Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Urheberrecht
Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
1
16. Oktober 2008 - 15:39
Print

Worüber ich mir bis gestern keine Gedanken gemacht habe, war das Urheberrecht an Stempeln. Das man sie nicht vervielfältigen darf war mir immer klar, aber das ich ihn im Prinzip ohne Genehmigung auch nicht benutzen darf, wenn ich was verkaufe was damit bestempelt ist ??????
Ich habe die Rückseite des kleinen Katalogs gelesen von Heindesign.
Oder ist das private Nutzung und nicht kommerziell?
Hm ..eine Ratlose die bestimmt keine Lust hat sich eine Erlaubnis zu holen.

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
2
16. Oktober 2008 - 15:44
Print

...das ist ganz unterschiedlich was Du damit machen darfst!!! heinDesign ist einer von denen, die nur private Nutzung erlauben, manche erlauben die Nutzung bei handgemachten Dingen , meistens will keiner, das es irgendwie digital vervielfältigt wird. Must Du Dich be den jeweiligen Stempelfirmen/ Designern erkundigen.
Es gibt eine Reihe von Stempelherstellern, Designern, die wie gesagt hadgemachte dinge mit ihren Stempeln ausdrücklich erlauben, die nennen sich " Angelcompanies", ich hab irgendwo eine Liste welche das sind...muß mal kurz suchen gehn..

Hier ist eine der Listen zu den Angelcompanies:
** you do not have permission to see this link **

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
3
16. Oktober 2008 - 16:16
Print

Verkauf ist kommerziell 😉 Also nur mit Einverständnis des Rechteinhabers erlaubt.
Vielleicht sollten wir noch mal Infos und Links dazu sammeln, wie man selber Stempel machen oder nach eigenen Motiven machen lassen kann...

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
4
16. Oktober 2008 - 16:54
Print

JuLi, sorry, aber da muß ich Dir wiedersprechen: bei den Angel Companies ist es ausdrücklich erlaubt, Dinge zu verkaufen, die mit den Stempeln von Angel Companies PER HAND gemacht wurden!!! Bis auf diese Ausnahme ist Verkauf sicherlich komerziell..;-)

Ich habe genau aus diesem Grund angefangen meine eigenen Stempel zu fertigen, ein Teil hab ich ja schon in meinem WS an Euch weiter gegeben, aber zu diesem Thema könnte man auch noch einen richtig großen WS machen....;-))

Mit PC ist es jedoch relativ leicht eigene Stempel zu fertigen und sonst kann ich nur sagen: selber schnitzen!!!! Wenn ich mal ein bisschen mehr Luft habe kann ich auch mal ein Tutorial dazu machen...;-)

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
5
16. Oktober 2008 - 17:26
Print

nee, anke. 😉 mit kommerzieller nutzung ist verkauf gemeint, es ist nur die frage, ob die rechteinhaber das erlaubt haben. bei den angel companies ist eben dies der fall. und dann kann der rechteinhaber natürlich die kommerzielle nutzung noch weiter aufsplitten und zb. per hand gestempeltes erlauben, aber maschinelles massenspempeln verbieten.
oder er könnte sogar einen verkauf der bestempelten sachen erlauben, dabei aber den verkauf übers internet ausschließen und auch den verkauf in einem bestimmten gebiet, oder es auf bestimmte stückzahlen begrenzen, oder oder oder

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
6
16. Oktober 2008 - 17:39
Print

Hallo,

zu heindesign kann ich nur sagen, dass sie mir auf meine Anfrage ob ich ihre Stempel für PC kommerziell nutzen darf nicht! geantwortet haben, auch nicht als ich um Antwort gebeten habe. Ich hatte sie informiert was ich machen will und sogar Fotos gemailt, nichts, null. Daraufhin habe ich es gelassen, ich interpretiere das Verhalten als "nein - erlauben wir nicht", schade. Das ist aber schon Monate her, vielleicht habt Ihr ja mehr Erfolg,

Margit

Avatar
Guest
7
16. Oktober 2008 - 17:45
Print

das ist ja der Hammer, dass Heindesign das so handhabt - ab sofort hab ich keinerlei Interesse mehr an den Stempeln. So'n Quatsch. Wenn ich was soooo teuer auf dem Markt schmeisse muss ich doch auch die komerzzielle Nutzung erlauben. Was soll ich mit den Stemplen, wenn ich sie nicht nutzen kann als Kunsthandwerker.

