Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
geht es euch eigentlich auch so, das ihr fast so lange mit dem Versuch zugebracht habt, eure Werke zu fotografieren, wie ihr gebraucht habt, sie herzustellen?
** you do not have permission to see this link **
Ich fand das extrem schweirig, da ich weder ein Fotozelt noch irgendwelche Fotopappen habe, nur eine gute Kamera und ein Wenig Verständnis vom Fotografieren.
Ich bin durch Haus und Garten gelaufen und hab schwarze Ledersofas und Stoffsessel, natürlich weißes Druckerpapier, Kiesweg im Garten, Schieferfensterbänke etc. probiert. Hab mit zuviel Sonnenlicht und zu großem Schatten, mit dem Blitz, künstl. Licht etc. gekämpft und hoffe wie ihr, das mein Werk (na, da bin ich eigentlich zuversichtlich, dass das Werk ist gut genug --- ooooh Eigenlob stinkt....) und vor allem, das mein Foto von der Qualität gut genug geworden ist.
EDIT: hier der Thread mit Links zu Anleitungen, Tipps, Selbstbauen, etc. rund ums Fotografieren:
** you do not have permission to see this link **
also da kann ich nur zustimmen, obwohl ich selbst garnicht fotografiert habe.
Mein Mann ist wirklich ein begnadeter Hobbyfotograf und macht für mein Empfinden absolut profimäßige Bilder IN DER FREIEN NATUR.
Aaaaaaber er hat sich soooo geplagt mit den Ketten, der Arme hat mir schon total leid getan.
Obwohl wir einen Phototisch zu Hause haben.....
das Ergebnis dieser Erkenntnis: mein Schatz ist dabei sich zu informieren, wie man Schmuckstücke richtig inszeniert und entsprechend auch fotografiert. Margit ist so süß und leiht ihm ein Buch, Bettina hat ihm einen tollen Link eines entsprechenden WS in CALIFORNIEN geschickt...... (danke Bettina - SUUUUUPER Idee!!!!)
die Profi-Bilder in den PC-Büchern schauen phantastisch aus, und man würde glauben, es geht ganz easy, auch solche Bilder zustande zu bringen. Aber genau das Gegentum ist der Fall.
(Anmerkung: sollte man dazu nicht einen eigenen Fred eröffnen bzw. diese Fotografier-Beiträge woanders hinverschieben? Es ist sicher schon mal übers Fotografieren geschrieben worden - vermute ich mal....)
ja, ich werde bei Gelegenheit für Christian mal in unserer tollen Linkliste wuseln...
ich hab`s nur so super gefunden, daß Du Christian just einen Link geschickt hast, der ihn nach Californien bringt...
(man könnte es von meinem Schatz ohne weiteres haben, daß er sagt: SUPER! Den WS will ich machen, dort fliegen wir hin).
Ich habe vor Kurzem versucht eine Kette zu fotografieren, es war zum Verzweifeln, egal was ich probiert habe, es sah besch...eiden aus. Ich bin auch rumgerannt und habe einen grauen Hintergrund gesucht (von Farbverlauf will ich gar nicht erst reden), natürlich nix gefunden, ich hab's dann aufgegeben und wieder gescannt. Das war auch der Grund weshalb ich meine Ketten von Susanne und Christian (Sissys Mann) habe fotografieren lassen, hier ganz offiziell ein herzliches Danke an beide!
Danke, liebe Margit,
beim Fotografieren ging jede Menge schief!
Lichtzelt wg. Windstoß vom Tisch heruntergeflogen, da ich ja
(ursprünglich) [b:jk2zml1i]unbedingt[/b:jk2zml1i] im Sonnenschein fotografieren
wollte...
Schwarze Hintergrundfolie wegen eben jenem Sonnen-Licht fast
1/3 verschmurgelt, also von der AffenHitze total deformiert, argh....
Was sonst noch dämliches passiert ist, hab' ich schon verdrängt...
Fazit, zwei ordentlich große TagesLichtLeuchten müssen her...
Spar... 😉
Naja, Robert gibt in dem Podcast nich gerade Tipps wie "Licht hier und Blickwinkel so", sondern macht eher klar, dass (Schmuck)Fotografie eben ein ganz eigenes Handwerk/Kunstwerk ist. Aber es lohnt sich wirklich, sich seine Ansichten mal anzuhören.
@Susanne: Ich könnt dir das auch mailen, hab das (und alle anderen, wobei ich grad aussortiere um mal wieder Speicher frei zu bekommen) gespeichert. Oder liegt das Problem am Player oder so?
Oh jup, da scheint was kaputt zu sein.
Habs mal für die nächsten Tage bei mir hochgeladen: ** you do not have permission to see this link **
Am besten direkt per Rechtsklick und "Ziel speichern unter" abspeichern, sind immerhin 42MB.
Hab Alison aber auch über den toten Link informiert, wahrscheinlich repariert sie das dann bald.
Ich fand es auch extrem schwierig, ein richtig gutes Bild hinzubekommen. Zeitweise war ich ein richtiges Häufchen Elend ... und mein Schatz meinte, er bezahlt mir Bilder bei einem Fotografen.
Als der aber meinte, er wolle 200 Euro und 80 Euro Bearbeitungsgebühren, dachte ich mir, egal, daß ziehst Du jetzt selber durch. Mein Stiefsohn hat dann mit mir im Garten, mit Fotozelt ein Fotoshooting gemacht. Ich finde, man kann die Fotos ansehen, aber durch die tollen PC-Bücher und auch durch die tollen Fotos einiger PC Künstler ist man natürlich verwöhnt...
@Susanne: oh ja, Tageslichtlampen sind schon seit langem ein Wunsch von mir...
ist das ein Tippfehler???? - der grunst doch manchmal oder ? der Hintern... und dann mach mal ein Foto davon *hihi*[/quote:1eigvmrx]
Uteeeeee!! Was soll ich jetzt von dir denken!!! Genau das richtige. Fotografieren ist echt auch nicht mein Ding. Irgendwann, Sanktnimmerleinstag läßt grüßen, beschäftige ich mich auch noch damit. Gottseidank hat sich das hier für mich als Anfänger nicht ergeben, aber Fotos hätten jede Chance auf eine Teilnahme an Bettinas Buch eh zu nichte gemacht.
219
8
1 Guest(s)