Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
pastamaschine - reinigen & abdeckung entfernen
Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
21
18. November 2008 - 16:23
Print

Ich habe auch hin und wieder Schlieren auf dem hellen Clay. Ich wische sie dann einfach mit einem Babyöltuch weg.
Wenn man die ausgewalzte Platte für eine Cane benötigt, dann kann man die Schlieren auch einfach lassen, da sie im Querschnitt ja nur den Bruchteil eines Milimeters ausmachen.

;o)

Avatar
goodrun
147 Posts
(Offline)
22
18. November 2008 - 19:30
Print

läng oder quer? also parallel zu den Walzen oder im rechten Winkel dazu?
Ich hab parallel zu den Walzen ganz leichte Rillen/Dellen im gleichen Abstand. Hab ich auch schon auf vielen Abbildungen bei anderen un din Büchern gesehen. Haben also viele. Ich denke, dass die Walzen nicht 100%ig mittig um die Achse laufen und deshalb an einer Stelle den Clay eben einfach mehr eindrücken. Es scheint mir besonders auffällig wenn ich schnell drehe, aber vielelicht bilde ich mir das nur ein? Ich muss da mal eine Textreihe starten....[/quote:2jwzegwu]

hallo ulrike - diese dellen von denen du redest hab ich auch hin und wieder - wenn der clay sehr hart is - aber eigentlich nur bei einstellung 1 - das stört mich auch nicht wirklich
die rillen die ich meine sind quer zu walze - ohne färbung - leichte minimale prägung in den clay - kann auch nicht von altem clay sein - meine maschine ist ganz frisch zerlegt und geputzt!!! ich denke mal dass sie von diesen sogenannten abkratzschienen sein müssen - aber lustigerweise hab ich das nur in kleineren einstellungen...

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
23
18. November 2008 - 19:32
Print

Hallo Gudrun,

diese Rillen habe ich auch, scheint also "normal" zu sein,

Margit

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
24
18. November 2008 - 21:25
Print

hast du dir die Abkratzschienen mal ganau angeguckt? Ist es vielleicht verbogen? UNd die Walzen sind die absolut glatt? Ich hab auch schon Maschinen mit "Pickeln" gesehen....Mehr Vermutungen hab ich jetzt nicht.

Avatar
goodrun
147 Posts
(Offline)
25
18. November 2008 - 21:28
Print

hallo ulrike,

ja aber müssten diese schlieren dann nicht auch in grösseren claystärken sein - warum nur in den kleineren??? ich weiss auch nicht - werd mir vielleicht mal eine 2te in ebay ersteigern und die anschauen...

dank dir trotzdem.

Avatar
Guest
26
18. November 2008 - 23:18
Print

ich habs auch. ist schon ärgerlich.
Die beste Trikk ist noch immer was schon Kerstin gesagt hat, mit öltuch wegwischen. Sie hat es schon WI.WS. gezeigt und es funzt supi.

Sonst gefällt mir auch Sissy´s Idee: "Sissy-colour-stripes" - neue Technik. Und Lavasteine A´la Sissy muß ich auch ausprobieren. Natürlich mit Lavasteinen Salzsuppe kochen. hihi :))

Avatar
Guest
27
19. November 2008 - 8:21
Print

@Perlweiß:

ich versuche natürlich auch, meine Schlieren mit den Tüchern wegzuwischen: manchmal funzt es, dann auch wieder nicht bzw. nur tlw. - das ist halt unser Los....

hehe, ich arbeite schon an meiner "colour-stripes-Technik"..... vorab noch keine näheren Infos; erst, wenn das Projekt zur Gänze ausgereift ist, verrate ich Euch step by step...

Lavaperlen Salzsuppe kochen ist großartig - gefällt mir!!!
Und jetzt haltet Euch fest: ich hab gestern 2 Bilder meiner Superperlen gemacht! Heute hab ich den stick mit, den mir mein Schatz gestern gekauft hab und hoffe es zu schaffen, die beiden Bilder dann in den Computer einzuspielen... d.h., in Kürze sind meine Lava-beads online (natürlich samt genaue Salz-Angabe).

see you later
Sissy

Avatar
Guest
28
20. November 2010 - 11:04
Print

irgendwo habe ich mal eine bebilderte anleitung dazu gesehen. leider weis ich nicht mehr wo. ich wolte meine auch soeben mal gründlich reinigen. nur leider bekomme ich den stellknopf-knauf nicht ab. darunter befindet sich aber eine schraube.wie macht ihr das? oder weis jemand wo ich diese anleitung finde?

Avatar
Guest
29
20. November 2010 - 11:10
Print

bittesehr:

einmal ohne Knopf abmachen:
** you do not have permission to see this link **

und einmal die volle PAckung:
** you do not have permission to see this link **

Ich bekomm den Knopf auch fast nie runter;)

Avatar
Guest
30
20. November 2010 - 11:37
Print

super bettina. danke, das ging ja richtig fix. werd ich gleich mal machen. möchte auch die abdeckung weglassen damit ich die rollen besser sauber machen kann.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
31
20. November 2010 - 14:42
Print

wenn du solche Infos suchst:
in unserem Lexikon (siehe meine Signatur) unter "Nudelmaschine reinigen" hättest du Links gefunden
und natürlich in unserer Linksammlung unter "Anleitungen Allgemeines (Cane schneiden, PM reinigen, ....)"
- nur fürs nächste Mal... 🙂

Avatar
Guest
32
20. November 2010 - 16:19
Print

danke für den hinweis ulrike. ich war wohl etwas blind, denn ist wusste das ich das schon gelesen hatte und jetzt weis ich woher. es war der link in deiner signatur.

habe alles super hinbekommen. jetzt ist sie wieder sauber. wahnsinn wieviel reste da noch drin waren. aber damit ist jetzt schluss. 🙂

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
7
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)