Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

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Online-Shop eröffenen
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Martina Günther
137 Posts
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1
14. August 2009 - 7:36
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Hallo Ihr Lieben !!!

Ich bräuchte mal Anregungen, Ideen und Erfahrungen von Euch 🙂
Mein Schwesterherz möchte einen Online-Shop eröffnen. Sie stellt Schmuck aus Halbedelsteinen in Verbindung mit Gold + Silber her.
Nun stand die Frage im Raum ob ich den auch Polymer Clay Schmuckstücke mit verkaufen möchte - also geteiltes Leid ist halbes Leid.
Gestern waren wir nun im T-Punkt - Telekomladen bei uns in der Stadt. Die haben folgendes Angebot - siehe hier: [url:39vvso6y]http://service.t-online.de/c/12/72/68/32/12726832.html[/url:39vvso6y]
Man bekommt also für 24,99 bis hin zu 49,99 mtl. einen "fertigen Online-Shop" zur Verfügung gestellt.
Nun meine Frage: hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit soetwas? Ich sehe die Ganze Sache recht nüchtern denn ich weiß dass so ein Shop sehr viel Pflege braucht und dann die ganze Sache mit dem rechtlichen usw. Außerdem sind knapp 50 Euro im Monat auch keine Kleinigkeit! Würde zwar geteilt werden aber ich müßte schon einige Sachen im Monat verkaufen um die 25 Euro wieder herein zu bekommen - denn ich habe ja leider nicht den Namen und das Können von einer Laura Timmins z.B. - die Ihre Ketten für 460 Dollar pro Stück verkauft.
Habe mir auch schon überlegt ob man nicht zusammen einen großen Shop eröffnen könnten.
Sprich - alle Polyclaykünstler hier im Forum die daran Interesse hätten. Dazu bräuchten wir eine Person die sich um den Shop und um die Pflege kümmert und die "Verkäufer" könnten dann wie z.B. bei Ebay Schmuck anpreissen und zahlen dafür entweder eine Verkaufsprovision oder einen bestimmten kleinen Betrag pro Tag wo das Schmuckstück zum Verkauf steht. Sozusagen eine Kleine Miete.

Mir ist natürlich klar dass dies super kompliziert werden könnte denn wenn viele Verkäufer wären müsste dies ja alles zugeordnet werden..... usw.
Eine andere Idee wäre noch eine Homepage zu eröffnen wo die Sachen nur zur Ausstellung stehen - womöglich mit Preisen und wenn ein Interessent hier wäre müsste sich dieser mit dem "Hersteller - Verkäufer" in Verbindung setzen.
Natürlich gibt es das alles schon bei Ebay oder bei Dawanda - aber bei Ebay würde es nur verschleudert werden und bei Dawanda sind leider auch viel "nicht so schöne Sachen" dabei.
Wenn Ihr eine Idee oder einfach Euch dazu äußern wollt legt mal los!!!

Viele liebe Grüße
Nima

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Guest
2
14. August 2009 - 7:45
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schau mal da:

** you do not have permission to see this link **
** you do not have permission to see this link **

das sind nur Beispiele kostenloser Shopsysteme - sowas gibts im Netz überall.

Wenn du jemanden kennst, der sich mit Blogsoftware und Content Management Systemen (Joomla/Wordpress) auskennt, dann kannst du auch dort über Plug-ins (Zusatzapplikationen) kostenlos shops installieren.
50 Euro im Monat wäre mir zuviel.

Wenn du allerdings wirklich niemanden hast, der sich auskennt, ist der T-online-Shop evtl. eine Option....

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Martina Günther
137 Posts
(Offline)
3
14. August 2009 - 7:46
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Danke Bettina !
Werde mir die Sache einmal genauer ansehen.....