Ich hab das nicht gewusst und auch noch nie gehört. Ich würde mal schätzen Lisa Pavelkas Stempelplatten haben diese Restriktionen nicht. Ich hab noch ein paar andere aus Amiland aber ich habe keine Ahnung mehr woher, auch die Verpackungen sind unwiederbringlich futsch. Wollen wir hoffem dass mich da mal niemand anschwärzt....*schwitz*

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
8
16. Oktober 2008 - 18:18
Print

Ich kenn Heindesign nicht so gut, aber sie scheinen ja vor allem Stempel von anderen Herstellern oder Designern zu verkaufen. Das heißt, dass sie von diesen selbst erstmal die Rechte kaufen müssen, um die Stempel verkaufen zu dürfen und dabei wird ihnen vorgegeben, wie sie sie nutzen dürfen bzw. die Endkunden. Also kann es sein, dass das Verbot nicht wirklich von Heindesign, sondern vom eigentlichen Urheber kommt oder dass es da zu viele Unterschiede bei den diversen Urhebern gibt, durch die der Endkunde nicht durchsteigen würde, und Heindesign sich deshalb dazu entschieden haben, die Nutzung generell einzugrenzen. Und da mehr Rechte auch immer mehr kosten, könnte es ebenso sein, dass ihnen das auch zu teuer wär und sie einfach mehr Kunden haben, die eh nur als Hobby stempeln.

Avatar
Guest
9
16. Oktober 2008 - 18:21
Print

klingt sinnvoll 🙂

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
10
16. Oktober 2008 - 18:37
Print

...zu HeinDesign: Wolfgang verkauft sowohl eigene als auch stempel von anderen Designern, das sind mehrer Linien die die im Program haben. Beim ALLEN Stempel von HeignDesign gilt jedoch: keine Verkauf mit ihren Motiven! Das will Wolfgang nicht von seinen Stempeln und die Designer von den anderen Linien wollen das nicht für Ihre Stempel, daher ist das bei den von HeinDesign erworbenen Stempeln generell ausgeschlossen.

generel zu Stempel: wie ich schon sagte gibt es die Angel companies, die es ausdrücklich erlauben iher Stempel zu benützen, auch wenn man Dinge zu Verkauf ( sprich komerziell) anbietet, SOLANGE alles nur per Hand gemacht wird! Die meisten Stempelfirmen ( und hier vor allem die großen!!!!) erlauben es jedoch NICHT! Leider ist das oft so, das viele denke Stempel sind eine Art Werkzeug, und daher müßten sie doch für sowas zu nutzen sein, aber sie sind halt immer mit einem Design verbunden und da hat dann der/ die Designer die Rechte drauf, bezw manchmal sind sie an die Hersteller abgetretten, damit diese die Stempel verkaufen können.
Die hohen Preise der Stempel kommen jedoch NICHT von den Lizensgebühren, sondern aus der Tatsache, das die meisten Motivstempel in Usa gefertigt werden und erst nach DTL/ Europa transporiert werden müßen, dadurch fallen etliche Kosten and und eine zweit Komponete ist, das die Stempel einen großen Teil an Handarbeit erfordern, was das ganze auch wieder verteuert.

Bei Lisa Pavellka weiß ich gerade nicht, ob sie es erlaubt, Dinge die mit Ihren Design angefertigt wurden zu verkaufen. Aber ich kann jedem nur enpfehlen sich genau zu erkundigen, nur Angel Companies als Stempel zu benützen, bzw Stempel selbst her zu stellen. Die Stempelfirmen ( vor allem die großen!! ) verstehen bei sowas überhaupt keine Spaß!

