Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Tumbler
Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
21
27. Oktober 2008 - 12:45
Print

guckst du hier, zu der größe:
** you do not have permission to see this link **
ob ein oder zwei trommel ist Preisfrage und wieviel Perlen du machen willst, du kannst in fast gleicher Zeit doppelt so viel Perlen schleifen, wenn du zwei Trommeln hast.

Avatar
Guest
22
2. Februar 2009 - 11:14
Print

Das Thema ist zwar schon etwas älter.... aber ich habe da eine Frage zu. Ich habe im "Waffenhandel" eine Vibrationstumbler (dort Hülsenpoliergerät) gefunden für unter Euro 50,--

[url:359d8xwn]http://www.jagdcenter.de/frankonia-jagdcenter/H%C3%BClsenpolierger%C3%A4t/_/bid/203714/cpage/0/tf/square/productdetail.html#[/url:359d8xwn]

Ist das Gerät geeignet ? Ich meine weil der bauchige Behälter "Rippen" hat.

Bin für Eure Anmerkungen dankbar.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
23
2. Februar 2009 - 11:20
Print

die Rippen dürften kein Problem sein, es gibt Einige, die den Rotationstumbler extra mit Rippen versehen haben.
Da dürften die beim Vibrationstumbler auch nicht stören. Wie dieser Tumbler an sich ist, dazu kann ich allerdings nichts sagen.

Avatar
Guest
24
3. Februar 2009 - 8:47
Print

Entschuldigung, noch 'ne Frage zum tumblen....
Ich bin einfach scharf auf die Arbeitserleichterung. Beim letzten Mal habe ich es schon wieder geschafft meinen Daumennagel mit zu schmirgeln, natürlich hautbündig, aua.

Wenn ich die Version von Zilly (rktrading) benutze dann setzen sich die Polierpasten und Polierturmittel auf den Perlen fest, oder habe ich das falsch verstanden. Die Perlen werden zwar hochglanz haben aber eine Beschichtung.
Bei der Version von Desiree habe ich dagegen keine Zuschlagsstoffe und somit keinen Belag. Werden die Perlen aber dann wirklich glänzend ?

Kann man mit Walnussgranulat auch ohne Poliermittel was anfangen ?

