschrieben - gut konditionierbar (also ohne Hammer) und dennoch fest genug fürs Caning, nicht an allem klebend, bei richtiger Härtung elastisch und dennoch stabil.
Ich würd den Clay nicht direkt mit Kato vergleichen - aber er wird einige Vorteile, die Kato aht, auch haben. Zu beispiel die atemberaubende farbtreue nach dem backen - der Clay verändert sich wenn überhaupt nur ganz minimal. Die Farbpalette wird ähnlich wie die von KAto sein.
Wie das Material sich über die Zeit verhält werden wir dann alle zusammen sehen...
von wegen Art-Clay - keine Ahnung....der Name ist nicht auf unserem Mist gewachsen - wir haben drauf hingewiesen, dass Art-Clay da Ansprüche stellen könnte, aber Viva Decor meint, dass "Pardo professional Art-Clay" problemlos sei....hoffen wir es....[/quote:3knawyfr]
Na denn, ich weiß nur, das einige sehr, sehr empfindlich sind was Namensrechte angeht. Kupfer- und Bronzeclay ist so ein Beispiel. Der Hauptimporteur dieser beiden Claysorten darf den Originalnamen hier in Deutschland nicht verwenden, weil andere ihn sich gesichert haben. Ist aber nicht euer Bier.
Na der Name sollte auch nicht das Problem sein, selbst wenn Viva Decor den Clay doch noch anders nennen sollte...
das wichtigste ist doch, das es ein Clay ist, der in Deutshcland erhältlich sein wird und sich gut zum Caning eignet.
Die Farben sind für mich als Farben-Freak das absolut "geilste". Die Farben an sich sind soooo schön. Die Sekundärfarben werden toll. Die Schattierungen mit Schwarz werden nicht "muddy" wie z.B. bei Fimo. Die Aufhellungen mit Weiß ergibt schöne Pastelltöne..... und nach dem Härten sind die Farben fast 100% wie im Rohzustand. Und wenn die Mica-Farben so werden, wie die erste Probe vermuten lässt, dann kommt Mica-Shift dem mit Premo seeehr nahe. Und das Transparent ist auch klasse.
221
3
1 Guest(s)