Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Reklamationen (wg. Materialfehlern od. -veränderungen)
Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
1
1. August 2013 - 12:27
Print

Jeder, der viel Schmuck aus Polymer Clay produziert, fängt irgendwann an, seine Werke erst zu verschenken und dann später auch zu verkaufen.
Und irgendwann kommt dann auch die erste "Reklamation". Im Bekanntenkreis meist etwas verdruckst, so nach dem Motto: "du, irgendwie werden die Farben immer blasser" oder "hm, die Perlen glänzen gar nicht mehr richtig"........
Das ist mir selber auch schon passiert und das fühlt sich gar nicht gut an und wenn man an "Fremde" verkauft, ist es auch keine gute Reklame.
Ich habe diesen Thread aus ganz aktuellem Anlass ins Leben gerufen. Ich habe heute mit Ariane telefoniert und sie hat mir erzählt, dass eine Kette, die ich ihr schon vor mehreren Jahren verkauft habe, komplett die Farbe verloren hat (Pinata Linsen 2009). Ich war einigermassen baff, vor allem, als sie mir erzählte, dass sie die Kette gar nicht getragen, sondern in einer Vitrine aufbewahrt hat. Wie kann das sein? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Pinata Inks UV beständig sind!!
Ich hatte schon die ein oder andere "Reklamation" von meiner Mutter und meiner Schwester ( die werden halt mit meinem Kram zugeschmissen). Die Mischung aus Hautfett, Schweiß, Kosmetik, Parfüm und UV Strahlen sollte man nicht unterschätzen. Früher hab ich viel mit "Glänzer" (Futur) versiegelt. Der verträgt sich gut mit alkoholischen Tinten und hat einen schönen matten Glanz - aber null Schutzwirkung!!!
Ich überziehe jetzt eigentlich fast alles mit einer dünnen Schicht Fimo Liquid oder Pardo transparent. Wenn das beides nicht geht, müssen mehrere Schichten eines lösungsmittelhaltigen Lacks drauf. Das schützt aber noch nicht vor UV Strahlen - also werde ich mir auch noch den Sprühlack mit UV Schutz zulegen.
Ich fände es gut, wenn wir in diesem Thread mal alle Reklamationen und Pannen sammeln könnten. So kann man andere an seinem Schaden klug werden lassen und gemeinsam findet man auch leichter eine Lösung.
Mich würde zum Beispiel interessieren, ob bei anderen die Pinata Inks auch verblasst sind und ob es eine gute Methode gibt, das zu verhindern.
Tinte aus dem Tintenstrahldrucker, die man per Transfer auf Clay gebracht hat, braucht auch unbedingt einen UV Schutz!
Kautschukband wird brüchig, wenn es mit Sekundenkleber gequält wird!
Perlonschnur sollte mindestens 0,5 mm dick sein!
So, das waren meine "Lieblingsreklamationen" und ich hoffe, ich bin nicht die Einzige, bei der gelegentlich was schief läuft.

Liebe Grüße,
Kathrin

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
2
1. August 2013 - 15:09
Print

Liebe Kathrin
Ich habe diesen Effekt schon vor vielen Jahren erlebt als ich in einem Geschäft meinen Schmuck im Schaufenster ausgestellt habe.Was ich nicht bemerkt habe war .... das an Sonnentagen der Schmuck
in der Sonne lag und dadurch die Farben extrem verblasst sind.Ich habe den gesamten Schmuck damals weggeworfen.Er war einfach hinüber.Ich weiß nicht ob das neue Fimo diese Macke nicht mehr hat aber vielleicht fragst du mal ob die Vitrine in der Sonne stand.
Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Guest
3
1. August 2013 - 15:39
Print

Ja, die alkohol Inks verblassen - ich hab auch ein paar ältere Stücke, die inzwischen fast schwarz weiss und kaum noch farbig sind.

Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
4
1. August 2013 - 16:01
Print

Danke Bettina für den Hinweis! Das hab ich nicht gewusst und bin ehrlich gesagt ziemlich geschockt. Ich arbeite viel und gerne mit alkoholischen Tinten, aber wenn sie so schnell verblassen, muss man sich schon fragen, ob das Sinn macht.
Kennt irgendjemand eine beständigere Alternative oder Möglichkeite, das Verblassen zu verhindern? Hat jemand Erfahrung, ob ein UV Schutz da was bringt?
Schluchz, schluchz - ich lieeeeebe Pinatas! Hilfe!!
Liebe Grüße,
Kathrin

Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
5
1. August 2013 - 17:09
Print

Ich habe gerade einen sehr interessanten Artikel zum Thema "All about Ink" von Sahra Mc Kenzie gefunden. Hier der Link, falls ihn jemand lesen möchte.
[url:3a5pcn7r]http://www.sarajanesstudio.com/ALL_ABOUT_INK.pdf[/url:3a5pcn7r]
Hab ihn mir mal ausgedruckt und werde ihn heute abend durchackern. Beim ersten Überfliegen hab ich aber auch schon gesehen, dass die Pinatas nicht "Fade Resistant" sind!
Liebe Grüße
Kathrin

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
6
1. August 2013 - 19:50
Print

Ich habe seither nur die Andirondak inks von Ranger genommen. Da ist mir das noch nicht aufgefallen. In obigen Artikel steht auch, dass sie nicht verblassen.

Avatar
Ariane
393 Posts
(Offline)
7
1. August 2013 - 20:07
Print

Das ist schön, dass Du das hier postest Kathrin. Ich glaube das interessiert alle die mit Inks arbeiten. Alles was ich früher mit Alkoholinks und Blattmetall gearbeitet habe, habe ich mit einer Schicht Fimo Transparent(nicht flüssig) überzogen und bis jetzt haben sich die Farben nicht verändert. Ich arbeite übrigens mit Ranger Alkoholinks.
Ungeschützt, also nur Inks, geht glaube ich gar nicht.
Diese Kette ** you do not have permission to see this link ** ist jetzt ein bisschen über ein Jahr alt, ohne Transparent, und Hellpink.
Wir sollten vielleicht eine Testreihe starten.....

Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
8
1. August 2013 - 20:31
Print

Ja, ich werde wohl auch auf die Inks von Ranger umsteigen - sie sind Fade Resistant. Einige Ranger Inks hab ich schon, bisher hab ich aber die Pinatas bevorzugt - die Farben sind viel brillianter. Naja, und ne Schicht drüber muss wohl auch sein.
Ich habe alle meine Ketten an der Wand hängen, nicht in der prallen Sonne, aber doch immer im Licht. Viele meiner Ketten sind mit Pinatas gemacht, aber bis auf eine Kette ( nur mit Futur ) hat sich nichts verändert. Ich werde mir mal diesen UV schützenden Sprühlack besorgen und dann einen Test starten und dann ein UV geschütztes, mit Liquid überzogenes Stück in die Sonne legen(sofern dann noch welche scheint).
Liebe Grüße,
Kathrin

Avatar
Guest
9
2. August 2013 - 7:34
Print

Die Pinatas verblassen auch mit ner Schicht Clay drüber....

hier mal ein kleines vorher/nachher Bildchen von besagten Ohrringen.
Komischerweise ist der dazu passende Armreif nicht ganz so sehr verblasst - aber man sieht schon nen Unterschied....

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
10
2. August 2013 - 9:08
Print

Einige Ranger Inks hab ich schon, bisher hab ich aber die Pinatas bevorzugt - die Farben sind viel brillianter. [/quote:39e0imhs]
Hallo Kathrin,

wann hast du deine Ranger Inks gekauft? Seit ein paar Jahren gibt es bei den Adirondacks nicht nur die gedämpften earth tones, sondern auch "reine" bright und light Farbserien.