Danke im voraus

Avatar
Guest
25
3. Februar 2009 - 9:11
Print

Liebe Janine,
wenn sich Polierpasten festsetzen, ist ZUVIEL Paste im Tumbler.
Auch solltest Du das Walnussgranulat, ca. 1-2 Stunden vorher OHNE Perlen tummeln,damit die Paste einziehen kann.
Pures Walnussgranulat ist zu weich.
Das Granulat ist als Pastenträger / Vermittler anzusehen.
~~~~winkt ZILLY

Avatar
Guest
26
3. Februar 2009 - 14:18
Print

Hallo Zilly und Ulrike,

danke für Eure Tipps. Ich gerade eben stolze Besitzerin eines Tumblers geworden. Bei egun für nur Euro 45,-- neu !!! Für das Modell gibt es auch Ersatzteile.

Ich werde von meinen Ergebnissen berichten.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
27
3. Februar 2009 - 14:36
Print

Auf den letzten Workshop haben wir Gabis Perlen aus dem Vibrationstumbler mit dem rktradeshop-Verfahren
mit meinen Perlen aus dem Rotationstumbler mit Schleifpapier bis P1500 und Poliertuch verglichen.
Die Perlen von Gabi hatten eine leichte Schicht drauf, die verhinderte, dass man sie mit dem Dremel noch auf Hochglanz polieren konnte. Glänzend waren sie, aber kein Glasähnlicher Hochglanz. Sie fühlten sich in etwa so an, als wären sie gewachst und so ähnlich ist es ja auch.
Meine Perlen (hätte man natürlich auch noch mit feinerem Schleifpapier schleifen können, wenn ich genug davon gehabt hätte) waren samtglänzend und und mit dem Dremel kriegt man sie in Sekundenschnelle auf glasähnlichen Hochglanz.

Ich würde wirklich gerne mal deine Ergebnisse Zilly sehen, weil du so mit deiner Methode zufrieden bist und vielleicht hast du ja noch andere Mengen oder Zeiten als Gabi genommen. Aber da Gabi das Verfahren mit dem Typen von dem Shop entwickelt hat, dachte ich, sie müsste ja wissen wie es geht.

Avatar
Schwabenperle
25 Posts
(Offline)
28
12. Februar 2010 - 18:44
Print

Hallo zusammen!
nachdem ich mich jetzt bezüglich des Schleifens von Perlen im Tumbler durch das Forum gelesen habe und seit heute morgen das erste Mal ein Walnussgranulat-Schleifpasten-Gemisch läuft (und ich mit dem derzeitigen Ergebnis noch überhaupt nicht zufrieden bin ... wie lange muss das denn laufen?) habe ich mich nun auch mittels Übersetzungshilfe durch Desiree´s Tipps gelesen. Ich werde als Nächstes auch mal die Schleifpapier-Schnipsel-Methode ausprobieren. Aber ich hätte dazu noch eine Frage:

Meine (Spielzeug-)Trommel (von Kosmos) ist leider eher olivenförmig, lässt sich also nicht gut mit Schleifpapier auskleiden, deshalb die Schnipsel-Version. Das Fassungsvermögen des Tumblers dürfte bei etwa einem Liter liegen. Wieviel DinA4-Blätter Schleifpapier benutzt ihr denn für eine Füllung bei einem 1-Liter-Behältnis? Ich werde die Bögen zusammenkleben,- reicht dann ein DinA4 großer Bogen oder benutzt ihr mehr? Ich habe immer Schwierigkeiten, die Mengen richtig einzuschätzen damit es gut funktioniert. Und ich könnte es ja ausprobieren, aber da die Schleifgänge immer sooooo lange dauern (jaja, ich bin ungeduldig und will Ergebnisse sehen!!!) frage ich einfach bei euch Tumbler-Erfahrenen nach. Und noch eine (wahrscheinlich ein bisschen dumme) Frage: Desiree spricht von Zugabe von Glycerine in das Wasser ... ist Glyzerin nicht eine Creme? Das fettet doch dann, oder? Oder ist das amerikanisch für Spülmittel (was ich immer in mein Handschleif-Wasser mit reinmache).

Verzeiht, wenn ich mich ein bisschen umständlich ausdrücke, aber mir geht gerade so viel im Kopf rum und ich will endlich, dass meine Perlen so geschliffen sind, dass ich nur noch von Hand polieren muss - und zwar auf glasklaren Hochglanz! Mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden! *schluchz*

Liebe Grüße
Brigitte

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
29
12. Februar 2010 - 19:02
