Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Urheberrecht
Avatar
Guest
81
2. März 2012 - 22:55
Print

Ich habe mal von einer Künstlerin gelesen, die, nachdem sie die Grundkenntnisse erworben hat, sich keine Bücher mehr zum Thema gekauft, keine Workshops besucht hat, sich die Werke von anderen Künstlern nicht angeschaut hat, damit sie ihren eigenen Stil entwickelt und eben nicht die Designs von anderen mit einfließen. Ich glaube es war irgendwo im Bereich Perlen. Das ist nun vielleicht etwas extrem, aber wenn man vorhat mit einem Kunsthandwerk / Kunst ernsthaft Geld zu verdienen, ist es vielleicht doch mal interessant darüber nach zu denken. Und dann brauche ich mir definitiv keine Gedanken über das Copyright zu machen.

Die Anleitung zu einer Technik die ich nicht selbst erfunden habe darf ich weder per Tutorial, Workshop oder YouTube an andere weitergeben. Wenn im Bastelladen nebenan oder der Volkshochschule einem Kreis von Neupolyclayern der Clay nahe gebracht werden soll, also ein Bischen anfüttern, dann aber nur mit den allgemein üblichen Grundtechniken. Also das, was in nahezu jedem Polyclaybuch auf den ersten zehn Seiten unter Basics abgehandelt wird sollte unkritisch sein. Na und für die Cane, die dann gemeinsam gewerkelt werden soll, sollte jeder Clayer, der meint so gut zu sein, das er/sie unbedingt sein Wissen verbreiten muss, ja wohl in der Lage sein, sich was eigenes auszudenken.

Und jeder sollte wenn er das Werk anderer nutzt kurz darüber nachdenken, ob es ihm recht wäre, wenn ein anderer seine eigenen Werke in dieser Weise nutzt. Vor allem auch im Hinblick darauf, daß vielleicht jemand damit sein Geld verdient. Nur wenn wir die Urheberschaft eines Designers/Künstlers anerkennen und auch ggf. monetär honorieren hat doch dieser die Möglichkeit uns auch in Zukunft mit neuen Designs, neuen Tutorials etc. zu versorgen.

In meinem Haushalt gibt es z.B. kein selbstkopierten CDs oder sonstige Raubkopien und um nichts anderes handelt es sich hier.

Hmmmm, ist es jetzt ein Copyright Verstoß, weil ich oben die Idee von jemandem anderen aufgeschrieben habe ohne den Namen zu nennen, aber ich weiß ihn wirklich nicht und weiß auch nicht mehr wo ich es gelesen habe.

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
82
2. März 2012 - 22:56
Print

Natürlich sind Clay Days und das Teilen von Büchern u.ä. ok.
Eva (Starke Stücke), das nur teilweise zitieren verfälscht meine Aussage:
Ich habe mich auf Eva Ehmeiers Artichoken Workshop bezogen: das gibt es von ihr als Anleitung weder als Buch, DVD oder sonst im Netz. Und hier nochmals ihre Aussage zitiert: "Was ich allerdings _nicht_ erlaube ist das die Technik die bei mir in Kursen gelernt wird an Dritte weiteregeben wird od. öffenentlich Tut dazu geschriebn werden oder selbst Kurse damit abgehalten werden...."
Denjenigen, die es trotzdem tun ist doch klar, das sie was falsch machen, oder?

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
83
3. März 2012 - 0:18
Print

In meinem Haushalt gibt es z.B. kein selbstkopierten CDs oder sonstige Raubkopien und um nichts anderes handelt es sich hier[/quote:3tiu47vr]

Was soll das denn?
Ich habe doch klar gesagt, dass die DVD gekauft wurde.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
84
3. März 2012 - 0:23
Print

Natürlich sind Clay Days und das Teilen von Büchern u.ä. ok.
Eva (Starke Stücke), das nur teilweise zitieren verfälscht meine Aussage:
Ich habe mich auf Eva Ehmeiers Artichoken Workshop bezogen: das gibt es von ihr als Anleitung weder als Buch, DVD oder sonst im Netz. Und hier nochmals ihre Aussage zitiert: "Was ich allerdings _nicht_ erlaube ist das die Technik die bei mir in Kursen gelernt wird an Dritte weiteregeben wird od. öffenentlich Tut dazu geschriebn werden oder selbst Kurse damit abgehalten werden...."
Denjenigen, die es trotzdem tun ist doch klar, das sie was falsch machen, oder?[/quote:zargc2am]
Habe ich doch nicht verfälscht?
Was unterstellst du mir da? Ich gebe weder Ws, noch schreibe ich Tuts über Techniken die nicht von mir stammen noch gebe ich irgendwelche Kurse noch heiße ich so etwas gut.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
85
3. März 2012 - 0:26
Print

In meinem Haushalt gibt es z.B. kein selbstkopierten CDs oder sonstige Raubkopien und um nichts anderes handelt es sich hier.
[/quote:37kfn0ib]
Was soll das?
Hast du einen Anhaltspunkt, das es sich um eine Raubkopie handelt?