Lg einstweilen
Nima

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das blaue mädchen
90 Posts
(Offline)
4
15. August 2009 - 23:11
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hallo Martina,

als ehemalige webdesignerin möchte ich gerne meinen senf dazugeben – den senf, den ich meinen damaligen kund/innen gerne gegeben hätte, aber mein chef wollte verkaufen: webshops.

also: erstens sind die zeiten vorbei, in denen jeder handwerker glaubte, seine übriggebliebenen steckdosen, kabelmeter und restposten in einem eigenen shop im netz verticken zu können.

ein shop im internet zu haben, ist in etwa dasselbe, wie einen in echt aufzumachen: im real live brauchst du einen raum (miete!), mußt diesen einrichten (regale, teppichboden, tisch, kasse...), mußt täglich dort sein (oder eine angestellte dafür bezahlen) um: die regale zu putzen, ware anzunehmen, auszupreisen, kund/innen zu beraten (auch die ekligen, auch die, die nix kaufen wollen), sachen einzupacken, geld zur bank zu bringen, gutscheine zu verwalten, rechnungen zu bezahlen, zu schreiben, geld einzutreiben und so weiter. außerdem mußt du gucken, daß dein geschäft in guter lauflage ist (teure miete) und werbung betreiben: schaufenster-deko, werbung im telefonbuch, in der presse, in der zeitung, du mußt aktionen starten und brauchst auch noch einen anwalt, falls sich jemand auf ausgerechnet deiner schwelle den zeh bricht oder gleich in der ersten nacht eingebrochen wird und die kostbarsten waren rausgetragen werden.

und genauso ist das im internet! ich versuche, oben erzählte geschichte mal 1:1 ins netz zu übersetzen:
du brauchst raum: webspace, das ist für 2,99 durchaus schon drin. den mußt du einrichten, dazu brauchst du eine/n, die von design, html, php und javascript ahnung hat (sowas, wie ich es mal war). vergiß den cousin des großvaters vom schwager deines kollegen, der eben mal bei Vobis vorbeigelaufen ist, mit dem wird das nichts. die shopsoftware an sich kann kostenlos sein (xtc:commerce zum beispiel, das ist nicht mal mehr schlecht! aber funktioniert besser, wenn du die 'unterstützt', sprich: 100 öcken zahlst.) wenn du es richtig gut anfangen willst (und als designerin von schmuck solltest du auch raushängen lassen, daß du geschmack hast und geschäftspapiere, logo, verpackung etc. in einer anständigen, gemeinsam durchdachten 'corporate identity' präsentieren.
und nun kommt was neues: es reicht nicht, daß du tolle sachen gemacht hast, du mußt die teile auch noch anständig photographiert kriegen. in etwa, was Bettina über die sachen für ihr buch schrieb: wenn du die tollste perle bescheuert ablichtest, wird das nix. wahlweise muß da also wieder ein profi her oder aber du mußt profi werden und dazu brauchst du zu allererst eine foto-ausstattung, die besser ist als mittelmäßig.
dann mußt du oder jemand anderes täglich da sein um emails zu checken, bestellungen zu bearbeiten, die sachen zu verpacken (und hier kommen dann kistchen, tüten, post-gänge und knubbel-folie ins spiel), (roh)ware annehmen ist vermutlich schon, aber du mußt kund/innen beraten (auch die ekligen), neuware fotografieren, auspreisen, be-texten (dieser wichtige teil wird so oft vergessen!), geld verwalten, rechnungen...
dann mußt du zusehen, daß dein webshop auch gefunden wird: also eine gute webadresse haben, diese gut bewerben (DAS kostet! google-adwords kaufen, banner schalten, werbung in lokalen oder anderen medien, presse bekommen. du mußt genauso aktionen starten (sales oder 'schaufenster': schauen Sie mal, was wir alles für schulanfänger haben...) und diese auch im shop einbinden können (wenn du bei deiner ladeneinrichterin/webdesignerin alles richtig gemacht hast und die gut bezahlt hast, dann kannst du im nächsten frühjahr eine türkise aktion auf der startseite haben, andernfalls mußt du dich technisch einfuchsen, damit du wenigstens weihnachten n bissel was gewuchtet kriegst...) und dann brauchst du von anfang an einen anwalt, der sich deine AGB ausdenkt, dein impressum wasserdicht macht und dich vor allen möglichen klagen beschützt....

wenn du die zeit (oder personal) und das geld für das alles hast, dann los!

