Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Röhren mit dem Extruder
Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
21
20. August 2009 - 17:17
Print

hast Du den Clay gut durchgeknetet vorher?
mit welchem Clay hast Du gearbeitet?
eine kompakte Rolle vor dem Füllen geformt?

Claudia hat Recht, eigentlich ergeben die ausgefransten Oberflächen sehr schöne Effekte, wenn Du allerdings Tubes machen willst natürlich nicht

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
22
20. August 2009 - 18:20
Print

Gearbeitet habe ich mit Fimo soft, ich hatte da einen Rest Faux Holz, also Gold mit Schoko .
Es war optisch kein Unterschied, ob gut geknetet oder nicht geknetet, mit Öl oder ohne.
Ich vermute, daß es an den Aufsätzen liegt, da ich das restliche Material ohne aus dem Extruder gedrückt habe und das war eine schön glatte Röhre.

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
23
20. August 2009 - 18:39
Print

Wenn du Schnüre oder Röhren mit dem Makin's Professional ausdrückst und die Oberfläche reißt, dann liegt das an der Claysorte. Nur Premo (nach meiner Erfahrung) hat bei Schnüren eine schöne glatte Oberfläche.
Drückt man eine dicke Rolle aus, (mehrfarbig, wie z.B. für Retro) die man zu einem Cane zusammensetzt, machen die Risse nichts aus.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
24
20. August 2009 - 20:19
Print

hmm, also soft macht normalerweise keine Spirenzchen, im Gegenteil, mir sind die Schnüre dann zu weich
hast Du Röhren oder normale Strippen machen wollen? Falls Röhren: die lassen sich ziemlich schwer rausquetschen. Und hast Du die Spezialscheibe dafür richtig eingesetzt? Also in Kombination mit einer "normalen" Scheibe, zuerst diese und dann die andere?

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
25
21. August 2009 - 7:52
Print

Liebe Tina,

du arbeitest (noch) nicht mit dem Makins Clay Extruder,
oder? Dann kann das auch daran liegen...
Die Einsatzscheiben des grünen Makin's sind gaanz
dünn, und selbst mit Fimo classic, schööön weich-
geknetet, klappt's bei mir gut, auch mit den "Loch"-
einsätzen zusammen...

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
26
21. August 2009 - 8:21
Print

Nein, ich habe noch dieses Billig Teil von Knorr Hobby.
Dafür habe ich auch nur diese normalen Einsätze, die mitgeliefert werden, ich hätte die Stränge dann eingefroren, geschnitten und gelocht.
Die superdünnen, uniroten Stränge, aus denen ich die Johannisbeeren für die Törtchen gemacht habe, sehen auch gut aus, nur die großen Aufsätze sind so rauh.
Ich habe auf diese Art auch schon schöne Stränge produziert, aber gestern mit dem Gold, das gefiel mir überhaupt nicht.

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
27
21. August 2009 - 9:00
Print

Je größer die Anzahl der Micapartikel in der Clay, um so rauher werden auch die Stränge.

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
28
21. August 2009 - 9:04
Print

Fällt mir gerade auf: Röhren kannst du nur mit dem Makins' Professional Extruder und den dazugehörenden Core Adaptern machen. Dann bekommst du Stränge "mit Loch", wo man dann gleich Draht oder anderes Fädelmaterial durchziehen kann. Das was man sonst aus dem Extruder drückt, sind dann Stränge oder Schnüre (ohne Mittelloch)
Das die Stränge mit Gold nicht so schön geworden sind, kann an den Glanzpartikeln liegen.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
29
21. August 2009 - 10:12
Print

Das ist 'ne feine Sache; habe neulich diesen gelochten Strang direkt
auf eine Stricknadel aufgebracht und dann nach dem Backen (noch
warm 😉 entsprechend meine Perlchen "abgesäbelt"...

Avatar
Guest
30
21. August 2009 - 10:47
Print

habe auch den grünen Extruder :o) freu - aber erst ein paar Tage.
Am Montag, wenn die Schule wieder beginnt und ich endlich wieder freie Vormittage und keine zusätzlichen Ferienkinder mehr habe, die beschäftigt werden wollen, werd ich mal einen Morgen fimieren?? Oder wie schreibt ihr immer so lustig :o)

Kann mir vielleicht jemand noch einen Tip geben, wo man die Scheiben für die Röhren in D bekommt - und eine Acryrolle bräuchte ich auch noch, hab schon mal die Suchfunktion bemüht, hab aber nicht richtige gefunden.
Vielleicht ist ja eine von euch so lieb und hilft mir

Dankeschön

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
31
21. August 2009 - 10:56
Print

guck mal in unsere Shopliste da gibts schon mehre "Läden" für einiges Zubehör. Die Acrylrolle von Faber splittert mit der Zeit - zeitig - an den Rändern. Aber ich hab grade gesehen von Vivadecor gibts eine ganz neue auf dem Markt - schau mal im Fred Ausstecher von Viva der Laden, da gibts das.

