Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
pastamaschine - reinigen & abdeckung entfernen
Avatar
goodrun
147 Posts
(Offline)
1
17. November 2008 - 8:16
Print

guten morgen,

ich hab am wochenende meine pastamaschine gereinigt - bzw. auch die abdeckungen abgeschraubt - weil bettina am ws in linz meinte das wäre besser zum dauerhaften sauberhalten.
tja - doch ich hab mir das ganze nicht so genau überlegt und hab da geputzt und die abdeckungen runtergeschraubt - und hat auch alles wunderbar fkt. keine techn. probleme - bis ich dann die maschine wieder aufgestellt hab und mal probieren wollte - und dann gemerkt habe dass es eventuell nicht ganz sooo gescheit ist wenn man auch die untere abdeckung abschraubt - da man leider dann den clay fast nicht mehr von den walzen bekommt!

also bitte macht das nicht - jetzt kann ich das ding nochmals aufschrauben und die untere abdeckung wieder reinklipsen...

Avatar
Guest
2
17. November 2008 - 8:35
Print

Liebe Gudrun!

Muß ehrlich sagen, daß ich Deiner Schilderung nicht ganz folgen bzw. es mir nicht vorstellen kann. Aber zum Thema PM reinigen ist mir gestern was Eigenartiges passiert...

ich hab seit dem WS gestern erstmals die PM wieder verwendet, hab sie vorher natürlich (im zusammengebauten Zustand) mit Feuchttüchern gereinigt, aber trotzdem ist selbst nach etwa 10x Clay durchjagen noch immer die Farbe, die ich vorrangig beim WS verwendet habe, auf meinem gestrigen Clay geklebt.
Sowas hab ich ja überhaupt noch nie erlebt. Das Türkis vom WS ist immer mehr geworden, hat sich dann irgendwie mit etwas Schwarz vermischt..... na das war eine farbliche Sauerei....
WIE reinigt Ihr Eure PM?

lg
Sissy

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
3
17. November 2008 - 8:37
Print

keine techn. probleme - bis ich dann die maschine wieder aufgestellt hab und mal probieren wollte - und dann gemerkt habe dass es eventuell nicht ganz sooo gescheit ist wenn man auch die untere abdeckung abschraubt - da man leider dann den clay fast nicht mehr von den walzen bekommt![/quote:3u01rlss]
Oh weh, Gudrun, das unten sind keine 'Abdeckungen', diese Schienen liegen (beinahe) an den Walzen an und sind nur dafür da, dass das was auf den Walzen drauf ist, sei es nun Clay oder Pastateig, wieder runtergeht!

Du warst ja am Sonntag nicht mehr dabei beim Workshop, du hast also nicht mehr so richtig miterlebt dass mein 'Modell Kerstin' mit den Rollen wunderbar funktioniert hat. Wenn du deine Maschine schon auseinander nimmst könntest du das ja auch mal ausprobieren?

Viel Glück, aber wenn man das Dings einmal auseinander genommen hat dann ist das ja eh nicht mehr so schlimm, oder? <g>

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
4
17. November 2008 - 8:44
Print

Liebe Sissy,

du musst unten an der Maschine, da wo diese beiden
"Abkratz-Schienen sind, mal gucken...
dDa hängt meist noch (Alt-)Clay dran.... Ich halte,
während ich die Walzen drehe, eine Feuchttuch in
diese Ritzen, und danach hast Du nomalerweise keine
Spuren mehr...

Avatar
Guest
5
17. November 2008 - 8:51
Print

guten morgen,

ich hab am wochenende meine pastamaschine gereinigt - bzw. auch die abdeckungen abgeschraubt - weil bettina am ws in linz meinte das wäre besser zum dauerhaften sauberhalten.
tja - doch ich hab mir das ganze nicht so genau überlegt und hab da geputzt und die abdeckungen runtergeschraubt - und hat auch alles wunderbar fkt. keine techn. probleme - bis ich dann die maschine wieder aufgestellt hab und mal probieren wollte - und dann gemerkt habe dass es eventuell nicht ganz sooo gescheit ist wenn man auch die untere abdeckung abschraubt - da man leider dann den clay fast nicht mehr von den walzen bekommt!

also bitte macht das nicht - jetzt kann ich das ding nochmals aufschrauben und die untere abdeckung wieder reinklipsen...[/quote:1ee9ger8]

uaaaah, du darfst die unteren Schienen, die direkt an den Walzen sitzen NICHT abnehmen. Nur die Abdeckungen rechts und links von den Walzen!!!

Avatar
Guest
6
17. November 2008 - 8:53
Print

Liebe Susanne!

