Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Online-Shop eröffenen
Avatar
das blaue mädchen
90 Posts
(Offline)
61
11. Oktober 2010 - 19:44
Print

mist, jetzt hab ich gar nicht gemerkt, daß der fred doch länger war, als er aussah...
zusatzfrage:
[quote:2ksx3hy7]ich hab vor gut einem jahr mal bei der wirtschaftskammer angefragt, wieviel man im jahr ohne anmeldung eines gewerbescheins einnehmen darf: € 700,--[/quote:2ksx3hy7]
weiß wer, wie das a) für kunst aussieht? (kunst wird z. b. mit weniger MwSt belegt und künstlerinnen zahlen anders in die sozialversicherungen ein). außerdem gibt es noch eine steuerbefreiuung. also vorauszahlungsbefreiung. soweit ich verstanden habe: wenn du sowenig mit deinem zeug verdienst, daß die steuerrückzahlung höher ist als die... äh... mehrwertsteuer?... dann kannste dich davon befreien lassen... oder so...)
und b) wie das ist, wenn du krank oder alg-II-empfängerin bist?

Avatar
Guest
62
12. Oktober 2010 - 5:35
Print

Das verwundert mich nicht blue, dass die Dame mit dem Haarschmuck den grössten Umsatz macht..... ist bei uns in Luzern am Handwerksmarkt genau dasselbe.

Meine liebe Kollegin, von der ich hier schreibe, produziert mit grossem Erfolg an Märkten Haarklammern mit Perlen, die sie dann ab und an bei mir einkauft....... Sie verlangt für eine Klammer durchschnittlich Fr. 35.- (ca. € 20.-) und die gehen weg wie "warme Brötchen".

Ich denke mir aber, das liegt vielmehr daran, dass sie das vordemonstriert. Sie nimmt dann ihre Tochter mit und demonstriert das den Damen vor und das sieht so toll aus..... wenn da eine stehen bleibt und zuschaut, dann bleibt gleich wieder eine stehen etc.
Wenn was vordemonstriert werden kann, so verkauft sich das einfach hundert Mal besser, als wenn es nur da liegt...... wenn sie nämlich hier bei mir im Ort den "Zytlade" (Zeitladen, den kann man für eine Woche mieten) mietet, dann verkauft sie nicht gut die Klammern, aber sehr gut Gliederketten.....

Avatar
das blaue mädchen
90 Posts
(Offline)
63
16. Oktober 2010 - 16:52
Print

danke für deine sig!!! muß mir das auf alle hände und arme schreiben...)

Avatar
koliebri
298 Posts
(Offline)
64
16. Oktober 2010 - 19:24
Print

Zur Künstlersozialkasse:
Da bezahlt man nur den halben Beitrag, der Rest zahlt der Staat, ABER es ist ganz, ganz, ganz schwer dort noch hineinzukommen. Das ist eigentlich so ein Relikt, das sie eigentlich am liebsten abschaffen würden. Um in der Künstlersozialkasse aufgenommen zu werden, brauchst Du schlagende Beweise, daß Du wirklich Künstler bist. Am besten eine abgeschlossenes Studium, Nachweis über Ausstellungen/Galerie, vielleicht ein paar Zeitungsartikel o.ä., vielleicht auch mehrjährige Broterwerb als Künstler-nachweisbar. Diese Info habe ich von meiner Freundin. Sie ist gelernte Modedesignerin, verkauft seit vielen Jahren auf einem Kunstmarkt. Hatte auch 1 renommierte Ausstellung. Sie wurde angenommen. Ein anderer Freund -Metalldesigner ohne Studium- wurde erst nach ca. 10 Jahren, die er seinen Lebensunterhalt damit auf dem Kunstmarkt verdient angenommen.

Soviel dazu...

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)