Falls ihre Stempel habt, bei dennen ihr nicht mehr wißt von welcher Firma die sind, kann ich Euch anbieten mal einen Blick darauf zu werfen, ich hab von vielen noch die Designs im Kopf, bzw weiß wie ich sie rausfinden kann.... am besten macht ihr Euch zeichen an die Stempel welche ihr wie verwenden könnt, bzw kauft gleich nur solche, bei denen es keine Probleme gibt!

Avatar
Guest
11
16. Oktober 2008 - 19:05
Print

sehr informativ liebe Anke, du kennst dich hervorragend aus!

Wenn der Tag mal wieder 48 Stunden hat werd ich dann mal nachsehen:)

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
12
16. Oktober 2008 - 20:03
Print

danke für die Mühe . ich werde nun aufpassen was ich kaufe oder halt beim Hersteller fragen bevor ich bestelle. Lach oder ich schnitz mir welche aus Linoleum wie in der Schule ( kurz bevor fertig ein patzer...)

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
13
16. Oktober 2008 - 21:54
Print

Hallo Michaela,
jau, aus Linoleum hab ich mir auch schon welche geschnitzt. Bei freien Mustern ist doch ein Patzer nicht soooo gravierend und vielleicht fehlte Dir früher in der Schule einfach noch die Geduld und die Fertigkeit, die Du heute besitzt.

Avatar
kreativgeschichten
377 Posts
(Offline)
14
17. Oktober 2008 - 7:27
Print

Irgendwer hat mir auf dem WS erzählt, daß wenn man Karten kommerziell verkaufen will und die mit Heindesign-Stempeln gestempelt wurden da noch so ein Aufkleber drauf muß mit einem Hinweis, woher der Stempel stammt. Es könnte Heike gewesen sein, oder?

Ansonsten zuck ich auch nur mit den Schultern.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
15
17. Oktober 2008 - 9:57
Print

Anette: das mit dem Aufkleber stimmt, steht in den Nutzungsbedingungen von heindesign, es muss aber in jedem Fall die Erlaubnis eingeholt werden

Insgesamt ist das Thema sehr heikel, ich habe vor Monaten Kontakt mit einem "angel" aufgenommen, ich weiß leider nicht mehr, wer das wahr, er verwehrt das Recht seine Stempel bei ebay zu verkaufen, weil er nicht "verramscht" werden möchte, was ich gut verstehen kann.

Wie sieht die ganze Sache denn bei den Molds aus? Weiß das jemand?

Grüße,

Margit

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
16
17. Oktober 2008 - 10:36
Print

...buuuhhh!!! Gute Frage: also ich weiß, das es einigen Moulds gibt, die den Namen des jeweiligen Designers drauf haben. Ich vermute Mal: da ist das genauso. Den das ist ja auch ein Design, bei dem entsprechende Entwurfsrechte bestehen.
Ich hab allerdings noch nie was von Angel Companies bei Moulds gehört....das hast Du mich jetzt wirklich ertappt...;-)

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
17
17. Oktober 2008 - 16:06
Print

uih, da können wir nur hoffen, dass wir als "kleine Fische" durchs Fahndungsnetz rutschen.
Ich habe mir bei ebay in Kanada einige moulds gekauft, die Frau macht sie selbst, ich werde sie fragen, da dürfte es keine Probleme geben, ich gebe dann auch sie als Urheberin an, ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Womit wir dann aber auch vorsichtig sein sollten, ist einen Abdruck für jemanden zu machen von einem Stempel/mould, das ist meiner Einschätzung nach auch nicht erlaubt???
Also pssst...

Margit

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
18
17. Oktober 2008 - 16:11
Print

...das siehst Du ganz richtig so!!! Ich hab sowieso das Gefühl, wenn man was macht was kreativ ist, ist man schon immer mit einem Bein in der illegalität!

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
19
17. Oktober 2008 - 16:24
Print

jepp, da hast Du absolut Recht,

Margit

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
20
17. Oktober 2008 - 17:04
Print

naja, die gestaltung anderer zu verwenden ist ja vielleicht auch nicht ganz so kreativ... 😉 wer wirklich kreativ ist und seine sachen einfach wirklich selbst gestaltet, kommt eigentlich nur durch dumme zufälle mit der illegalität in kontakt 😉

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
7
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)