Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Eier mit Polymer Clay ummanteln
Avatar
Guest
21
21. März 2010 - 4:35
Print

Liebe Hedwig
wäre nett wenn ich einpaar Bilder sehen könnte!!!
Habe mal versucht mit einem Löwnkopf und einem Seepferdchen drauf,wenn ich die noch finde mach ich auch noch einige Bilder aber wäre schön wenn ich deine auch sehen könnte.
grüße Hanne

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
22
21. März 2010 - 12:02
Print

Oh Hanne
Du kannst unter dieser Email sehen ** you do not have permission to see this link ** und das klickst du an.Dann kannst du so verschiedene Sachen sehen aber... du klickst März 2010 an und da sind die Bilder zu sehen.
Wenn du noch mehr sehen willst dann...kann ich auch noch mehr einstellen. Liebe Grüße Hedwig

Avatar
grundsab
8 Posts
(Offline)
23
26. März 2010 - 17:04
Print

Die Eier sehen ja toll aus, das werd ich auch mal versuchen.
Wie ist das aber mit dem Loch? Muss ich es zum backen offen lassen - immer?
Was hat es mit dem Stöpsel auf sich. Das versteh ich nicht.
Entschuldigt meine blöden Fragen, ich verstehs echt nicht

Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
24
26. März 2010 - 17:14
Print

Keine blöde Frage!
Wenn du das Ei erst mal mit Reste-Clay ummantelt hast, dann ist es stabil genug, um den Druck der Luft (wenn sie sich beim Erhitzen im Ei ausdehnt) auszuhalten. Dann kannst du das Loch verschließen. Natürlich erst, wenn du die erste Schicht auch schon gebacken hast. Wenn du dann das Ei noch heiß aus dem Ofen holst, kannst du - auch aus Resteclay -einen kleinen Kegel formen (wie in der Anleitung zu sehen ist) und diesen mit der Spitze voran in das Loch stecken. Da das Ei dann noch heiß ist, wird der Stöpsel im Ei schon ein bisschen gebacken. Da die Luft im Ei auch heiß - und somit ausgedehnt ist, kann auch bei erneutem Backen nichts mehr passieren.

Klingt jetzt kompliziert... wenn ich es dir zeigen könnte, würdest du es wahrscheinlich auf Anhieb verstehen...ist nämlich wirklich ganz einfach. Probiere es doch einfach mal aus.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
25
26. März 2010 - 17:17
Print

wenn du kein Loch beim Backen offen lässt, kann sich die eingeschlossenen Luft im Ei durch die Hitze so ausdehnen, dass dir das Ei mitsamt der Clayummantelung zerbirst. Oder die Luft entweicht zwischen Clay und Eierschale und du bekommst Beulen. Wenn mind. ein Loch ist, kann die Luft nach draußen entweichen.

EDIT: ups Kerstin war schneller

Avatar
grundsab
8 Posts
(Offline)
26
26. März 2010 - 17:25
Print

Danke euch beiden, ich probier daseinfach mal aus.

Avatar
martinamahdavi
322 Posts
(Offline)
27
22. März 2011 - 16:36
Print

Ich habe mein Osterei mit Fimo Liquid beschmiert und dann - wie Carina uns beim Spektakel in Linz gezeigt hat - 10 min bei 130°C gebacken. Die Oberfläche des Eies wird dadurch "griffiger" und die Cane-Scheiben haben gut gehalten.

Übrigens: Meine Cane war vom Workshop mit Sandra McCaw und ich habe dafür PARDO ART CLAY verwendet. Zum Belegen des Eies war die Cane ein Traum. Ich habe sie zuerst etwas reduziert, dann Scheiben ca. 1mm dick (nicht dicker) abgeschnitten. Dann habe ich die Cane-Scheiben in meiner Hand angewärmt und in die gewünschte Form gezogen. Selbst die Nähte zu verbinden war kein Problem.

Wer mein Ei noch nicht gesehen hat, hier entlang: ** you do not have permission to see this link **

Avatar
Guest
28
22. März 2011 - 17:54
Print

na das ist doch zur Abwechslung mal eine gute Pardo-Cane-Nachricht! Und das Ei ist toll geworden

Avatar
hkocher_mv
70 Posts
(Offline)
29
22. März 2011 - 21:21
Print

Das Ei sieht perfekt aus!!

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
30
24. März 2011 - 10:41
Print

Das Ei habe ich vorhin schon im Flickr gesehen, kam nur nicht dazu einen Kommentar zu schreiben 🙂

es sieht sehr schön aus!!

Ich habe auch noch ausgeblasene vom letzten Jahr, sollte mich mal dran machen...

was ich normal nehme um sie griffiger zu machen ist einfacher weisser Vinylkleber, so wie Ponal oder Vinavil, Holzleim eben - das nehme ich auch für Dachziegel, Holz....was immer etwas braucht um es griffiger zu machen. Mit Kato vorher bepinseln und backen dauert mir persönlich zu lang und mir tuts um's Kato leid, Leim kostet weniger 🙂 🙂 🙂

Avatar
martinamahdavi
322 Posts
(Offline)
31
24. März 2011 - 20:06
Print

ja Leim ist natürlich günstiger. Danke für den Tipp.

Avatar
Guest
32
30. März 2011 - 4:41
Print

Das Ei ist einfach Klasse geworden
gefällt mir super Toll.

Ps.habe auch einige gemacht wer schauen möchte
** you do not have permission to see this link **
Liebe Grüße Hanne

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
33
30. März 2011 - 6:57
Print

da wars Du aber fleissig! toll gemacht!!!

Avatar
Guest
34
30. März 2011 - 7:35
Print

Danke Leila,
freue mich!!!!!
mußte leider,Ostermarkt und ich darf nur Eier mitnehmen(6 Tage)
Liebe Grüße Hanne

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)