falls nicht: denk bitte erst mal über dawanda, etsy oder ebay nach. selbst das macht die sache fast genauso zeitaufwendig, dafür aber etwas kostengünstiger (weil du dich einfach in ein riesiges, schon vorhandenes kaufhaus reinstellst und erst "miete" zahlen mußt, wenn du was verkaufst. auch da brauchst du eine gescheite header-grafik, die möglichst mit deinem restlichen auftreten zusammenpaßt und auch da mußt du werbung machen (kleine website als portfolio oder blog, wo du selbst aktualisieren kannst) und mußt immer noch versuchen, deine zukünftigen kundinnen inner hauptstraße, im gas-lampen-viertel oder bei polymerclaydaily abzuholen, es macht immer noch 'n haufen arbeit. aber wenn du das langsam (und nebenbei) anfängst, dann kann es langsam (und natürlicher wachsen). sprich: du, dein shop und deine kundschaft wächst mit dir. (geschichten, wie sich leute nach 1 1/2 jahren etsy damit selbstständig machen, gibts genügend - genau dort).
und vergiß nicht: wir ha'm grad 'ne rezession. wenn du's jetzt anfängst (klein, langsam, wachsen lassen), dann hast du die chance in ein wachstum, das logischerweise und natürlich irgendwann kommen muß, reinzuwachsen und genau in dem moment 'groß' zu werden, wo alle wieder so richtich kohle haben, um schmuck oder sonst irgendwas neben der täglichen salami zu kaufen.

oh shit, ist das ein langes posting geworden! (ab wann fliegt frau hier wegen schwafelns eigentlich wieder raus?)

aber ich hab das gefühl mit meiner erfahrung im netz bin ich etlichen leuten genau diese abratende beratung schuldig.

und ich unterstütze dich gerne... ich will dir weder 'ne website machen (ich bin arbeitsunfähig und das aus gutem grunde), noch einen shop und ich werde dir nur sehr eingeschränkt helfen, wenn du so ein 90-mark-projekt aus dem boden zu stampfen versuchst.

aber wenn du bei etsy oder so hilfe brauchst: jederzeit gerne (in vernünftigem rahmen!)

*seufz* ich habe das wichtigste meiner serie verpaßt...

ich drück euch beiden die daumen und wünsche euch viel entschlußkraft, mut, gute entscheidungen und viel glück!

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das blaue mädchen
90 Posts
(Offline)
5
15. August 2009 - 23:19
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ah! versucht, wenn ihr das paket schon [b:12x3ovfg]habt[/b:12x3ovfg] unbedingt, die 75 € google-adwords-guthaben abzugreifen, das braucht ihr einfach schon zum üben und einstellen von den adwords, das ist 'ne wissenschaft für sich!

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Guest
6
16. August 2009 - 1:34
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Ja, das ist doch mal ein kompetenter Abriss dessen, was Marketing bedeutet.....und was das ganze rechtliche drumrum angeht...

Eigentlich sprichst du mir aus dem Herzen und hast damit sehr gut erklärt, wieso die meisten webshops (incl meines eigenen, ja, ich weiss, der ist aber auch keine Prio bei mir) nicht funktioniern, bzw nix abwerfen. Wenn man übers Netz WIRKLICH was verkaufen will, dann ist das ein echter Job.

ich sehe das ganz und gar nicht als geschwafel - schwafel ruhig weiter;)

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das blaue mädchen
90 Posts
(Offline)
7
16. August 2009 - 2:21
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huch, danke dir, Bettina...

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HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
8
16. August 2009 - 7:12
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Hallo Blue
Dir ein herzliches Dankeschön für deine Detaillierte Erklärung.Es ist lieb das du dir soviel Mühe machst denn damit bewahrst du uns doch vor so mancher Fehlinvestition.
Liebe Grüße Hedwig

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JuLi
613 Posts
(Offline)
9
16. August 2009 - 8:12
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jo, ich will ja auch bald einen shop eröffnen. was ich mir dazu schon alles aneignen musste... *seufz*
hier noch zwei weitere beipspiele, mit was man sich dann auseinandersetzen muss:
** you do not have permission to see this link **
** you do not have permission to see this link **
und das sind übrigens beispiele von seiten, die es "verständlich" machen. 😉
deshalb geben auch immer mehr auf, die bereits einen shop haben. traurig, was einem der staat da für steine in den weg legt.