Print

Wenn du die Schleifpapierschnipsel klebst, denk an einen wasserfesten Kleber. Das Zusammenkleben ist aber nicht unbedingt nötig, es geht auch so.

Ich hab meinen Tumbler ausgekleidet, deshalb kann ich dir die Fage nach der Menge nicht beantworten. Aber ien BOgen sollte schon reichen denke ich.

Glyzerin ist ein Flüssigkeit, die man u.a. in der Apotheke bekommt (hällt den Weihnachtsbaum länger frisch...).
Ich glaub das ist zur Minderung der Oberflächenspannung des Wasser da. Ich benutze eine Spritzer Spülmittel als Zusatz im Wasser.

Mit 600 Schleifpapier beginne ich meist und lass das ca. 10-12 Stunden laufen, dann 800er, 1000er ... und reduziere die Anzahl der Stunden um ca. jeweils 2

Avatar
Schwabenperle
25 Posts
(Offline)
30
14. Februar 2010 - 16:33
Print

Danke, liebe Ulrike, für die Infos!
Zum Zusammenkleben habe ich einen Kleber benutzt, der ist sogar seewasserfest 🙂 Der wird normalerweise zum Abdichten von Booten usw. genommen. Ich denke, das sollte halten.
Ich werde es jetzt mit einem (2-seitigen) Bogen Schleifpapier versuchen und schauen wie es wird. Ein Spritzer Spülmittel ins Schleifwasser ... und los gehts. Morgen dürfte der Kleber durchgetrocknet sein und dann leg ich mal los.

Die Ergebnisse vom Walnussgranulat mit Schleif-/ und Polierpaste sind meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Ich habe jetzt komplette 2 Tage für 3 Durchgänge durchtrommeln lassen, aber entweder habe ich was falsch gemacht oder meine Ansprüche sind zu hoch! Ich habe das Granulat + Schleiföl + Pasten nach genauer Anweisung von Perfecta Polierbedarf für Fimo-Perlen benutzt.

Kommt denn das Ergebnis der Schnipsel-in-Trommel-Methode an den Handschliff ran? Oder habe ich da auch zu hohe Erwartungen?

Auf zum fröhlichen Experimentieren!

LG Brigitte

Avatar
Claudia
1230 Posts
(Offline)
31
14. Februar 2010 - 16:38
Print

Hallo Birgitte,
du hast danach schon poliert, oder??
Weil ohne polieren kommt es bei keiner Methode auf 100%..
LG!!

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
32
14. Februar 2010 - 16:48
Print

das schleifpapier-in-tumbler-schleifen kommt definitiv an den Handschliff ran, wenn du lange genug bei immer feinerer Körnung schleifst. Ich glaube nciht, dass ein wirklicher Unterschied zwischen Trommel auskleiden und losen Schleifpapierschnipseln im Ergebnis ist.

Avatar
Schwabenperle
25 Posts
(Offline)
33
15. Februar 2010 - 7:55
Print

Hallo Claudia,
klaro habe ich danach poliert 🙂 Und zwar mit meinem Bodentuch-Polier-Quaddel, mit dem ich eigentlich alles auf Hochglanz bekomme was ich bisher von Hand geschliffen habe ..... aber es kam grade mal ein Hauch von Seidenglanz zustande! Das bekomme ich auch ohne Schleifen so hin ...
Ich denke, ich habe irgendwas falsch gemacht, denn Doreen ist z.B. sehr zufrieden mit dieser Methode (von ihr habe ich ja die Trommel und die Poliercremes ...). Aber ich wüsste nicht was, denn ich habe nach genauer Anleitung das grobe Walnussgranulat (200 g) mit dem Öl (5 ml) gemischt, 20 Minuten laufen lassen, dann 1 TL Schleifpaste hinzugegeben, nochmal laufen lassen, und dann die Perlen rein ... wie gesagt, nach viiielen Stunden kaum ein Unterschied zu den rohen Perlen ... schade! Später habe ich dann noch Wasser hinzugefügt, damit es feuchter wird, aber auch das hat nix genützt.

Nun denn, nachdem die ersten Perlen mit den Schleifpapier-Schnipseln gelaufen sind bin ich guter Dinge ... und der Montagekleber hält bombenfest die Schnipsel zusammen und ist gleichzeitig noch elastisch. Kann ich nur empfehlen! (Turbo 2000 Profi-Line "Mini Dichtstoff System" bzw. KFZ Montagekleber ist eine Minikartousche 70ml + Pistole)

LG Brigitte

Avatar
Guest
34
15. Februar 2010 - 19:41
Print

