Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Reklamationen (wg. Materialfehlern od. -veränderungen)
Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
21
28. April 2014 - 8:08
Print

Auch beim Clay verblassen die Farben, wenn sie lange dem Sonnenlicht ausgesetzt werden (also bei Sachen, die draußen sind oder auf der Fensterbank). Beim normalen Tragen wird das nicht so sichtbar werden, da müsste man das Teil schon jeden Tag, oder viel am Strand... oder so tragen.
Wie bei allen anderen Sachen auch (Filzstifte, Möbel, Vorhänge, Fotografien....), gibt es Farben, die schneller verblassen und Farben, die kaum oder gar nicht verblassen...
Rot verblasst gerne... und während meiner Window-Color-Phase sind mir alle Gesichter gelb geworden, weil sich der Rotanteil aus der "hautfarbe" verabschiedet hat....

Also keine Sorge um deine unlackierten Schmuckteile, die werden das normale Tragen ohne UV-SChutzlack gut vertragen.
Einen Clay-tauglichen UV-Schutzlack, der auch Sonnencreme, Prfüm etc. aushällt haben wir meine Wissens noch nciht gefunden.

Avatar
Guest
22
28. April 2014 - 12:24
Print

Danke Ulrike, das hat mir meine Frage gut beantwortet.

Avatar
karrotte
79 Posts
(Offline)
23
5. Mai 2014 - 11:27
Print

Zum Thema Materialveränderung bzw. Reaktion auf andere Materialen:
Zur Präsentation nutze ich u.a. einen samtartigen Stoff ( wirkt wie eine Mischung aus Samt und Wildleder, ( Alcantara war es nicht , (leider ?) gibt's den nicht mehr , ich hätte Euch gern genauere Infos zur Wahnung gegeben) .
Nun musste ich feststellen dass dieser Stoff auf den Clay abfärbt, nach nur drei/vier Monaten minimalster Berührung gab es unschöne Verfärbungen . Konnte ich zwar durch nachschleifen wieder los werden, war aber ärgerlich, so etwas im Kundengespräch zu merken. Zum Glück hat der Kunde sich eh für ein anderes Teilchen entschieden, aber mir wurde ganz mulmig, peinlich, peinlich ...

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
24
5. Mai 2014 - 11:59
Print

och... das klingt ja gar nicht toll...
ich nehme es sind eher die hellen Claystellen, die sich verfärben?
Und wenn du mal mit einem weißen Tuch drüberreibst wird das wohl auch gleich die Farbe des Tuches annehmen?

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
25
5. Mai 2014 - 12:04
Print

Gerade sehr dunkle Stoffe färben gerne ab. Ich habe eine Pinnwand mit so einem Stoff bezogen und die steht in einem Schaufenster und es ist alles ok.
@Roxy.. du hast ihn bestimmt vorher nicht gewaschen???

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
26
5. Mai 2014 - 12:53
Print

Ich würde das Renaissance-Wachs dafür empfehlen...

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
27
6. Mai 2014 - 7:09
Print

mir ist gerade eingefallen, dass ich mal eine transparent-weiße Perle mit einem hellrosa Poliertuch poliert habe und danach war die Perle leicht rosa. Ist nicht mehr ganz weggegangen.

Avatar
karrotte
79 Posts
(Offline)
28
6. Mai 2014 - 18:11
Print

@ Michaela
Also gewaschen war der Stoff sogar..., ich hab auch Sachen auf ( nicht gewaschenem) weinroten Samt da habe ich nix bemerkt.

@ mingapunga
Na dann hatte ich ja noch Glück, mit etwas schleifen war nichts mehr zusehen

@ Susanne
Mit Renaissance Wachs hab ich's (bisher?) nicht so. Meinst du dadurch entsteht eine Schutzschicht , oder warum empfiehlst du es? Na ich werde mal in unserem Lexicon lesen ;-)...

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
29
7. Mai 2014 - 5:07
Print

Ja, eine schützende, unsichtbare Schutzsicht, liebe Roxelane!

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
30
7. Mai 2014 - 5:43
Print

Das ist äußerst komisch. Aber wer weiß womit die heute teils die Stoffe färben. Gut das du es wenigstens wieder ab bekommen hast.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
6
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)