Schmuck oder ähnliches fotografieren | Fotografieren | Forum

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Schmuck oder ähnliches fotografieren
RSS
Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
1
1. September 2009 - 11:29
Print

geht es euch eigentlich auch so, das ihr fast so lange mit dem Versuch zugebracht habt, eure Werke zu fotografieren, wie ihr gebraucht habt, sie herzustellen?
** you do not have permission to see this link **
Ich fand das extrem schweirig, da ich weder ein Fotozelt noch irgendwelche Fotopappen habe, nur eine gute Kamera und ein Wenig Verständnis vom Fotografieren.
Ich bin durch Haus und Garten gelaufen und hab schwarze Ledersofas und Stoffsessel, natürlich weißes Druckerpapier, Kiesweg im Garten, Schieferfensterbänke etc. probiert. Hab mit zuviel Sonnenlicht und zu großem Schatten, mit dem Blitz, künstl. Licht etc. gekämpft und hoffe wie ihr, das mein Werk (na, da bin ich eigentlich zuversichtlich, dass das Werk ist gut genug --- ooooh Eigenlob stinkt....) und vor allem, das mein Foto von der Qualität gut genug geworden ist.

EDIT: hier der Thread mit Links zu Anleitungen, Tipps, Selbstbauen, etc. rund ums Fotografieren:
** you do not have permission to see this link **

Avatar
Guest
2
1. September 2009 - 12:15
Print

also da kann ich nur zustimmen, obwohl ich selbst garnicht fotografiert habe.
Mein Mann ist wirklich ein begnadeter Hobbyfotograf und macht für mein Empfinden absolut profimäßige Bilder IN DER FREIEN NATUR.
Aaaaaaber er hat sich soooo geplagt mit den Ketten, der Arme hat mir schon total leid getan.
Obwohl wir einen Phototisch zu Hause haben.....
das Ergebnis dieser Erkenntnis: mein Schatz ist dabei sich zu informieren, wie man Schmuckstücke richtig inszeniert und entsprechend auch fotografiert. Margit ist so süß und leiht ihm ein Buch, Bettina hat ihm einen tollen Link eines entsprechenden WS in CALIFORNIEN geschickt...... (danke Bettina - SUUUUUPER Idee!!!!)
die Profi-Bilder in den PC-Büchern schauen phantastisch aus, und man würde glauben, es geht ganz easy, auch solche Bilder zustande zu bringen. Aber genau das Gegentum ist der Fall.

(Anmerkung: sollte man dazu nicht einen eigenen Fred eröffnen bzw. diese Fotografier-Beiträge woanders hinverschieben? Es ist sicher schon mal übers Fotografieren geschrieben worden - vermute ich mal....)

Avatar
Guest
3
1. September 2009 - 12:18
Print

diesen Link hab ich hier aus der Linkliste im Forum liebe Sissy;)

Avatar
Guest
4
1. September 2009 - 12:49
Print

ja, ich werde bei Gelegenheit für Christian mal in unserer tollen Linkliste wuseln...
ich hab`s nur so super gefunden, daß Du Christian just einen Link geschickt hast, der ihn nach Californien bringt...
(man könnte es von meinem Schatz ohne weiteres haben, daß er sagt: SUPER! Den WS will ich machen, dort fliegen wir hin).

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
5
1. September 2009 - 12:51
Print

Hier gibts noch mal ein paar gute Einblicke zum Thema (Schmuck)Fotografie:
** you do not have permission to see this link **

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
6
1. September 2009 - 13:12
Print

Kann zwar den Podcast nicht öffnen, aber Robert ist ja
ein bekanntes Licht, auch in der PC-Szene...
War grade auf seiner HP gucken; seine Preise sind aber
echt zivil, um nicht zu sagen supergünstig... (wollte jetzt
nicht spottbillig sagen)
** you do not have permission to see this link **

Avatar
Guest
7
1. September 2009 - 13:17
Print

danke Ihr beiden, total lieb von Euch... werde ich gleich weiterleiten!!!!

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
8
1. September 2009 - 13:18
Print

Ich habe vor Kurzem versucht eine Kette zu fotografieren, es war zum Verzweifeln, egal was ich probiert habe, es sah besch...eiden aus. Ich bin auch rumgerannt und habe einen grauen Hintergrund gesucht (von Farbverlauf will ich gar nicht erst reden), natürlich nix gefunden, ich hab's dann aufgegeben und wieder gescannt. Das war auch der Grund weshalb ich meine Ketten von Susanne und Christian (Sissys Mann) habe fotografieren lassen, hier ganz offiziell ein herzliches Danke an beide!