Vielen Dank für den Tipp mit den Pinatas, ich frage mich jetzt was ich mit meinen fast vollen Flaschen anfangen soll wenn ich sie nicht wie vorgesehen für Clay verwenden kann... Hat dafür vielleicht auch noch jemand hier eine Idee?

Avatar
Ariane
393 Posts
(Offline)
11
2. August 2013 - 9:21
Print

Hier gibt es viele Videos zum Thema Alkoholinks:
** you do not have permission to see this link **

Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
12
2. August 2013 - 11:05
Print

Ich hatte mir auch gerade einen ordentlichen Schwung neue Pinatas geleistet. Und so schnell gebt ich die jetzt auch nicht verloren. Wie schon gesagt - meine Schmuckstücke hängen alle an der Wand ( zwar nicht in der Sonne, aber immer im Licht) und bis auf eine Kette habe ich keine Veränderungen, auch bei den älteren Stücken nicht. Ich würd sagen, das ist ein Fall für "Alter forscht".
Tja, wo und wann hab ich meine Ranger gekauft? grübel, grübel - irgendwo in Deutschland, vor 1 oder 2 Jahren - mal schauen ob ich die Rechnung noch hab.
Vielen Dank Bettina, Susi und Ariane für eure hilfreichen Hinweise. So ein kleines Brainstorming trägt immer Früchte.
Liebe Grüße
Kathrin

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
13
2. August 2013 - 13:44
Print

Kathrin,

hey, ich hatte nicht gemeint dass du jetzt nach der Rechnung suchen sollst! Vor 1 Jahr hat es die neuen Adirondack-Serien ziemlich sicher schon gegeben, vor 2 Jahren - keine Ahnung. Vor 5 Jahren hat es sie sicher noch nicht gegeben. Ich wollte nur darauf hinweisen dass deine Bestellung vielleicht aus der Zeit davor stammt und du deshalb nicht weisst, dass es was Neues gibt.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
14
5. August 2013 - 10:28
Print

[color=#4080FF:36vzn2pt]stop erst mal!!![/color:36vzn2pt]

ich werd die Beiträge zum Thema "Fimo" "Kunststoff" "Kunst" .... in einen anderen Thread verschieben, lasst uns hier bei Reklamationen wegen Fehlern (Lack blättert ab, Farben verblassen etc.) bleiben

bitte bitte bitte 🙂

EDIT: erledigt... die Diskussion um Fimo vs. Kunst bzw. edelem Schmuckmaterial findet ihr jetzt hier: ** you do not have permission to see this link **

[color=#0080FF:36vzn2pt]jetzt weitermachen mit Reklamationen wg. Materialfehlern[/color:36vzn2pt]

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
15
5. August 2013 - 10:37
Print

und da fällt mir auch gleich Kerstins älterer Beitrag über das unschöne grün werden von Blattmetall wieder ein, ich such den mal raus und verlinke ...

EDIT: ** you do not have permission to see this link **

Avatar
beadingvera
620 Posts
(Offline)
16
5. August 2013 - 13:15
Print

Danke für Deinen Post hier! Ich wollte mir endlich mal Pinatas zulegen, weil ich die Farben so schön finde. Das lasse ich nun lieber bleiben.
Habe Stücke mit Adirondacktinten, die 4 Jahre alt sind und die Farben sind noch einwandfrei, obwohl ich sie viel getragen habe.

Liebe Grüße
Vera

Avatar
Eveline
98 Posts
(Offline)
17
9. August 2013 - 13:50
Print

Damit ich Kundenreklametionen klein halten kann, weise ich immer darauf hin, dass mein Fimo nicht gerne Parfum oder Make-up hat. Auch habe ich gemerkt, dass hochglanzgeschliffene Stücke nicht mit frisch eingecrèmten Hände angefasst werden sollten.
Auch weise ich darauf hin, dass ich defekte Teile gerne repariere und auch für negatives Feedback offen bin.
Weisse Fimo-Teile zum Beispiel verkaufe ich erst gar nicht mehr, weil diese extrem heikel sind auf Verfärbungen durch das Tragen auf blosser Haut.
Und lackieren mag ich meine Teile eigentlich nicht.