Liiiiiebe Brigitte,

ja ich war super zufrieden, aber ich hab nicht nur nen TL schleifpaste genommen. da hätte ich ja ewig warten müssen. ich habe einen guten EL - wenn nicht gar fast 2 genommen und einen kleinen schuss vom öl. so kam ich dann auch auf meine zeit 😉
ich halte mich da kaum an die mischungsvorgaben. das muss man für sich selbst austesten was am besten ist. und da ich ja auch mit der geduld so meine probleme habe gabs halt bissel mehr von der paste.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
35
15. Februar 2010 - 19:44
Print

Hast du dann keine Rückstände von der Paste an den Perlen?

Avatar
Guest
36
15. Februar 2010 - 19:52
Print

Eva ich reibe die stücke danach kurz mit einem küchentuch ab bevor ich sie dann in die poliercreme gebe bzw. sie matt lasse. das geht eigentlich ganz gut.

Avatar
Marita
383 Posts
(Offline)
37
16. Februar 2010 - 14:58
Print

Und wie riechen die Perlen dann?

Avatar
Guest
38
16. Februar 2010 - 16:24
Print

öhöm.....ich halte mir die stücke eher selten unter die nase.... 😉 aber eigentlich nach nix würde ich sagen. die schleifpaste riecht ja auch sowieso nicht unangenehm, von daher fällts wahrscheinlich gar nicht auf. also ich sag mal man riecht nix.

Avatar
Schwabenperle
25 Posts
(Offline)
39
16. Februar 2010 - 18:56
Print

Hallo liebe Pieka,

erstmal: Ich gebe dir an meinem Misserfolg freilich überhaupt keine Schuld und ich habe auf deinen Bildern ja gesehen, dass deine Perlchen schön glänzig sind .... also bitte nicht angegriffen fühlen! Ich vertraue deinem Urteil und bin sicher, dass ich was falsch gemacht habe. Ich war nur so gefrustet, weil ich mich soooooo sehr auf das maschinelle Schleifen gefreut habe und es dann nicht geklappt hat. Aber nochmal: Überhaupt kein Vorwurf an dich!

Und was der Fehler war, das ist jetzt auch klar: Ich habe mich natürlich brav an die mitgelieferte Anleitung von Perfecta gehalten: Die nehmen auf 500 g Walnussgranulat 1 TL Schleifpaste - ich habe mutig auf 200 g Walnussgranulat einen gaaanzen TL genommen - und es hat nicht gefunzt ..... 2 Esslöffel Schleifpaste hätte ich mir nicht getraut 🙂 .... aber offensichtlich muss ich ein bisschen rigoroser sein! Na, das werde ich jetzt gleich mit der nächsten Fuhre Perlen ausprobieren.

Die Schleifpapier-Schnipsel-Lösung ist gut, die Perlen sind schön glatt. Aber man braucht viiiiieel Geduld bis alle Durchgänge durchgeschliffen sind. Für einen Schnellschuss also nicht so geeignet.

Ach, wegen dem Geruch: Ich finde, das Polier-Zeug (Vorpoliercreme und Hochglanzcreme) riecht nach Schuhcreme oder wie Bohnerwachs - was für meine Nase eher unangenehm ist. Und die Perlen haben den Geruch angenommen. Da hat auch kein Schaumbad geholfen..... Allerdings ist der Geruch heute (2 Tage später) fast verflogen .....

OK, dann werde ich jetzt mal weiterexperimentieren! Ich bin echt mal gespannt, für welche Methode ich mich letztendlich entscheide ...

LG Brigitte

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
40
16. Februar 2010 - 19:16
Print

was wir im direkten Vergleich auf einem früheren Workshp festgestellt haben:

Ein glasartiger Glanz ist auch durch anschließendes Polieren mit dem selbstgemachten Polieraufsatz auf einem Dremel (o.ä.) nicht zu erreichen, da sich die Cremes und Polituren auf dem Clay absetzen.

Wenn ich mich richtig an Gabis Erläuterung erinnere, hatte Sie darauf hingewiesen, dass man für ein gutes Ergebnis nicht zuviel von dem Cremes und Polituren nehmen darf, die müssten richtig in das Granulat einziehen damit es funktioniert. Deshalb wundert mich, dass ihr hier von mehr als angegeben redet.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
8
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)