Unten? Abkratzschienen????
Ups, sollte mir da was entgangen sein???
Das ist immer der Nachteil, wenn man just am anderen Ende (im Verhältnis zur Kursleiterin) der "WS-Tafel" sitzt. Susi, Du hattest Glück, Deinen Platz neben Bettina gehabt zu haben. Ich hab von Eurem PM-Gespräch NIX mitbekommen...

klar halte ich auch ein Feuchttuch an die Walzen, während ich drehe. Ich rubble und putze, dann wird sogar das eine oder andere Tuch direkt durch die Walzen gejagt (natürlich ein sauberes)...
aber diese Abkratzschienen muß ich heute suchen gehen. Ob meine PM sowas auch hat???

da bin ich mal gespannt....

lg
Sissy

Avatar
goodrun
147 Posts
(Offline)
7
17. November 2008 - 9:03
Print

tja ja ich bin jetzt auf jedenfall draufgekommen dass die unteren KEINE abdeckungen sind sondern - wie ihr sie nennt - abkratzschienen - dazu da um den clay auch wieder von den walzen runterzubekommen...
ich hatte nur momentan die idee diese wegzulassen - weil sich unter denen eine riesenmenge altclay gesammelt hatte - naja - jetzt werd ich sie erstmal wieder dranschrauben!!!

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
8
17. November 2008 - 9:24
Print

tja ja ich bin jetzt auf jedenfall draufgekommen dass die unteren KEINE abdeckungen sind sondern - wie ihr sie nennt - abkratzschienen - dazu da um den clay auch wieder von den walzen runterzubekommen...
ich hatte nur momentan die idee diese wegzulassen - weil sich unter denen eine riesenmenge altclay gesammelt hatte - naja - jetzt werd ich sie erstmal wieder dranschrauben!!![/quote:20p8dptm]
Wäre ja wirklich schön wenns ohne die Abkratzschienen auch gehen würde, aber das sind so ziemlich die einzigen 'Abdeckungen' die eine wirkliche Daseinsberechtigung haben. Praktisch wäre halt, wenn sie nicht so 'eng anliegend' angebracht wären sondern... 'steiler' (?) zu den Walzen, so dass man mit Zahnstochern und Öltüchern die anliegende Seite von hinten reinigen könnte.

Ok, alle die ihre Pastamaschine schon mal auseinander genommen haben wissen hoffentlich, was ich meine. Die anderen haben meine Hoch-Herrschafftliche Erlaubnis das alles schnell wieder zu vergessen! <g> Denn nützen tun diese Überlegungen ja keinem, solange wir nicht jemanden mit einer vollständig ausgestatteten Metallbearbeitungswerkstatt finden der uns sowas anfertigt.

Alternative: Spezial-Pastamaschine wie die von der Bettina geredet hat. *träum*

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
9
17. November 2008 - 9:31
Print

Sind bei euch die AKS 😉 ("Abkratzschienen")
eigentlich aus Metall? Weil, meine sind aus Kunst-
stoff, ich habe jetzt nicht so die Probleme, dass
ich irgendwas zw. Rolle und "AKS" nicht heraus
bekäme...???

Avatar
goodrun
147 Posts
(Offline)
10
17. November 2008 - 11:01
Print

nein meine AKS wie du sie nennst sind aus metall - daher eher schwierig was rauszubekommen!
ich hab sie jetzt wieder montiert - und meine maschine fkt. gottseidank auch wieder.

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
11
17. November 2008 - 14:10
Print

Hallo Gudrun, hast du jetzt nach dem zerlegen und reinigen eigentlich noch diese "Spuren" beim auswalken mit der PM?
Wenn nicht dann sollte ich mich da wohl auch mal dran wagen.

Avatar
goodrun
147 Posts
(Offline)
12
18. November 2008 - 7:55
Print

hallo eva,
tja leider - die sind immer noch da - aber komischerweise nur wenn ich den clay dünner ausrolle...

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
13
18. November 2008 - 11:22
Print

redet ihr von Rillen/Dellen oder was für Spuren sind gemeint?

Avatar
Guest
14
18. November 2008 - 12:06
Print

ich glaube, die Mädls sprechen von feinen "Streifen" (in Ö würden wir "Schlier`n" dazu sagen), die sich auf der durchgedrehten Clay-Platte immer wieder zeigen - auch, wenn man die PM noch so gut gereinigt hat....