Avatar
Knorzi
293 Posts
(Offline)
86
3. März 2012 - 6:43
Print

Ich glaub Nica bezog sich NICHT auf die gekaufte DVD, sondern allgemein darauf, dass sie keine Raubteile hat. Als Beispiel dass das Thema ja nicht nur bei Clay sehr aktuell ist

Avatar
Conny
265 Posts
(Offline)
87
3. März 2012 - 9:27
Print

Urheberrecht ist ein Thema, das wahrscheinlich so alt ist wie die Entdeckung des ersten Feuersteins. Es geht dabei um Anerkennung, Ehre, Individualität und auch Geld. Für Manche geht es auch darum, Spuren auf diesem Planeten zu hinterlassen ...
Schon während meines Studiuums (technisches Produkt-Design) haben wir es immer wieder sehr emotional diskutiert, begleitet von Unsicherheit und Frust. Auch im Berufsleben treffe ich "Kollegen", die lieber im stillen Kämmerlein brüten als sich miteinander auszutauschen.

Ganz anders hier mit euch:
Als relativer Neuling in eurem Kreis bin ich immer wieder erstaunt, wie offen und großzügig hier geteilt wird. Gerade das, finde ich, ist etwas, was die Clay-Gemeinschaft besonders auszeichnet. Und etwas, was ich so in anderen "kreativen" Bereichen auf diese Weise noch nicht erlebt habe. Ich schätze dieses Teilen miteinander sehr und bin dankbar dafür, da es mir erlaubt, einige Fehler zu vermeiden, in dem, was ich erarbeite, mehr Erfolg zu haben, mich schneller zu entwickeln und irgendwann zu meinem eigenen Stil zu finden (ohne vorher unendliche Fehlversuche in den verschiedensten Techniken bewältigen zu müssen). Oder einfacher gesagt: mehr Spaß beim Clayen zu haben!

Dieses Teilen funktioniert natürlich nur solange gut, wie ein grundlegender Konsens darüber herrscht, das Wissen/die Technik/den Entwurf anderer als ihr Eigentum zu respektieren und nach bestem Wissen und Gewissen zu benennen. Es nicht zum eigenen zu machen oder wohlmöglich sogar als Workshop zu verkaufen.
Wie wir alle wissen, sind die Grenzen gerade bei Entwürfen "schwammig". Wenn aber grundlegende Einigkeit und respektvoller Umgang untereinander überwiegt, können wir doch erst einmal davon ausgehen, dass niemand böswillig kopiert (Ausnahmen gibt es im WWW natürlich immer) und deshalb weiter miteinander teilen.

Wo wären wir heute, hätte z.B. Judith Skinner ihre Technik nicht geteilt?

Avatar
Guest
88
3. März 2012 - 11:09
Print

Sorry, wenn es so klang, als würde es sich auf jemanden beziehen, wenn ich sage das es in meinem Haushalt gibt es keine selbstgebrannten CD's gibt. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, daß das oft als Kavaliersdelikt gesehen wird. In absolut keinster Weise wollte ich irgendjemandem irgendetwas unterstellen. Und falls es so angekommen ist, bitte ich hiermit vielmals um Entschuldigung.

@Starke Stücke. Ich habe Dir wirklich, wirklich nichts unterstellen wollen und es tut mir wirklich sehr sehr leid, wenn es so angekommen ist. Nochmal ein ein gaaanz großes Entschuldigung.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
89
3. März 2012 - 14:47
Print

Schon ok, bin über den letzten Teil des Satzes gestolpert.

Avatar
Hedwig
74 Posts
(Offline)
90
3. März 2012 - 23:43
Print

Also wenn ich das hier so lese - da bin ich froh, dass ich ausschließlich zu meinem Vergnügen knete und meine Werke für nur mich sind und sie natürlich auch mal verschenke!
Klar mache ich einige Techniken, die ich auf Flickr oder irgendwo im Internet sehe nach, macht mir sogar Spaß auszuprobieren ob ich die jeweilige Technik nur vom anschauen eines fertigen Stückes auch ohne jede Beschreibung hinbekomme - wie z.B. jetzt eine Sarah Scriver Cane.
Ich hoffe ich verstoße da gegen keinerlei Urheberrecht - aber nutze es ja ausschließlich für privaten Gebrauch!

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
91
11. März 2012 - 8:26
Print

Liebe Eva,
war sie auch in deinem Kurs?
** you do not have permission to see this link **

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
92
11. März 2012 - 17:11
Print

hoffentlich nicht, das ist ja schon geschäftsschädigend, wie schlecht die Dinger gemacht sind

Avatar
Knorzi
293 Posts
(Offline)
93
12. März 2012 - 10:43
Print

hoffentlich nicht, das ist ja schon geschäftsschädigend, wie schlecht die Dinger gemacht sind[/quote:1lgz5yyg]

Sowas ähnliches hab ich mir gestern auch gedacht als ich geschaut hab oO

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
8
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)