Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Röhren mit dem Extruder
Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
41
7. Oktober 2014 - 11:22
Print

Prüfe, wie sich der Extruder leer drehen läßt. Geht das sehr leicht oder auch schon schwierig? Dann Gummiring prüfen und eventuell ersetzen.
Es ist mühsamer, mit dem Core adapter auszupressen, das derClay durch die 4 Löcher und dann noch durch die Discscheibe muss. Die Discscheibe sollte nicht zu klein gewählt werden - die Wandung des Stranges könnte sonst zu dünn sein.
Alle Gewinde mal gut ölen und auch das Innere des Extruders.
Ich konnte meinen auch nicht gut in den Händen halten, deshalb hatte ich ihn in eine Halterung eingeschraubt. Aber Vorsicht - ich hatte dann soviel genudelt, dass ich mir die Gewindestange kaputt gedreht habe.....

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
42
8. Oktober 2014 - 8:08
Print

Dein Zusammenbau klingt richtig. "weiches Fimo" ist natürlich subjektiv.
Ist es genauso wenn du nur mit den Scheiben und ohne Core-Adapter arbeitest?

Avatar
Guest
43
10. Oktober 2014 - 17:43
Print

Ich habe jetzt nochmal alles Komplett auseinander. Gereinigt, überall eingefettet und es ging ein bisschen besser. Hat nicht mehr so super gequietscht, aber nach Sieben langen Strängen hatte ich trotzdem rote Schwielen an den Händen. Wenn ich ohne Core Adapter arbeite, geht er supergut. Allerdings ist die Platte die das Fimo rausdrückt manchmal auch ein wenig schief. Drückt also nicht ganz gleichmäßig das Fimo raus. Ich habe gelesen das war bei jemand anderem auch so. Kann man diese "Schiebescheibe" wieder richtig fest kriegen? Dass sie sich nicht mehr leicht neigen kann?

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
44
10. Oktober 2014 - 21:44
Print

Nein, eigentlich nicht. Du siehst ja auf der sichtbaren Seite in der Mitte einen runden Kreis. Das ist eine Abdeckplatte, die man aber so nicht herauslösen kann. Darunter ist eine Schraube, mit der die Gummiringplatte an der Gewindestange festgeschraubt ist. Bei vielen Extrudern löst sich diese Platte irgendwann komplett ab. Dann kann man die Abdeckplatte herausklopfen und das Teil mit der Schraube wieder festdrehen (oder festkleben)

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
45
11. Oktober 2014 - 10:04
Print

du könntest mal folgendes probieren: leg zwischen den Core-Adapter und die Lochscheibe den zusätzlichen Gummiring, der bei dem Extruder dabei war.
Alternativ geht auch eine zweite (/dritte Lochscheibe) mit gleichem oder größerem Loch (kann dann auch eckig, herzförmig oder sonstwie sein).
Damit hast du mehr Platz zum Sammeln des Clays hinter dem Core-Adapter und es geht evtl. besser.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
7
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)