Lg
Sissy

Avatar
goodrun
147 Posts
(Offline)
15
18. November 2008 - 14:03
Print

hallo ulrike,
das sind so ganz feine rillen (ja sissy schliern bei uns in ö!) die kommen aber nur wenn man die maschine "dünner" stellt also erst ab einstellung 4 - oder 5 je nachdem - manchmal klappts die zu vermeiden wenn ich die walzen vorher ganz oft mit einem babytuch abwische - aber das ist auch kein allheilmitttel - ich dachte mir dass ich das problem beheben kann indem die maschine reinige - aber leider hat das auch nix gebracht - und ich weiss bis heute nicht woher diese feinen rillen kommen...

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
16
18. November 2008 - 14:11
Print

läng oder quer? also parallel zu den Walzen oder im rechten Winkel dazu?
Ich hab parallel zu den Walzen ganz leichte Rillen/Dellen im gleichen Abstand. Hab ich auch schon auf vielen Abbildungen bei anderen un din Büchern gesehen. Haben also viele. Ich denke, dass die Walzen nicht 100%ig mittig um die Achse laufen und deshalb an einer Stelle den Clay eben einfach mehr eindrücken. Es scheint mir besonders auffällig wenn ich schnell drehe, aber vielelicht bilde ich mir das nur ein? Ich muss da mal eine Textreihe starten....

Avatar
Guest
17
18. November 2008 - 14:31
Print

es sind keine Eindrücke (im Sinne von Prägungen), sondern ebenmäßige!!! Farb.... - na eben Schliern parallel zur Walzrichtung (also im rechten Winkel zu den Rollen der PM).
also meine Schliern hab ich tlw. auch bei dickster Einstellung, nicht nur bei dünneren Stufen.
Ich wische mit den Feuchttüchern auch ganz oft über die Walzen, kurble dabei kräftig, aber nix da....

???
auch keinen Rat wissende Sissy

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
18
18. November 2008 - 14:53
Print

Also farbige Schlieren hören sich nach Rückständen untern den Scrapern/Abkratzschienen an.
Da kannst du mit den Tüchern die Walzen wischen bis du schwarz wirst. Da hilft dann nur auseinandernehmen. Man kommt nicht unter die Scraper und wenn dann hat man sie schon verbogen, was dann in Zukunft noch schlimmere Ansammlungen von Clay bewirkt.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
19
18. November 2008 - 15:00
Print

Mona Kissels Mann hat doch so eine Erfindung gemacht, wo man die NM einschickt und sie so zurückbekommt, dass man die Scraper leichter (?) abnehmen und wieder einsetzen kann. Ich hab mir da auch schon mal Gedanken zu gemacht, ich würde je eine Halturung machen, die in die rechts und links vorhandenen Einsteckschlitze der Scarper gesteckt werden. Da hinein schiebt man vorne einen Scraper, der an beiden Seiten gekürzt wurde (sähe dann so aus wie ein Blade). Aber da die NM im Gebrauch ist, will ich sie auch nicht für Wochen auseinandergenommen leigen lassen und vom Schweißen oder was man da machen müsste hab ich auch keine Ahnung.

Avatar
Guest
20
18. November 2008 - 15:31
Print

na toll - schon wieder eine Herausforderung... ich bin neugierig, wann das Clayen mir endlich mal was abverlangt, worin ich GUT bin...... das ist ja eine wahre Entwicklungstherapie, die ich mir da mit dem PC angefangen habe..... nicht nur die PC-Kenntnisse an sich aneignen, sondern auch in Sachen Computer und handwerklichen Fähigkeiten muß ich mich da schulen...
ups, ob ich DAS ALLES auf EINMAL wollte???

Bettina hat in Linz "am anderen Ende der WS-Tafel" mal was von einer extra-Anfertigungs-PM erzählt, aber Näheres hab` ich auch nicht mehr mitbekommen....

ohjemine, ich will doch nur clayen, und sonst (vorläufig) mal garnix........

ratlose Grüße
Sissy

P.S. ich hab `ne andere Idee - ich mach genialerweise aus der Not eine Tugend und erfinde einfach eine neue Technik, die nur mittels dieser lästigen Schliern funzt!
Na? Was sagt Ihr jetzt? Da kann sich die lady Blend dann verkrümeln, wenn die "Sissy-colour-stripes" kommen.....
Margit - WOOOO bist Du schon wieder um alles in der Welt!!! Kreativität ist gefragt! Also schwing Dich auf Deinen flotten Besen und komm` zu mir! Ich richte Dir auch ein warmes Bettchen, falls Du nach Deinem Flug mit einem kalten Näschen ankommen solltest.... ganz schön "huschi" bei uns in Wien (kennst Du den Ausdruck auch schon???).

Lg
Sissy

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
5
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)