** you do not have permission to see this link ** ... sign.pardo

Avatar
koliebri
298 Posts
(Offline)
32
21. August 2009 - 11:17
Print

Hab zum Thema [url=http://www.polyclaykunst.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=1902:2vmkzbvi]Acrylroller[/url:2vmkzbvi] einen neuen Fred aufgemacht.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
33
21. August 2009 - 11:35
Print

Kann mir vielleicht jemand noch einen Tip geben, wo man die Scheiben für die Röhren in D bekommt...[/quote:kq1qflez]

Liebe Petra,

bin bei Bastelwelt Schobes fündig geworden,
** you do not have permission to see this link **

Leider sind die 1mm/2mm/3mm erst wieder Oktober verfügbar 😉
Die größeren (3,5 / 4 / 4,5 mm) haben ca. 5-8 Tage Lieferzeit...

Avatar
Guest
34
21. August 2009 - 13:56
Print

[quote:pidpzzy5]Kann mir vielleicht jemand noch einen Tip geben, wo man die Scheiben für die Röhren in D bekommt - und eine Acryrolle bräuchte ich auch noch, hab schon mal die Suchfunktion bemüht, hab aber nicht richtige gefunden.
Vielleicht ist ja eine von euch so lieb und hilft mir

Dankeschön[/quote:pidpzzy5]

Liebe Petra!

ich habe einen ganzen satz Scheiben übrig. Kann ich Dir gerne abgeben wenn Du noch nicht fündig geworden bist. Acrylrolle kannst auch haben.
Schicke mir einfach eine PN 😉

Avatar
Guest
35
21. August 2009 - 20:42
Print

Toll, dankeschön, meld mich morgen früh.
Bin seit 3 Uhr auf und schlaf fast ein. - morgen bin ich wieder fit :o)

Liebe Grüße und gute Nacht
Petra

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
36
22. August 2009 - 7:21
Print

Bei mir lag es nicht nur an den Mica-Partikeln, ich hatte auch noch einen
"glanzlosen" Clay extrudiert, da war das genau so.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
37
28. September 2009 - 9:44
Print

Ich "stolpere" jedes mal über die Überschrift
"Röhren mit dem Extruder", kicher ;-[i:kic8gf7n][color=#FF0040:kic8gf7n])[/color:kic8gf7n][/i:kic8gf7n]

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
38
28. September 2009 - 12:46
Print

Ich "stolpere" jedes mal über die Überschrift
"Röhren mit dem Extruder", kicher ;-[i:2n8it75s][color=#FF0040:2n8it75s])[/color:2n8it75s][/i:2n8it75s][/quote:2n8it75s]

...LOL.... kennt Ihr nicht das Bild: "Röhrender Hirsch mit Extruder".....*gacker*

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
39
28. September 2009 - 13:21
Print

Katy guck doch mal unter Links unter "Anleitungen/Tutorials" und dann "Anleitungen allgemein..:" ** you do not have permission to see this link **
unter dem Stichwort Clay gun/Extruder findest du noch ein paar mehr Links, über Extruder bzw. Core-Adapter (so heißen die Scheiben mit dem Dorn)
und unter "Anleitungen Muster" unter dem Stichwort "Extruder, Filigrtee, Retro" ** you do not have permission to see this link ** was man mit dem Extruder so machen kann

Avatar
Guest
40
7. Oktober 2014 - 10:19
Print

Hallo ,
ich habe schon länger einen grünen Makins Extruder und mir vor kurzem die Core Adapter dazu gekauft. Beim ersten Versuch ging es aber so schwer, dass ich ihn frustriert zur Seite gelegt habe. Heute habe ich ihn dann nochmal rausgeholt, das Fimo (ich benutze Fimo classic) gaanz weich geknetet und nochmal probiert. Die Ergebnisse sind akzeptabel, aber obwohl er ein Schraubgewinde hat schaffe ich es kaum eine Umdrehung zu machen. Er quietscht als würde er gleich auseinanderfallen und meine Hände werden wund wenn ich damit weitermache oder der Extruder geht kaputt! Ich habe auch schon das Gewinde gefettet, aber das hat nicht viel geholfen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder mache ich irgendetwas falsch? Wie ich den Extruder zusammenbaue: Zuerst das weiche Fimo rein, dann den core Adapter und dann die dünne Metallscheibe und dann den Verschluss.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)