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Guest
10
16. August 2009 - 9:13
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Ihr Lieben,
nun versteht ihr wahrscheinlich besser warum ich meinen Perlenkistenshop geschlossen habe.
Ich musste zwar nicht davon "leben". Habe ihn lediglich aus Spaß , vor einigen Jahren eröffnet.

Nach einiger Zeit kamen immer mehr Vorschriften ( siehe Julis Beitrag ),
die Version meines Ladens entsprach also nicht mehr den angeforderten Rechtskriterien.
Verpackungen : habe bereits gebrauchte Verpackungen benutzt, oder bei ebay mir einen Schwung Kartons und Umschläge gekauft..
UPPS VERPACKUNGSORDNUNG---
jedes Fitzelchen wird kontrolliert und geregelt.
dann die Internet-Haie, die Verfehlungen suchen... und dann biste dran.
wirst wegen "Unterlassungen " oder rechtswidrigen Verkauf.. was auch immer.. verklagt.

Ihr wißt ja ,daß ich nicht kaufmännisch orientiert bin--es sollte immer noch SPASS machen:
MIR und den Mädels , die bei mir einkauften.

Es machte mir Freude auf "Beutezug " zu gehen..
Schauen, was ich noch anbieten kann und könnte.
Pflegte auch teils Kontakt mit Kundinnen, und erfüllte soweit als möglich, Sonderwünsche.

VIEL Arbeit... wenig Lohn.. --aber das machte mir nichts aus.
Nun kamen die vielen Gesetze,
eine Freundin (Inhaberin eines großen realen Bastelladens ),
machte mich darauf aufmerksam, daß meine Perlenkiste nicht mehr den Statuten entspricht.
( shop von 1&1 )
Ich habe einen 2. Onlineshop begonnen... mit PHP
und habe mir von einem Rechtsanwalt den Wortlaut von AGB gekauft ( ich weiß nun nicht genau wie das alles heißt , verzeiht mir wenn ich mich unprofessionell ausdrücke.

Und beim Einrichten und einpflegen dieses Shops merkte ich,es macht keine Freude mehr.
Zudem ließ meine Gesundheit immer mehr nach..
Und ich grübelte.. OB das alles notwendig wäre..
WAAGSSCHALE: Freude gegen Frust..
Der Frust wog schwerer.

Heute nach reiflicher Überlegung und auch beim Durchlesen des sehr eindringlichen und kompetenten Berichts von Bläuchen, würde ich NIIIE mehr einen Onlineshop eröffnen wollen.
Ich gehe nun von MIR aus, mit knapp 58 Jahren.
Ich bin eben lediglich kreativ orientiert..
"ich kann nur malen --sonst nix ( Kurzform )"
Bei
jugendlichem Schwung, Elan, Nervenkraft ,Pläne und vorallem die richtige Ausbildung bzw kompetente Mitarbeiter und Berater... das ist was anderes.
Ich will keineswegs die Freude an zukünftigen Onlineshop-Plänen nehmen, sondern lediglich aus meiner Sicht berichten.
Es genügt nicht ( wie ihr bei Bläuchen lesen könnt )
tolle Schmuckwerke zu machen und sie verkaufen zu wollen.
Persönliches:
Habe bei DEWANDA seit ca. 2 Jahren 6 Schmuckstücke ausgestellt.
Ich glaube auch sie gut fotografiert zu haben, sie werden auch beachtet und gelobt..
VERKAUFT habe ich nichts.
Ich weiß nicht warum stimmt der Preis nicht ( zuhoch / zu niedrig ? )
Jedenfalls gebe ich nun nach 25 Jahren mein Gewerbe auf.
Auch als Kunsthandwerkerin.

Ich mag nicht mehr auf Märkte gehen, mag keine Ausstellungen mehr eröffnen,
es ist nur noch Stress und Hetze.
Die Menschen sind übersättigt.
Es strömt zuviel Kurzlebiges ,
und immer die Angst was zu verpassen, macht Menschen "flüchtig ".
...oberflächlich und desinteressiert... immer auf der Suche nach dem "KICK".
ich verallgemeinere nun grob..
sicherlich gibt es die rühmlichen Ausnahmen, ich will niemanden auf den " Schlips treten"

Ich liebe meinen Elfenbeinturm !!
Ich möchte mich noch freuen können, innehalten, sinnieren.