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
9
1. September 2009 - 13:29
Print

Danke, liebe Margit,

beim Fotografieren ging jede Menge schief!
Lichtzelt wg. Windstoß vom Tisch heruntergeflogen, da ich ja
(ursprünglich) [b:jk2zml1i]unbedingt[/b:jk2zml1i] im Sonnenschein fotografieren
wollte...
Schwarze Hintergrundfolie wegen eben jenem Sonnen-Licht fast
1/3 verschmurgelt, also von der AffenHitze total deformiert, argh....
Was sonst noch dämliches passiert ist, hab' ich schon verdrängt...

Fazit, zwei ordentlich große TagesLichtLeuchten müssen her...
Spar... 😉

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
10
1. September 2009 - 13:33
Print

Naja, Robert gibt in dem Podcast nich gerade Tipps wie "Licht hier und Blickwinkel so", sondern macht eher klar, dass (Schmuck)Fotografie eben ein ganz eigenes Handwerk/Kunstwerk ist. Aber es lohnt sich wirklich, sich seine Ansichten mal anzuhören.
@Susanne: Ich könnt dir das auch mailen, hab das (und alle anderen, wobei ich grad aussortiere um mal wieder Speicher frei zu bekommen) gespeichert. Oder liegt das Problem am Player oder so?

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
11
1. September 2009 - 13:39
Print

Weiss nicht genau, wenn ich auf das Wort "here" klicke,
erscheint eine Seite mit dem wohlbekannten Satz:
[i:1udthwyz]Die Webseite kann nicht angezeigt werden[/i:1udthwyz]

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
12
1. September 2009 - 13:39
Print

Liebe Bettina,

nochmals danke für die Möglichkeit, die du uns gegeben hast.

Ulrike: Ich glaube, ich habe noch länger gebraucht zu fotografieren als das Werk fertigzustellen. Man muss doch üben, üben und üben.
Vielleicht klappt's irgendwann.

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
13
1. September 2009 - 14:24
Print

Oh jup, da scheint was kaputt zu sein.
Habs mal für die nächsten Tage bei mir hochgeladen: ** you do not have permission to see this link **
Am besten direkt per Rechtsklick und "Ziel speichern unter" abspeichern, sind immerhin 42MB.
Hab Alison aber auch über den toten Link informiert, wahrscheinlich repariert sie das dann bald.

Avatar
beadingvera
620 Posts
(Offline)
14
1. September 2009 - 15:01
Print

Ich fand es auch extrem schwierig, ein richtig gutes Bild hinzubekommen. Zeitweise war ich ein richtiges Häufchen Elend ... und mein Schatz meinte, er bezahlt mir Bilder bei einem Fotografen.
Als der aber meinte, er wolle 200 Euro und 80 Euro Bearbeitungsgebühren, dachte ich mir, egal, daß ziehst Du jetzt selber durch. Mein Stiefsohn hat dann mit mir im Garten, mit Fotozelt ein Fotoshooting gemacht. Ich finde, man kann die Fotos ansehen, aber durch die tollen PC-Bücher und auch durch die tollen Fotos einiger PC Künstler ist man natürlich verwöhnt...

@Susanne: oh ja, Tageslichtlampen sind schon seit langem ein Wunsch von mir...

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
15
1. September 2009 - 16:28
Print

ich werde wohl auch endlich in "gescheite" Lampen und einen Fotohintergrund (sauteuer) investieren müssen und vor allem:
nicht alles auf den letzten Drücker machen , ähem...

wollt ihr lachen: ich schreibe hier hin, welche Tippfehler ich zuerst in einem Wort hatte

Fotohinterngruns

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
16
1. September 2009 - 16:31
Print

ist das ein Tippfehler???? - der grunst doch manchmal oder ? der Hintern... und dann mach mal ein Foto davon *hihi*

Avatar
Guest
17
1. September 2009 - 16:31
Print

grins 😉

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
18
1. September 2009 - 16:42
Print

ja, ich hatte mich vertippt und habe schallend laut gelacht als ich es gemerkt habe, weil es so "passend" war

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
19
1. September 2009 - 18:00
Print

ist das ein Tippfehler???? - der grunst doch manchmal oder ? der Hintern... und dann mach mal ein Foto davon *hihi*[/quote:1eigvmrx]
Uteeeeee!! Was soll ich jetzt von dir denken!!! Genau das richtige. Fotografieren ist echt auch nicht mein Ding. Irgendwann, Sanktnimmerleinstag läßt grüßen, beschäftige ich mich auch noch damit. Gottseidank hat sich das hier für mich als Anfänger nicht ergeben, aber Fotos hätten jede Chance auf eine Teilnahme an Bettinas Buch eh zu nichte gemacht.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
20
1. September 2009 - 18:02
Print

du sollst gar nichts von mir denken!!!!! *lach* das ist mir nur grad so eingefallen.

Liebe Beddie bitte entschuldige. Ich hör auf, diesen Fred zu kapern.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSS Show Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
84
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)