Meine "Kunst" hält sich (noch) in Grenzen und ich kann/möchte meinen Schmuck nicht allzu teuer verkaufen. Ich sehe die Stücke eher als Modeschmuck an und denke, dass die Trägerinnen die Teile nicht "ewig" tragen. Alles ausser Gold/Titan/Platin leidet unter dem Tragen. Dazu zähle ich auch Silberschmuck.

Wegen Farbveränderungen habe ich bisher keine Reklamation erhalten. Ein Schmuckstück, welches ich (zum Glück) noch nicht verkauft habe, hat sich verändert. Und zwar habe ich Fimo-Pearl mit Fimo gelb hellgelb eingefärbt und daraus einen Anhänger und Ohrclips gefertigt. Der Schmuck war in einem Plästiksäcklein in einer Kiste, also ohne Licht. Das Hellgelb an den Ohrclips hat die Farbe verloren und ist nun hellbeige. Die Teile waren geschliffen und poliert. Am meisten erstaunt mich, dass nicht alle Teile gleichermassen verblasst sind. Der Unterschied ist vielleicht, dass der Anhänger dicker verarbeitet war.

Avatar
Guest
18
9. August 2013 - 15:50
Print

Damit ich Kundenreklametionen klein halten kann, weise ich immer darauf hin, dass mein Fimo nicht gerne Parfum oder Make-up hat. Auch habe ich gemerkt, dass hochglanzgeschliffene Stücke nicht mit frisch eingecrèmten Hände angefasst werden sollten.[/quote:2857a865]

Das ist auch der Grund, warum ich hoch-glanz-geschliffene weniger mag. Es ist traumhaft schön, aber Cremes, Parfüm, Schweiß tun überhaupt nicht gut. Ich kann noch hoch polieren, aber viele Kunden sehen nur, es ist halt gar nicht mehr so schön. Selbst wenn ich anbieten würde, nochmal hoch polieren, werden deswegen nicht (die meisten) melden. Ich merke bei mir, wenn ich am Hals schwitze, wie dann sich verändern. Da finde ich lackierte Teile deswegen noch besser.
Und hoch-glanz-polierte ist schön, wenn es um Kunst geht, aber zu tragen ist sehr enttäuschend. Man kann zwar empfehlen, wie zu tragen ist, aber wegen der Schmuck würden viele nicht auf Cremes, und Duft verzichten. Und ob nachher schwitzt oder nicht, weiß man vorher oft nicht.

Avatar
Guest
19
26. April 2014 - 12:53
Print

Hallo,
ich habe heute auf der Suche nach dem Thema "Lackieren" diesen Thread gelesen und bin etwas erschrocken. Ich wollte einer Bekannten raten, eine bei mir bestellt Perle aus Fimo und Premo unlackiert zu nehmen, da sie so matt auch gut aussieht. Beziehen sich die Farbprobleme, Farbverblassungen jetzt eher auf die Benutzung von Inkfarben oder auch allgemein auf den Clay? Das wäre doch schade, da ich die unlackierten Stücke oft viel schöner finde. Und Lack soll ja wohl auch nicht unbedingt schützen.
Man kann doch jetzt nicht alles in Watte packen. Käufer wollen ja wohl auch nicht hören, dass sie so vorsichtig damit umgehen müssen. Frisch eingecremte Hände zu vermeiden wird ja noch jeder verstehen, aber sie nicht im Ausschnitt tragen zu können, wohl eher nicht.

Liebe Grüße,
Stefanie

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
20
26. April 2014 - 14:49
Print

Jeder Clay und auch jede Farbe reagiert anders auf Sonnenlicht. Tinten auch. ich benutze nur noch relativ Lichtechte Farben. teste aber noch. Frau sollte sich jedenfalls nicht gerade damit dauernd sonnen...ob lackiert oder nicht...
anderer Schmuck reagiert auch:-(, also

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)