Es kostet einigen Verzicht ( Kino,Theater Kaffetrascht, Ausflüge, Reisen )
das tausche ich aber gern ein für das Leben und Erleben im Türmchen.
Ich bin kein Menschenfeind... nur ein Vermeider der Menschenmassen .
OHJEE nun schweife ich ab.
UPPS.
Nun denn nicht jedes Mädel ist für diese große Anforderung Onlineshop geeignet.
Ich habe festgestellt daß ich zu jenen gehöre, die es lassen sollten.

~~~winkt ZILLY

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anitteba
627 Posts
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11
16. August 2009 - 10:07
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Ja liebe Zilly, liebe Blue
muß meinen Senf zu diesem Thread dazugeben....

ich bin auch kein Verkäufer, habe kein Talent und Lust mich um kaufmännische Belange zu kümmern, kann mich auch selbst nicht gut anpreisen, und ich beneide dich um deinen Elfenbeinturm - wenn ich einen hätte, würde ich auch drin leben - das heißt nicht, dass ich ein Menschenfeind bin, nur brauche ich nur einen sehr kleinen ausgewählten Kreis um mich, und kann über lange Zeiten nur mit meiner Familie "auskommen".

Ich habe allerdings auch das große Glück fix angestellt einen Job zu haben, der mich zwar nicht total erfüllt, der aber ganz angenehme Dienstzeiten bei 30 Stunden bietet und mir meinen Lebensunterhalt und den meines Sohnes sichert.
Noch viel mehr Glück habe ich, dass ich in meiner Freizeit kreativ sein kann.

Ja und da beißt sich die Katze in den Schwanz:
Ohne Verkauf könnte ich mir meine Kreativität nicht leisten, die Materialien, die Bücher, das Zubehör kostet viel. Also müßte ich länger meinem Brotjob nachgehen - hätte keine Zeit mehr kreativ zu sein. Noch konnte ich in meinem persönlichen Umfeld gerade so viel verkaufen, dass ich auf +/- Null gekommen bin.
Nur werden meine Kollegen sich bald auch nicht die 5.,6. 7. Kette zulegen wollen...

Habe nähmlich auch schon über Etsy, Dawanda etc. nachgedacht, aber da sind wir wieder am Anfang der Mail:
ich bin auch kein Verkäufer......

WAS MACHE ICH JETZT!?!

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edelweiss
1294 Posts
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12
16. August 2009 - 11:20
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WOW...
blue..fantastisch deine Beschreibung was es braucht um einen Online Shop zu betreiben!

Ich bin ein guter Verkaufer, wenn es NICHT um MEINE Ware geht...:o)

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Marion
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13
16. August 2009 - 12:44
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Bedenkt aber bitte, dasss auch bei etsy, ebay dawanda und co bei regelmässigen Verkauf ein Gewerbeschein (zumindest im Österreich) von nöten is. Bei uns braucht man lt. WKO eine Gewerbeberechtigung sobald man etwas regelmässig verkaufen will.... und das kann auch schon 1 Kette / Monat bedeuten. Oder wenn man auf Märkten etc. öfter verkauft... Wie es in DE is weiss ich nicht - nur halt informieren ob ihr da nicht auch die Berechtigung braucht. lg,
Marion

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HedwigHarmes
1183 Posts
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14
16. August 2009 - 12:46
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Ach ihr Lieben
Ich kann euch auch ein Lied davon singen aber.... ich machs einfach so das ich Fimo mache wie und was ich will und das wird dann eben hier gestapelt in Kisten und Kästen.Vielleicht gehen irgendwann die Enkelkinder damit auf den Markt.Mir reicht wenn ich was schönes machen kann und all diese herrlichen Anregungen die es gibt nutzen kann.
Ich nutze meine Kreationen aber auch als Geburtstagsgeschenke oder so.Wer was sucht darf in meinen Kisten nachsehen und wenn was wirklich gefällt dann hab ich ein schönes Geschenk.
Wir haben eine große Familie und da ist immer irgendeine die was braucht.
Wenn ich weiß das der Schmuck auch getragen wird dann freue ich mich und gut ist.
Zum Geburtstag,Weihnachten und Ostern wünsche ich mir dann Nachschub an Fimo usw und so hab ich eigentlich immer die Schublade voll.
Laßt euch nicht unterkriegen von all den Schwierigkeiten.Zeit zu haben was schönes zu machen
ist ein Luxus den heute nur wenige genießen können.Freut euch daran solange es geht.
Liebe Grüße Hedwig

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Anon
6001 Posts
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15
16. August 2009 - 16:38
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Hallo Blue,

Dein Beitrag ist super, ganz genau so ist es.
Das Allerwichtigste ist jedoch: ein Gewerbeschein muss her, alles was über gelegentlich mal an Kollegen eine Kette verkaufen hinausgeht, ist gewerblicher Verkauf.
Zilly hat absolut Recht: die Verpackungsordunung ist der absolute Hammer, wir müssen seit Januar jedes Tütchen, jeden Umschlag, Karton etc. auflisten und sind verpflichtet, uns an ein kostenpflichtiges! Entsorgungssystem anzuschließen, grotesk bei Klitzekleinunternehmern wie unsereins.
Ich bin von ebay zu yatego umgezogen, vergesst es, 4 Verkäufe in 8 Monaten, ich schmeiß den Bettel zum Jahresende hin. Was ich mit meinen vielen, wunderschönen Perlen (Handelsware) mache, keine Ahnung.
Hätte ich nicht eine super liebe Kundin, die sich in meine Perlen (eigene Creationen) verliebt hat, würde ich auch nix verkaufen.
Bei ebay ist es viel zu teuer einzustellen, außerdem läuft nix, wenn es nicht verramscht wird. Einen Shop dürfen nur noch gewerbliche Händler eröffnen, zu Festpreisen einstellen geht erst ab einer bestimmten Bewertungsanzahl.
Tja, was tun? Darüber hirnen wir ja hier im Forum schon länger. Ich sehe als einzige Möglichkeit nur, immer und immer wieder zu versuchen, Aufmerksamkeit auf die Gilde zu erzielen, Beddies Buch ist sicher ein gutes Medium dafür. Was wir machen könnten, ist einschlägige Fachzeitschriften (Kunst/-Handwerk) anzuschreiben und uns dort vorzustellen. Was meint ihr dazu?

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Marion
302 Posts
(Offline)
16
16. August 2009 - 16:59
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was mir noch einfallen würde - und ich spreche da jetzt mal die Wiener Mädls an - das kann man aber überall machen - einen stand auf einem Markt (Ostermarkt, Weihnachtsmarkt etc) gemeinsam mieten bzw. einen Stand unabhängig zur Jahreszeit mal in einem EKZ (ich weiss dass es bei uns geht im EKZ Simmering) mieten und dort zb. freitag samstag verkaufen...
dauerd nicht zu lange, kosten werden geteilt - wenn jemand mal pause machen will is jemand anderer noch da der den stand mitbetreut...
also wär hätte in Wien interesse sowas zu machen, falls sich jemand findet würde ich mal die kosten in div. EKZs hinterfragen und ev. organisieren... aber nur wenn interesse bestehen würde...
lg,
marion

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Anon
6001 Posts
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17
16. August 2009 - 17:08
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Marion,

ich bin zwar nicht aus Wien, weiß aber, dass z.B. Sissy so etwas schon gemacht hat. Im letzten Jahr wurde auch ausführlich über "Marktfrust" diskutiert, geh mal über die Suchfunktion, da müsste Eliches zu lesen sein.

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anitteba
627 Posts
(Offline)
18
16. August 2009 - 17:23
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Ein Marktstand im Shoppingcenter Murpark in Graz kostet in der Adventzeit zb um die €1000.- .....

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Marion
302 Posts
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19
16. August 2009 - 18:02
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es muss ja nicht unbedingt Adventszeit sein... letzen Advent war ich auf einem wochenendweihnachtsmarkt... konnte einiges verkaufen... weiss nicht ob es den heuer wieder gibt...

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Starke Stücke
2266 Posts
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20
16. August 2009 - 18:06
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Über 90% vom Schmuck wird in der Vorweihnachtszeit verkauft, der Rest vom Jahr ist tote Hose. Deswegen sind die Standmieten da dann auch besonders hoch.

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